Motorproblem bei Feuchtigkeit

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
PrimaGT2013
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2013 16:49
Mofa/Moped: Hercules Prima GT Bj. 1989
25700km

Motorproblem bei Feuchtigkeit

Beitrag von PrimaGT2013 »

Moin!!

Also folgendes Problem:
Meine Prima GT geht bei Feuchtigkeit immer wieder aus. Manchmal direkt, ein anderes mal dauert es dann wieder ein bisschen. In dieser kurzen Zeit gibt der Motor zwischendurch für ne halbe sekunde garnichts mehr von sich, dann läuft er wieder kurz und so geht das weiter bis er irgendwann ausgeht. (Als wenn kurzzeitig kein Funke mehr da ist, ganz seltsam..)
Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich stehe. Manchmal reicht es die Drehzahl sehr weit oben zu halten, meistens bringt das aber auch nichts :/
In einem anderen Forum hatte jemand das selbe Problem mit einer Prima 5, der Typ hatte aber keinen Luftfilter drin :eh:
Ich habe einen originalen Luftfilter, habe aber das gefühl dass irgendwie Feuchtigkeit reinkommt. Direkt kann eigentlich nicht sein, da er unter der abdeckung sitzt. (Vielleicht Luftfeuchtigkeit?!)
Ich wollte es also mal mit einem neuen Luftfilter probieren. Alle sagen zwar, dass die dinger illegal sind, das ist mir aber relativ latte...
Welchen Luftfilter könnt ihr empfehlen?
Und an was könnte das Problem noch liegen?
Was ich gemacht hab:
- Zündkerze getestet
- Vergaser gereinigt
- Kabel mit Schrumpfschlauch versehen

P.S.:
Wenn sie ausgeht ist es auch vorbei, mit antreten ist dann nicht mehr viel ausser ich warte 5 Minuten :/

Danke schonmal :D
-Luca

frank p
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2013 22:11
Mofa/Moped: Herkules Prima 2

Re: Motorproblem bei Feuchtigkeit

Beitrag von frank p »

Vieleicht liegt es auch am Kerzenstecker oder am Zündkabel.
gruss Frank

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motorproblem bei Feuchtigkeit

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Wenn das Problem nur bei Feuchtigkeit auftritt, würde ich, um die Fehlerquelle mal einzugrenzen, bei Trockenheit den Motor anlassen und mit einem Zerstäuber/Spritze o.ä. alle relevanten Teile mal mit Wasser "behandeln".
Vielleicht ist so herauszubekommen, wo genau der Schwachpunkt ist??!!
Ansonsten wirklich mal kontrollieren (also wenn der Motor mal wieder wie beschrieben dauernd abstirbt), ob überhaupt ein Funken kommt!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten