Kupplung funktioniert nicht richtig

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
PrimaGT2013
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2013 16:49
Mofa/Moped: Hercules Prima GT Bj. 1989
25700km

Kupplung funktioniert nicht richtig

Beitrag von PrimaGT2013 »

Moin!
Ich bin's schon wieder ;P

Mit der Zündung ist immernoch alles super. Nun ist aber ein anderes Problem aufgetreten...
Wenn ich vom 1. in den 2. schalte und Gas gebe, komme ich kaum vorwärts. Es ist als würden die Kupplungslamellen aufeinander reiben, ohne Grip sozusagen. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine..)
Vom 2. in den 3. genau das selbe.

Der zweite Gang geht bei mir bis genau 25km/h. Der Erste endet bei etwa 12.
Für diese +/- 13km/h brauche ich fast 30sek.
(Hab ich eben mal ausprobiert)

Eben habe ich gelesen dass wenn man die Mofa mit dem Vorderrad vor eine Wand setzt, und dann etwas Gas gibt mim 1. Gang, sollte die Mofa ausgehen. Meine läuft einfach weiter :crazy:
Brauche ich neue Lamellen?
http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNGS-LAMELL ... 1e7e5c872b

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Kupplung funktioniert nicht richtig

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

um es vorweg zu sagen.....ich bin nicht gerade der "Prima-Profi", aber ich vermute (!), dass ein Verschleiß der Lamellen ehern ein schleichender Prozess ist und der Kraftschluß bei z.B.Vollgas bergauf nicht mehr gewährleistet wird, bevor es so weit kommt wie nun du es beschreibst (wie gesagt, ist eine Vermutung!).
Hast du schon mal gecheckt, ob die Kupplungseinstellung noch korrekt ist?
Falls es kein großer Akt ist, vielleicht mal das Kupplungspaket demontieren und schauen, ob sich irgendetwas zwischen den Lamellen/Belägen befindet, was den Kraftschluß verhindert. Natürlich gleichzeitig mal nach dem Zustand der Beläge schauen!
So auf Anhieb wären das nun die Dinge, welche ich mal kontrollieren würde.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten