Hallo zusammen!
Ich bin stolzer Besitzer einer Hercules Prima GT von 1989 mit einem Kilometerstand von 25700 Kilometern
Ich habe sie für relativ schmales Geld gekauft und weiß daher nicht ob alles original ist, da sie auf gerader Strecke knapp 42 rennt wenn sie warm ist. (Normal??)
Nun zu meinen Sorgen:
- Wenn sie 2 Stunden stand und der Motor kalt ist, ist die beschleunigung fürn *****. Ab 20km/h stottert der Motor und es will einfach nicht weitergehen. Mittel dagegen: Im zweiten Bergauf prügeln damit ich wenigstens nach Haus komme.
Mir ist schon klar dass der Motor ersteinmal warm werden muss, war aber nicht so bis ich gestern getankt hab. Habe 2 Takt Motoröl von G&G (Marktkauf) mit Benzin vermischt. (5l Benzin -> 100ml Öl). Natürlich kein E10
Was kann das sein? Brauche ich eine größere Hauptdüse? Ausserdem kommt sie auch wenn sie warm ist und das Stottern weg ist kaum ausm Quark. Vorher hatte ich Benzin mit Liqui Moly Öl vermischt, ist aber extrem teuer auf dauer....
- Der 2. Gang rutscht manchmal nicht richtig rein. Dann ist sie kurz im Leerlauf (0.5sek) und dann ebenso lange im zweiten. Richtig nervig. Muss dann erst in den Leerlauf, Gas geben und denn wieder in dem 2. (In der hoffnung dass es dann geht natürlich -.-")
- Wenn ich vorn bremse scheint sich die Gabel im Ramen zu bewegen. Locker einen Centi rutscht die Gabel am lenker nach vorn. Ausserdem scheint das Vorderrad seitlich Spiel zu haben.
Das Wochenende will ich meinem ganzen Stolz widmen, weiss aber nicht genau was zu tun ist. Bitte helft mir..
Bis denne,
- Luca
Einige Probleme mit Prima GT
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.09.2013 16:49
- Mofa/Moped: Hercules Prima GT Bj. 1989
25700km
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Einige Probleme mit Prima GT
Hallo,
zuerst mal Glückwunsch zum Moped!
Nun, wenn man so ein altes Schätzchen kauft und es sind etliche jahre (Jahrzente) vergangen, wo mal ein umfassender Service daran gemacht wurde, darf man sich nicht wundern, wenn so einiges nicht mehr so gut funktioniert!
Daher kann ich dir nur empfehlen, besonders Motor, Bremsen und Fahrwerk gründlich zu checken bzw. zu warten!
Ich kenne mich leider mit diesem Mofa/Moped nicht aus, weiß aber um grundsätzliche Wartungsarbeiten, denn sie sind eigendlich bei den versch. Mofa/Mopeds ähnlich.
Daher würde ich zunächst mal Vergaser, Luftfilter, Kette, Bremsen, Zündkerze gründlich reinigen und ggfl. mal auf Originalität überprüfen (Zündkerzenwert, Vergaserbestückung, etc.). Getriebeölwechsel und Schaltung und Kupplung neu einstellen.
Zündung natürlich überprüfen.
Lenkkopflager prüfen und ggfl. wieder festziehen.
Das mit dem "prügeln" ist eigendlich nicht der richtige Weg!
Hier findest du noch einpaar wichtige und nützliche Dinge:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... php#503lfh
Auf youtube findest du zudem auch interessante Filmchen bzg. Zündung und Kupplung/Schaltung.........gib einfach als Stichwort mal "Technik-Ostfriese" oder "Hercules Zündung" oder änliches ein!"
Gruß
Stefan
zuerst mal Glückwunsch zum Moped!
Nun, wenn man so ein altes Schätzchen kauft und es sind etliche jahre (Jahrzente) vergangen, wo mal ein umfassender Service daran gemacht wurde, darf man sich nicht wundern, wenn so einiges nicht mehr so gut funktioniert!
Daher kann ich dir nur empfehlen, besonders Motor, Bremsen und Fahrwerk gründlich zu checken bzw. zu warten!
Ich kenne mich leider mit diesem Mofa/Moped nicht aus, weiß aber um grundsätzliche Wartungsarbeiten, denn sie sind eigendlich bei den versch. Mofa/Mopeds ähnlich.
Daher würde ich zunächst mal Vergaser, Luftfilter, Kette, Bremsen, Zündkerze gründlich reinigen und ggfl. mal auf Originalität überprüfen (Zündkerzenwert, Vergaserbestückung, etc.). Getriebeölwechsel und Schaltung und Kupplung neu einstellen.
Zündung natürlich überprüfen.
Lenkkopflager prüfen und ggfl. wieder festziehen.
Das mit dem "prügeln" ist eigendlich nicht der richtige Weg!
Hier findest du noch einpaar wichtige und nützliche Dinge:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... php#503lfh
Auf youtube findest du zudem auch interessante Filmchen bzg. Zündung und Kupplung/Schaltung.........gib einfach als Stichwort mal "Technik-Ostfriese" oder "Hercules Zündung" oder änliches ein!"
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.09.2013 16:49
- Mofa/Moped: Hercules Prima GT Bj. 1989
25700km
Re: Einige Probleme mit Prima GT
Danke erstmal.
Ich weiss zumindest schonmal warum sie nicht vorwärts kam. Es war etwas Wasser im Öl. Nicht viel, 5 Tropfen c.a. .
Das kam als ich den Messbecher ausgewaschen hatte...
Läuft jetzt aber wieder supi
Werde mich jetzt an die Arbeit machen, ist ja schließlich Wochenende
Bis denne,
- Luca
Ich weiss zumindest schonmal warum sie nicht vorwärts kam. Es war etwas Wasser im Öl. Nicht viel, 5 Tropfen c.a. .
Das kam als ich den Messbecher ausgewaschen hatte...
Läuft jetzt aber wieder supi
Ich weiss aber anders bin ich halt nicht nach Haus gekommen von der Schule...stefankausk hat geschrieben: Das mit dem "prügeln" ist eigendlich nicht der richtige Weg!
Werde mich jetzt an die Arbeit machen, ist ja schließlich Wochenende
Bis denne,
- Luca
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Einige Probleme mit Prima GT
Hi,
zieht sie denn, wenn warm, besser? Oder ähnlich schlecht wie wenn sie kalt ist?
Jedenfalls kann Verschleiß(wenig Kompression) und andere Faktoren (Nebenluft) ein solches Verhalten provozieren.
Oder halt diverse Veränderungen am Vergaser oder Auspufftrakt. Müsste man halt wissen wieviel an der Maschine noch original ist....
Grüße und willkommen im Forum,
Micha
zieht sie denn, wenn warm, besser? Oder ähnlich schlecht wie wenn sie kalt ist?
Jedenfalls kann Verschleiß(wenig Kompression) und andere Faktoren (Nebenluft) ein solches Verhalten provozieren.
Oder halt diverse Veränderungen am Vergaser oder Auspufftrakt. Müsste man halt wissen wieviel an der Maschine noch original ist....
Grüße und willkommen im Forum,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.09.2013 16:49
- Mofa/Moped: Hercules Prima GT Bj. 1989
25700km
Re: Einige Probleme mit Prima GT
Also, Auspuff, Vergaser, ASS, 50/15 Ritzel auch original. Keine Ahnung ob der Kolben original ist..Michael W. hat geschrieben:Müsste man halt wissen wieviel an der Maschine noch original ist....
Wie gesagt, das Mofa läuft mittlerweile wieder sehr gut, egal ob kalt oder warm..
Gabel auch wieder fest. Wobei es garnicht die Gabel war.. Der Vorbesitzer war ein Stümper und hatte am Vorderrad nur EINE Mutter festgemacht
Anscheinend wegen dem Tachoantrieb der sich sonst mitdreht und mir auch schon die Tachowelle gefetzt hat..
Das was gewackelt hat war die Trommelbremse.
Danke für die Hilfe!!
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Einige Probleme mit Prima GT
Hi,
Denn hau rein, und gute Fahrt.
Grüße in die Runde,
Micha
Das hatte ich wohl überlesen...PrimaGT2013 hat geschrieben:Wie gesagt, das Mofa läuft mittlerweile wieder sehr gut, egal ob kalt oder warm..
Denn hau rein, und gute Fahrt.
Grüße in die Runde,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.09.2013 16:49
- Mofa/Moped: Hercules Prima GT Bj. 1989
25700km
Re: Einige Probleme mit Prima GT
Also irgendwie ist das nichts halbes und nichts ganzes..
Gestern Abend wieder das Problem dass sie nicht lief. Heute Morgen hab ich festgestellt dass die Zündung und sämtliche Kabel für die Tonne sind..
Melde mich wenn ich alles neu hab..
Gestern Abend wieder das Problem dass sie nicht lief. Heute Morgen hab ich festgestellt dass die Zündung und sämtliche Kabel für die Tonne sind..
Melde mich wenn ich alles neu hab..
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.09.2013 16:49
- Mofa/Moped: Hercules Prima GT Bj. 1989
25700km
Re: Einige Probleme mit Prima GT
So
Hab das Problem endgültig gelöst.
Der Hammer:
Irgendein Pfuscher hat die Zündung komplett gefetzt. Die Grundplatte war gebrochen, die Kabel waren nicht gelötet sondern zammengedreht und der Kondensator war mit etwas Tüddeldraht befestigt. Naja also jedenfalls wurde versucht ihn festzumachen.
Neue Zündung geholt, natürlich original ;D, und eingebaut. Eingestellt und fertig.
Rennt wie nie zuvor
Schönen dank an alle die geantwortet haben!
- Luca
Hab das Problem endgültig gelöst.
Der Hammer:
Irgendein Pfuscher hat die Zündung komplett gefetzt. Die Grundplatte war gebrochen, die Kabel waren nicht gelötet sondern zammengedreht und der Kondensator war mit etwas Tüddeldraht befestigt. Naja also jedenfalls wurde versucht ihn festzumachen.
Neue Zündung geholt, natürlich original ;D, und eingebaut. Eingestellt und fertig.
Rennt wie nie zuvor
Schönen dank an alle die geantwortet haben!
- Luca