Passt 16er Ritzel beim 506/3B ?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
KTM-Driver
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2013 12:54
Mofa/Moped: KTM SM 25

Passt 16er Ritzel beim 506/3B ?

Beitrag von KTM-Driver »

Hallo Gemeinde,

bei der KTM muss der Kettensatz und erneuert werden: Normal ist am Motor ein 15er Ritzel verbaut.
Passt an den Motor bautechnisch auch ein 16er Ritzel ? Ist da genug Platz ?

Freue mich auf Antwort.

Gruß Dirk

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Passt 16er Ritzel beim 506/3B ?

Beitrag von GX heizer1998 »

Hallo Dirk,
Ich habe in meiner GX auch einen 506/3B drinnen mit 15er Ritzel wollte 16er verbauen aber da haben die Zähne an der tretwelle angeschlagen also denk mal nicht dass ein 16er passt

Gruß Lars

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Passt 16er Ritzel beim 506/3B ?

Beitrag von Hatzihutza »

Wenn man Hardcore betreiben will, könnte man eine Art Nut in die Welle einarbeiten, so das das Ritzel frei läuft...
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Passt 16er Ritzel beim 506/3B ?

Beitrag von prima gt91 andi »

Hey
Das 16er Ritzel passt leider nicht. Die Idee mit der Nut in die Welle ist nicht zu empfehlen! Da baust du dir unnötig eine weitere Schwachstelle bei ein.
Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Passt 16er Ritzel beim 506/3B ?

Beitrag von Hatzihutza »

Das glaube ich weniger. Denn wenn eine Nut, ist die ganz minimal. Das war auch nur ne Idee. ein kleineres Kettenrad ist dann die einfachere Lösung.
Gruß von der Küste

Jan

Gemischsäufer
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2015 18:36
Mofa/Moped: Hercules GT
REX Rs450
REX Rs500
KMX Poketbike
Wohnort: Silzen, Kreis Steinburg

Re: Passt 16er Ritzel beim 506/3B ?

Beitrag von Gemischsäufer »

Die Nut einfräsen ist kein Problem da sie nur minimal tief sein mus. Ich fahre auch so mit hinten original 50Zähne und einem 4ten Gang in meiner GT. Alles nicht von außen sichtbar ;-)

Antworten