Motor dreht nicht mehr hoch
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Motor dreht nicht mehr hoch
Hallo, nach langer Zeit Mal wieder hier und natürlich mit Problem.
Am Samstag verlor der 505/2DY (alles original) plötzlich während voller Fahrt an Leistung sodas die ausgehen wollte. Dann auf einmal wieder alles gut und ich kam nach Hause. Jetzt springt die kalt wie warm sofort an. Die nimmt aber kein Gas an. Dreht vom Standgas nur noch gefühlte 1500umd. höher aber immer mit auf und ab. Geräusche macht die jetzt auch aber nicht im Standgas. Die Geräusche hören sich an als ob der Pleuel im falschen Moment ein auf den Deckel bekommt. Benzinfluß kontrolliert, Vergaserdüse (70) erneuert. Luftfilter neu. Auspuff gereinigt. Zündkerze erneuert. Ich weiß nicht weiter. Tippe auf Iskra kaputt. Könnt ihr mir mal wieder helfen. Gr. Udo
Ups, bin in der falschen Rubrik gelandet. Kann man der thread verschieben?
Am Samstag verlor der 505/2DY (alles original) plötzlich während voller Fahrt an Leistung sodas die ausgehen wollte. Dann auf einmal wieder alles gut und ich kam nach Hause. Jetzt springt die kalt wie warm sofort an. Die nimmt aber kein Gas an. Dreht vom Standgas nur noch gefühlte 1500umd. höher aber immer mit auf und ab. Geräusche macht die jetzt auch aber nicht im Standgas. Die Geräusche hören sich an als ob der Pleuel im falschen Moment ein auf den Deckel bekommt. Benzinfluß kontrolliert, Vergaserdüse (70) erneuert. Luftfilter neu. Auspuff gereinigt. Zündkerze erneuert. Ich weiß nicht weiter. Tippe auf Iskra kaputt. Könnt ihr mir mal wieder helfen. Gr. Udo
Ups, bin in der falschen Rubrik gelandet. Kann man der thread verschieben?
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
wenn du wissen wist obs die zündun g ist musst die abblitzen
vorher weist nix
könnte aber schlicht auch ein kolbenklemmer gewesen sein, und nun zb defekt an kolbenring etc... dieses "Dann auf einmal wieder alles gut" läßt den verdacht aufkommen
könnte auch dunkle feuchte kerze zur folge haben
ne andere sache wäre das der vergaser den zulauf nicht schließt und die zu fett läuft
vorher weist nix
könnte aber schlicht auch ein kolbenklemmer gewesen sein, und nun zb defekt an kolbenring etc... dieses "Dann auf einmal wieder alles gut" läßt den verdacht aufkommen
könnte auch dunkle feuchte kerze zur folge haben
ne andere sache wäre das der vergaser den zulauf nicht schließt und die zu fett läuft
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
jawoll... ausblitzen. Habe ich gemacht. 22° voT . ist wohl ok. War auch damals so. Jetzt habe ich gemerkt das die Glühbirne vorne kaputt war. Neue reingemacht und die war auch sofort wieder dahin. Jetzt suche ich wieder einen Kabelbruch sowie es schon Mal war. Danke einstweilen. Gr, Udo (Kerze war eher zu heiß)
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
wenn die während der fahrt anfing abzubremsen dann war das ein klemmer...
falls nicht das benzin ausging
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
So nun weiss ich mehr. Kabel sind alle in Ordnung.
Zwischendurch lief die mal kurz wieder normal. Dabei war die Spannung aus Iskra bei 68V Der Spannugsregler läßt dabei bis 12,8V durch. Dann fing die wieder an Mucken zu machen. Die Spannung aus der Iskra war bei 17-20V dann sogar nur noch 5-8V. Was muss ich machen? Gr. Udo
Zwischendurch lief die mal kurz wieder normal. Dabei war die Spannung aus Iskra bei 68V Der Spannugsregler läßt dabei bis 12,8V durch. Dann fing die wieder an Mucken zu machen. Die Spannung aus der Iskra war bei 17-20V dann sogar nur noch 5-8V. Was muss ich machen? Gr. Udo
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
Zündzeitpunkt Sachs 506 =1,5 +- 0,3 mm (19°) vor o. T.
und mit selbstverstellender iskra sicher nicht früher
gelb ist nur licht
du kannst da ein problem an grau pder gelb haben
mach erstmal grau am zündschloss ab und sieh ob dann normal wird
wenns richtig verkabelt ist, dann geht strom am zündschloss an klemme 59
und grau und frontlicht an kllemmer 56
also wenn an grau oder gelbrot oder gelb ein problem ist dann geht die lichstspule in die knie
bei alten GT zündschlösser sind die nummer anders
https://file1.hpage.com/006467/63/bilde ... es_gt5.jpg
1=31 masse
2=2 abstellkabel
3=56 (gelbrot+grau)
4=59 gelb
könnte auch ein regler defekt sein
die zündung ist das andere kabel, rot bei org iskra, und das abstellkabel was von rot abgeht
und mit selbstverstellender iskra sicher nicht früher
gelb ist nur licht
du kannst da ein problem an grau pder gelb haben
mach erstmal grau am zündschloss ab und sieh ob dann normal wird
wenns richtig verkabelt ist, dann geht strom am zündschloss an klemme 59
und grau und frontlicht an kllemmer 56
also wenn an grau oder gelbrot oder gelb ein problem ist dann geht die lichstspule in die knie
bei alten GT zündschlösser sind die nummer anders
https://file1.hpage.com/006467/63/bilde ... es_gt5.jpg
1=31 masse
2=2 abstellkabel
3=56 (gelbrot+grau)
4=59 gelb
könnte auch ein regler defekt sein
die zündung ist das andere kabel, rot bei org iskra, und das abstellkabel was von rot abgeht
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
Hallo carinona. Ich dussel habe den thread in die falsch Rubrik eingestellt. Das müsste alle nach Sachs Optima 50.
Mein Zündschloß hat Gelb 59b / rot an 2 / grau und gelbrot an 58 (Frontlicht) braun doppelt an 31.
Mein Zündschloß hat Gelb 59b / rot an 2 / grau und gelbrot an 58 (Frontlicht) braun doppelt an 31.
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
ja hab mich schon gewundert, ist aber im pritnzip egal
auch da ist dier zündzeitpubnkt mit sich selbstverstellender iskra keine 22 grad vor ot
und wenn wissen willst ob innen was am zylinder ist muss nachsehn
mit dem licht hat die zündung jedenfalls nix zu tun wenn alles richtig angeschlossen ist
https://abload.de/img/zndschloss-anschluss-u3r3o.gif
wenn die zündung geht, bleibt sonst ja nur noch der vergaser oder dichter auspuff....
auch da ist dier zündzeitpubnkt mit sich selbstverstellender iskra keine 22 grad vor ot
und wenn wissen willst ob innen was am zylinder ist muss nachsehn
mit dem licht hat die zündung jedenfalls nix zu tun wenn alles richtig angeschlossen ist
https://abload.de/img/zndschloss-anschluss-u3r3o.gif
wenn die zündung geht, bleibt sonst ja nur noch der vergaser oder dichter auspuff....
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
Aber das bei der Iskra nicht konstant min. 50V rausgehen ist doch wohl nicht richtig, oder? Werde jetzt noch den Auspuff komplett mit Staurohrkrümmer nachsehen.
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
ka wo du was misst--- und mit was du misst, Das ist AC ~
50v an licht bringt die nur mit gas und ohne regler
und an der zündung bringt die viel mehr volt als 50
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
50v an licht bringt die nur mit gas und ohne regler
und an der zündung bringt die viel mehr volt als 50
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
Auspuff kontrolliert, nichts drin. Habe den Staurohrkrümmer weil der einen leichten Riss hat gegen einen neuen anderen getauscht. Ohne Staurohr. Bei der Gelegenheit habe ich in den Auslass gesehen. Kolben und Ring hat von da aus gesehen nicht die kleinste Schramme. Dann habe ich nochmal angemacht. Jetzt läuft das Luder wieder. Und die Spannung war zwischen 53 und 65V je nach Drehzahl. Wobei die höhere Drehzahl die geringere Spannung hat. Als wenn die nur bei einer bestimmten Betriebstemperatur spinnt. Bleibe notgedrungen weiter am testen. Gr. Udo
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
spulen können bei bestimmten temperaturen spinnen, da kommst dann meist nie dahinter, außer evtl mit nem wärmeschrank und messen
ka wo du da deine 50v rummisst, am licht ist das voll egal, da der regler darus eh 12v macht
ka wo du da deine 50v rummisst, am licht ist das voll egal, da der regler darus eh 12v macht
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
Oh Schande über mich. Bin halt noch ein Laie. Licht macht die 12,6V Und 53V sind an dem roten Kabel aus der Iskra. Hast natürlich wieder recht. Bist halt ein Profi.
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
das ist was ganz anderes
http://www.motelek.net/andere/iskra/war ... gen_nd.png
da hat dein messen wenig sinn
wenn wissen willst ob die soweit ok ist
musst ohm messen, rotes kabel aus der zündung gegen masse rahmen
http://www.motelek.net/andere/iskra_stator.jpg
HSP spuke muss dann in der nähe der 225 ohm sein, genau gleich sind die spulen nicht
wenn die bei wärme spinnt kannst das nicht messen, das kann dann auch die zündheit außen sein
http://www.motelek.net/andere/iskra/war ... gen_nd.png
da hat dein messen wenig sinn
wenn wissen willst ob die soweit ok ist
musst ohm messen, rotes kabel aus der zündung gegen masse rahmen
http://www.motelek.net/andere/iskra_stator.jpg
HSP spuke muss dann in der nähe der 225 ohm sein, genau gleich sind die spulen nicht
wenn die bei wärme spinnt kannst das nicht messen, das kann dann auch die zündheit außen sein
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
Jetzt funktioniert das Luder wieder. Messe morgen mal den Widerstand. Bei Elektrik bin ich ein totales Greenhorn. Gut das du da immer so ruhig bei bleibst obwohl ich Son konfuses Zeugs schreibe. Danke. Ich glaube zwar nicht das es jetzt behoben ist. Werde morgen alles wieder schön zusammen basteln und dann Probe fahren.
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
jedenfalls kein geld mehr in die iskra stecken
wichtig ist das die zündspule außen gute masse hat
https://www.ebay.de/itm/NEU-KOKUSAN-Ele ... 2281986565
wichtig ist das die zündspule außen gute masse hat
https://www.ebay.de/itm/NEU-KOKUSAN-Ele ... 2281986565
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
So, weiter gehts. Iskra Spule hat kalt 220 Ohm. Motor gestartet und wieder gleiches Dilemma. Nimmt kein Gas an. Ist Standgas super. Springt auch kalt auf den Ersten Tritt an.Dann habe ich mal den Unterbrecherdraht vom Zündschloß abgemacht. Nicht besser. Ich tippe ja jetzt mal stark auf die Zündspule. Kann ich die auch messen. Bei den Saxonetten geht das. Gr. Udo
Parallel baue ich mal die Iskra aus und gucke ob da was blank liegt.
Parallel baue ich mal die Iskra aus und gucke ob da was blank liegt.
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
Iskra ist raus. Alles trocken, kein Kabelbruch. Vom braunen Kabel zum Kerzenstecker habe ich 925 Ohm gemessen.
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
was du da wieder misst
das nütz dir nix wenn die org werte nicht kennst, du hast die cdi gemessen, schönt ,
https://www.biketeile-service.de/de/rol ... 29319.html
jetzt weist das die keinen kurzschluss hat und das kabel nicht gebrochen ist, mehr weist im mom nicht
du sollst ohm an dem roten kabel gegen masse messen
die hsp spule messen, metall grundplatte oder metall an der spule ist masse
das nütz dir nix wenn die org werte nicht kennst, du hast die cdi gemessen, schönt ,
https://www.biketeile-service.de/de/rol ... 29319.html
jetzt weist das die keinen kurzschluss hat und das kabel nicht gebrochen ist, mehr weist im mom nicht
du sollst ohm an dem roten kabel gegen masse messen
die hsp spule messen, metall grundplatte oder metall an der spule ist masse
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Re: Motor dreht nicht mehr hoch
du sollst ohm an dem roten kabel gegen masse messen
Hallo Chef, dass Habe ich doch gemacht, und jetzt nochmal bei ganz kaltem Motor. Es sind 219 Ohm.
Hallo Chef, dass Habe ich doch gemacht, und jetzt nochmal bei ganz kaltem Motor. Es sind 219 Ohm.
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