Motor dreht nicht mehr hoch

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

Hallo, nach langer Zeit Mal wieder hier und natürlich mit Problem.
Am Samstag verlor der 505/2DY (alles original) plötzlich während voller Fahrt an Leistung sodas die ausgehen wollte. Dann auf einmal wieder alles gut und ich kam nach Hause. Jetzt springt die kalt wie warm sofort an. Die nimmt aber kein Gas an. Dreht vom Standgas nur noch gefühlte 1500umd. höher aber immer mit auf und ab. Geräusche macht die jetzt auch aber nicht im Standgas. Die Geräusche hören sich an als ob der Pleuel im falschen Moment ein auf den Deckel bekommt. Benzinfluß kontrolliert, Vergaserdüse (70) erneuert. Luftfilter neu. Auspuff gereinigt. Zündkerze erneuert. Ich weiß nicht weiter. Tippe auf Iskra kaputt. Könnt ihr mir mal wieder helfen. Gr. Udo
Ups, bin in der falschen Rubrik gelandet. :oops: Kann man der thread verschieben?
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von carinona »

wenn du wissen wist obs die zündun g ist musst die abblitzen

vorher weist nix

könnte aber schlicht auch ein kolbenklemmer gewesen sein, und nun zb defekt an kolbenring etc... dieses "Dann auf einmal wieder alles gut" läßt den verdacht aufkommen

könnte auch dunkle feuchte kerze zur folge haben

ne andere sache wäre das der vergaser den zulauf nicht schließt und die zu fett läuft

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

jawoll... ausblitzen. Habe ich gemacht. 22° voT . ist wohl ok. War auch damals so. Jetzt habe ich gemerkt das die Glühbirne vorne kaputt war. Neue reingemacht und die war auch sofort wieder dahin. Jetzt suche ich wieder einen Kabelbruch sowie es schon Mal war. Danke einstweilen. Gr, Udo (Kerze war eher zu heiß)
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von carinona »

wenn die während der fahrt anfing abzubremsen dann war das ein klemmer...
falls nicht das benzin ausging

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

So nun weiss ich mehr. Kabel sind alle in Ordnung.
Zwischendurch lief die mal kurz wieder normal. Dabei war die Spannung aus Iskra bei 68V Der Spannugsregler läßt dabei bis 12,8V durch. Dann fing die wieder an Mucken zu machen. Die Spannung aus der Iskra war bei 17-20V dann sogar nur noch 5-8V. :roll: :( Was muss ich machen? Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von carinona »

Zündzeitpunkt Sachs 506 =1,5 +- 0,3 mm (19°) vor o. T.
und mit selbstverstellender iskra sicher nicht früher

gelb ist nur licht

du kannst da ein problem an grau pder gelb haben

mach erstmal grau am zündschloss ab und sieh ob dann normal wird

wenns richtig verkabelt ist, dann geht strom am zündschloss an klemme 59
und grau und frontlicht an kllemmer 56

also wenn an grau oder gelbrot oder gelb ein problem ist dann geht die lichstspule in die knie

bei alten GT zündschlösser sind die nummer anders
https://file1.hpage.com/006467/63/bilde ... es_gt5.jpg
1=31 masse
2=2 abstellkabel
3=56 (gelbrot+grau)
4=59 gelb

könnte auch ein regler defekt sein

die zündung ist das andere kabel, rot bei org iskra, und das abstellkabel was von rot abgeht

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

Hallo carinona. Ich dussel habe den thread in die falsch Rubrik eingestellt. Das müsste alle nach Sachs Optima 50.
Mein Zündschloß hat Gelb 59b / rot an 2 / grau und gelbrot an 58 (Frontlicht) braun doppelt an 31.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von carinona »

ja hab mich schon gewundert, ist aber im pritnzip egal

auch da ist dier zündzeitpubnkt mit sich selbstverstellender iskra keine 22 grad vor ot

und wenn wissen willst ob innen was am zylinder ist muss nachsehn

mit dem licht hat die zündung jedenfalls nix zu tun wenn alles richtig angeschlossen ist

https://abload.de/img/zndschloss-anschluss-u3r3o.gif

wenn die zündung geht, bleibt sonst ja nur noch der vergaser oder dichter auspuff....

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

Aber das bei der Iskra nicht konstant min. 50V rausgehen ist doch wohl nicht richtig, oder? Werde jetzt noch den Auspuff komplett mit Staurohrkrümmer nachsehen.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von carinona »

ka wo du was misst--- und mit was du misst, Das ist AC ~

50v an licht bringt die nur mit gas und ohne regler

und an der zündung bringt die viel mehr volt als 50
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

Auspuff kontrolliert, nichts drin. Habe den Staurohrkrümmer weil der einen leichten Riss hat gegen einen neuen anderen getauscht. Ohne Staurohr. Bei der Gelegenheit habe ich in den Auslass gesehen. Kolben und Ring hat von da aus gesehen nicht die kleinste Schramme. Dann habe ich nochmal angemacht. Jetzt läuft das Luder wieder. Und die Spannung war zwischen 53 und 65V je nach Drehzahl. Wobei die höhere Drehzahl die geringere Spannung hat. Als wenn die nur bei einer bestimmten Betriebstemperatur spinnt. Bleibe notgedrungen weiter am testen. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von carinona »

spulen können bei bestimmten temperaturen spinnen, da kommst dann meist nie dahinter, außer evtl mit nem wärmeschrank und messen

ka wo du da deine 50v rummisst, am licht ist das voll egal, da der regler darus eh 12v macht

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

Oh Schande über mich. Bin halt noch ein Laie. Licht macht die 12,6V Und 53V sind an dem roten Kabel aus der Iskra. Hast natürlich wieder recht. Bist halt ein Profi.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von carinona »

das ist was ganz anderes
http://www.motelek.net/andere/iskra/war ... gen_nd.png

da hat dein messen wenig sinn

wenn wissen willst ob die soweit ok ist

musst ohm messen, rotes kabel aus der zündung gegen masse rahmen
http://www.motelek.net/andere/iskra_stator.jpg
HSP spuke muss dann in der nähe der 225 ohm sein, genau gleich sind die spulen nicht

wenn die bei wärme spinnt kannst das nicht messen, das kann dann auch die zündheit außen sein

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

Jetzt funktioniert das Luder wieder. Messe morgen mal den Widerstand. Bei Elektrik bin ich ein totales Greenhorn. Gut das du da immer so ruhig bei bleibst obwohl ich Son konfuses Zeugs schreibe. Danke. Ich glaube zwar nicht das es jetzt behoben ist. Werde morgen alles wieder schön zusammen basteln und dann Probe fahren.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von carinona »

jedenfalls kein geld mehr in die iskra stecken
wichtig ist das die zündspule außen gute masse hat

https://www.ebay.de/itm/NEU-KOKUSAN-Ele ... 2281986565

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

So, weiter gehts. Iskra Spule hat kalt 220 Ohm. Motor gestartet und wieder gleiches Dilemma. Nimmt kein Gas an. Ist Standgas super. Springt auch kalt auf den Ersten Tritt an.Dann habe ich mal den Unterbrecherdraht vom Zündschloß abgemacht. Nicht besser. Ich tippe ja jetzt mal stark auf die Zündspule. Kann ich die auch messen. Bei den Saxonetten geht das. Gr. Udo
Parallel baue ich mal die Iskra aus und gucke ob da was blank liegt.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

Iskra ist raus. Alles trocken, kein Kabelbruch. Vom braunen Kabel zum Kerzenstecker habe ich 925 Ohm gemessen.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von carinona »

was du da wieder misst
das nütz dir nix wenn die org werte nicht kennst, du hast die cdi gemessen, schönt ,
https://www.biketeile-service.de/de/rol ... 29319.html
jetzt weist das die keinen kurzschluss hat und das kabel nicht gebrochen ist, mehr weist im mom nicht

du sollst ohm an dem roten kabel gegen masse messen
die hsp spule messen, metall grundplatte oder metall an der spule ist masse

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Motor dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Molly »

du sollst ohm an dem roten kabel gegen masse messen
Hallo Chef, dass Habe ich doch gemacht, und jetzt nochmal bei ganz kaltem Motor. Es sind 219 Ohm.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Antworten