Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Prima-Prima-GT
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2019 17:37
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Beitrag von Prima-Prima-GT »

Moin,
ich mit meinem Sohn den Sachs- Motor aus seiner Prima GT geöffnet und den Ziehkeil erneuert. Beim Zusammenbau haben wir gemerkt, dass der Kupplungskorb merkliches Spiel hat und als Schuldigen die Buchse am Ende der Welle ausgemacht.
Folgende Fragen:
1. Spiel ist an dieser Stelle sicher nicht gewünscht und nicht serienmäßig, oder?
2. Der Innendurchmesser der Buchse ist rd. 13 mm, die Welle hat nach meinem Messschieber nur rd. 12,5 mm. Da ich schon suf die Schnelle eine neue Buchse bestellt habe und die auch mit 13 mm Innendurchmesseer angegeben wird, drängt sich die Frage auf, ob die Welle verschlissen ist. Bronze gegen Stahl, da müsste doch die Bronze nachgeben, oder?
3. Der Motor wurde wohl in der Vorzeit optimiert: Wir fanden 4 statt der obligatorischen 3 Gänge. Ist die Welle zwischen 3- und 4- Gang Getriebe beim Sachs 506 unterschiedlich? Kommt da eine andere Buchse zum Einsatz?
Sachs 506 ohne Schaltwelle
Sachs 506 ohne Schaltwelle
Für die Antworten bereits jetzt vielen Dank.

Gruß
Andreas

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Beitrag von carinona »

hm der 506 aus der gt hat 3 gänge

hast du evtl teile aus dem 4 gang aus der supra
506/4 AKF
http://schreiber-zweiradshop.de/Reparat ... 4-AKF.html

ersatzteilliste sachs 506/3B
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _506/4.php
betriebanleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php

bei der buchse steht 13mm gerundetes maß
https://www.ebay.de/itm/163637042462
also könnts auch 12,6...12,7 oder 12,8 sein

klar ist das ne opferbuchse die sich schneller abnutzt als ne welle
die buchse beim 3 oder 4 gang 506 ist gleich
keine ahnung was für lagerspiel da vorgesehn war, größe steht nicht in ersatzteilliste, 0,5mm erscheint mir aber zu hoch

... ins getriebe gehört ATF Öl
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

die kurbelwelle vom 506/3 ist anfällig was lager pleuel unten angeht, also mit 1:40 mal fahren


oder gleich neue welle rein, evtl nachsehn welche welle da drin ist, kolbenbolzen 12mm wäre sachs 506/3
https://www.ebay.de/itm/Stadard-Kurbelw ... SwGwlaDqM-
bessere schmierung am unteren pleuellager

14mm bolzen wäre supra welle, und die ist besser als die org welle beim 3 gang

Prima-Prima-GT
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2019 17:37
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Beitrag von Prima-Prima-GT »

Danke für die Infos.
Die neue Buchse ist gekommen. Leider zu groß. Die Welle ist dünner als Original. Man fühlt am Ende einen leichten Grat.
Wir werden es so lassen. Das ist zwar nicht gesund, aber wer kann das schon von sich selbst behaupten?
Gruß Andreas

Prima-Prima-GT
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2019 17:37
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Beitrag von Prima-Prima-GT »

Moin,
inzwischen haben wir den Motor wieder zusammen und eingebaut. Er läuft, zickt aber rum:
Die Schaltung haben wir nach Vorgabe der Bedienungsanleitung eingestellt. Allerdings rasten die Gänge nicht so ein, wie sie sollen. Manchmal blockiert das Getriebe und der Motor würgt ab, mal haben wir zwischen 2 und drittem Gang einen Leerlauf. Alles äußerst gediegen!

Wir fragen uns, ob wir beim Zusammenbau etwas falsch gemacht haben. Muss z.B. die Feder, die die Welle mit dem Ziehkeil auf Spannung hält, vorgespannt werden? Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre mind. ein volle Umdrehung und das geht wohl nicht, oder?
Gibt es eine Richtung, wie die Zahnräder auf das Vorgelege kommen? Abgeflachte Seite hin oder her? Beider Trockenübung am offenen Motor hat alles gut funktioniert.

Gruß
Andreas

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Beitrag von carinona »

evtl ist das was am schaltkeil oder ne distanzierung stimmt nicht
https://www.bilder-hochladen.net/i/lubx-1-06a6.jpg
werkstatthandbuch hab ich nicht
http://schreiber-zweiradshop.de/Reparat ... 6-3-B.html

Prima-Prima-GT
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2019 17:37
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Beitrag von Prima-Prima-GT »

Moin,
ich wollte den Beitrag noch abschließen. Die GT fährt. Nach Aussage des Fahrers auch ohne Macken. Alles gut.
vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

Antworten