KTM SM 25 / Hercules GT - günstigere Motoralternative???

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

KTM SM 25 / Hercules GT - günstigere Motoralternative???

Beitrag von Greyhound »

Hallo zusammen

Unter anderem besitze ich Reste einer KTM SM 25 die ja motormäßig mit der Hercules GT Baugleich sein soll.
Hier mal der bedauerliche Ist-Zustand meiner KTM: Bild

Wie man sieht, fehlt u.a. der Motor...

Da der Sachs 50/3 als auch der 506/3 gebraucht meist recht teuer gehandelt werden (und ich noch andere Mofas habe und in die SM 25 nicht allzuviel investieren möchte) hätte ich folgende Fragen an die fachkundige Forengemeinde:

- hat schonmal jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Einpassen eines Sachs 505 bei der GT gemacht? Davon hätte ich nämlich noch einen Motor übrig

- Gibt es noch andere (günstigere) Mofa- / oder Mokick-Motoren die in die GT (bzw SM ) passen würden?

Mir geht es nicht um Originalität und Anmelden, sondern nur um den Bastelspaß und dass das Endergebnis ordentlich funktioniert.

Danke und Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: KTM SM 25 / Hercules GT - günstigere Motoralternative???

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider habe ich zu deiner konkreten Frage keine Antwort......jedoch habe ich auch in meiner MP4 (original ein 50/2 bzw. 50/3 Motor) eine Sachs 50/4 EKF Motor verbaut..incl. Fußrastenanlage.

Ich finde, dass so ein "Fremdmotor" zu verbauen nicht so ein Problem ist, nur aus meiner Erfahrung kann ich dir den Tip geben, möglichst genau auf die Kettenlinie zu achten. Das im nachhinein zu ändern ist.......doof :thumbdown:

Gruß und viel Spaß beim Umbau
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: KTM SM 25 / Hercules GT - günstigere Motoralternative???

Beitrag von Greyhound »

Hallo Stefan
Der Sachs 50/4 EKF Motor ist wie ich bei meiner schnellen Suche heute gesehen habe leider auch nicht gerade günstig (sieht aber toll aus, finde ich).
Ich denke, ich halte mal die Augen auf, ob ich irgendwie einen günstigen Mokick-oder Mofamotor mit hochstehendem Zylinder finde, der sich ohne größere Änderungen am Rahmen der KTM einpassen lässt. Muss auch kein Sachs sein.
Wenn sich gar nichts findet, nehme ich die Rahmenunterzüge ab (sind nur geschraubt) und passe irgendwie einen 505/2 ein. Dann muss ich nur neue Unterzüge basteln bzw schweissen lassen...
Mir gefällt die KTM SM 25 einfach unheimlich gut und ich würde sie gerne wieder fahrtüchtig bekommen; nur halt nicht um jeden Preis :-)
Vielleicht hat ja auch einer aus dem Forum noch eine Idee
Viele Grüße :wave:
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: KTM SM 25 / Hercules GT - günstigere Motoralternative???

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe noch einen Sachs 50/3 Handschaltmotor übrig, vielleicht (!) nicht ganz vollständig und der Motor hat etwas mehr Leistung als die angegebenen 2,6PS (Mopedmotor) aber du könntest ihn für 50,- zzgl. Versand bekommen.
An Fehlteilen .....kann eigendlich nicht viel sein, weiß aber immo nicht genau, was (oder ob überhaupt :roll: ) fehlt. Ansonsten aber kompl. mit Zylinder und Vergaser. Wäre dies überhaupt eine Option (da du ja ein 25km/h Gefährt auf 65 - 70km/h bringen würdest??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: KTM SM 25 / Hercules GT - günstigere Motoralternative???

Beitrag von Greyhound »

Hallo Stefan
Super Vorschlag - vielen Dank!
PS- Zahl und Leistung wären kein Problem, da ich die KTM nicht unbedingt zulassen möchte, aber wieder herrichten und in fahrtüchtigen Zustand versetzen will.
Ich melde mich morgen mal in Ruhe per PN bei Dir!
Viele Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: KTM SM 25 / Hercules GT - günstigere Motoralternative???

Beitrag von Greyhound »

Hallo Stefan
Meine beiden PN an Dich sitzen bei mir im Postausgang fest...
Hoffe, Du bekommst die noch!
Grüße, Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: KTM SM 25 / Hercules GT - günstigere Motoralternative???

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Nachrichten habe ich bekommen!
Hier die Bilder:
Foto0455.jpg
Foto0454.jpg
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: KTM SM 25 / Hercules GT - günstigere Motoralternative???

Beitrag von Greyhound »

Danke für die Bilder!
Melde mich nochmal via PN!
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

Antworten