Hercules Prima GT Pedale rutschen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
schiggy35
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2017 15:57
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Hercules Prima GT Pedale rutschen

Beitrag von schiggy35 »

Hallo zusammen,

ich besitze eine Hercules Prima GT Bj. 1985 und zwar ist es bei kaltem Motor so ,dass bei den Pedalen erst der normale Widerstand kommt und dann geht dieser weg und es ist so als ob die Kupplung ein wenig durchrutscht. Mit dem Dekompressionshebel kann ich dies immer umgehen. Wenn der Motor aber warm gefahren ist und ich sie ausmachen und ohne Dekompressionshebel normal starte ist alles in Ordnung und funktioniert.
Ich glaube ,dass es an dem Öl liegen könnte ,da ich dieses gewechselt habe ,ich bin mir aber nicht sicher und wollte mal rumfragen ,bevor ich einen Ölwechsel vornehme.

MFG Florian

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules Prima GT Pedale rutschen

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo.
nimm ein ATF-Öl mit Dexron2 oder 3 Norm. Kupplung vielleicht etwas nachstellen.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

schiggy35
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2017 15:57
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Pedale rutschen

Beitrag von schiggy35 »

Hallo Dieter,
sorry, dass ich mich so spät melde. Könnte man denn dieses ATF Öl benutzen und gibt es an der Ölablassschraube einen Dichtring den man erneuern muss?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0068O352 ... exron+ii+d

MFG Florian

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GT Pedale rutschen

Beitrag von carinona »

das öl kannst nehmen gibts aber ohne versandkosten im nächsten baumarkt normalerweise
oder bei ATU
oder an der Aral tanke, da nennt es sich ATF 22
oder hier
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

betriebsanleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eliste.php
ersatzteilliste
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 506/10.php

wenn falsches öl drin war würde ich im abstand von 1.-2 wochen noch mal wechseln
450ml
hat vermutlich jemand sae 80 reingemacht, das gehört da nicht rein und kann bei kälte solche probleme machen da es zäh wird.

dichtring müßt ja dran sein

schiggy35
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2017 15:57
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Pedale rutschen

Beitrag von schiggy35 »

Danke für die schnelle Antwort ;) Also dann Öl nach 1-2 Wochen nochmal komplett raus und neues rein?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GT Pedale rutschen

Beitrag von carinona »

kann nix schaden wenn falsches drin war, du bekommst da nicht alles raus,
im prinzip kannst es auch lassen wenn kupplung geht, das öl mischt sich
du musst ja wissen was reingekippt hast, steht ja auf der flasche...

Antworten