Problem mit der Gasannahme

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Maik.
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2017 22:03
Mofa/Moped: Prima GT

Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Maik. »

Hallo
GT Bj. 91 alles original bis 6auf P3
Bing 85 10 108
folgendes Problem, beim betätigen des Gaszuges bekomme ich zum einen kein Vollgas hin und sie läuft nicht ruhig eher sägend.
Ein Mechanisches Problem ist ausgeschlossen denke ich.
Wenn ich allerdings den Bowdenzug direkt am Vergaser etwas rausziehe und die Hülle auf die Einstellschraube setze dreht der Motor komplett und sauber hoch.
Es liegt also wie ich denke an der nun einströmenden Luft durch die Einstellschraube am Vergaser.
Habe gestern einiges ausprobiert mal Luftfilter raus oder Schlauch ab und mit Daumen reguliert die Ergebnissen waren bescheiden.
Ich hatte sie komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut bis auf den Motor da war ich nicht dran vor dem zerlegen lief sie sauber.
Habt ihr ne Idee wo mein Problem liegt ( zu viel oder zu wenig Luft)?
Bin dankbar für Anregungen und Hilfe
Gruß Maik

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Maik,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Mit GTs kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber ich denke WEiterhelfen ist drin.
Vieleicht hat es nur was mit dem Gaszug selbst zu tun. SChon mal mit einstellen probiert?
Es gibt auch guite DOkument im INternet. ICh vermute bei dir einfach die Düsennadel in einer Falschen Raste. HIer kannst du dich mal einlesen und Vergaser und Gaszug richtig einstellen: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php

Müsste ja dein MOtor sein der 506/3 BY.

Ob es zu viel Luft oder zu wenig ist kannst du ja nachprüfen indem du am Lufteinlass (weis nicht wo der bei der GT ist) den Finger halb drauf tust, dann Gas gibtst und dann siehst schon ob die besser oder schlechter läuft :thumbup: .

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß,
Vale

Maik.
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2017 22:03
Mofa/Moped: Prima GT

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Maik. »

Hallo Vale,
der Gaszug ist es nicht mit der Luftzufuhr hab ich schon einiges ausprobiert.
Ja du hast recht ist der BY. Als Verbindung zwischen Luftfilter und Vergaser ist ein einfacher Schlauch mit 13 mm Durchmesser, daß ist doch ok denke ich. Ich hatte mal probiert nur den kleinen Luftfilter selbst an den Vergaser selbst zu halten dann lief sie gut.
Gruß Maik

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

HI Maik,

Hört sich für mich so an, als bekäme sie zu weinig Luft.
HAst du den Luftfilter auch richtig herum eingebaut so wie hier zu sehen: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/23.php

WEnn es um den runden Luftfilter geht, kann dir JOna (orangejuice12) besser helfen. ICh glaube er hatte da mal ein PRoblem mit seiner Prima 5S und dem Runden LUftfilter. Einfach mal im ALlgemeinen Forum von den PRimas nach "Projekt Prima 5S" schauen und sich einlesen, das könnte dir helfen. ICh hab hald nur 2 Fahrzeuge mit dem alten Eckigen und kann zum RUnden nicht viel sagen :mrgreen: .
Gruß,
Vale

Maik.
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2017 22:03
Mofa/Moped: Prima GT

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Maik. »

Hi,
Filter ist richtig.
Auf der Düse steht 1547.
Gruß

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi MAik,

Das was du als Düse bezeichnest ist die Nadeldüse. Darin bewegt sich die Düsennadel welche die Benzinmenge bei unterschiedlichen Gaspositionen und auch im Standgas regelt.
Die Düsennadel ist in einem Plättchen im Gasschieber eingehakt und somit wird im gleichen verhältniss die Luft über den Gasschieber und die Benzinmenge über die Düsennadel geregelt.

Die Hauptdüse ist unten in der Nadeldüse eingeschraubt. Die Hauptdüse sollte eine Originale von BIng sein. Wenn ein großes B auf der Hauptdüse eingraviert ist, dann ist sie sehr wahrscheinlich original. Außerdem sollte 48 auf der Düse stehen.

Zurück zur Düsennadel. Diese kann in meist 4 verschiedene Positionen eingehakt werden. Bei deinem Vergaser sollte das die 2 KErbe von oben sein. Zum besseren verständnis ein Datenblatt von Bing: http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf

Die Zeichnung kann minimal abweichen.

Hier kannst du dir die Einstelldaten für deinen Vergaser heraussuchen: http://www.bingpower.de/service/einstelldaten/


ZUm Filter. ICh glaube es gab da (2) unterschiedliche größen. Eventuell ist deiner zu klein. Was mir noch gerade einfällt ist der Choke. Kann sein, dass er dauerhaft geschlossen ist und somit zu wenig Luft reinkommt.

Wie siehts mit der Zünkerze aus? ist die verölt? UNd welche ZK ist es? Bosch W8BC?
Gruß,
Vale

Maik.
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2017 22:03
Mofa/Moped: Prima GT

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Maik. »

Hi
hab mir schon gedacht mit der Düse schaue gleich mal auf die andere.
Hab nen Foto von der Kerze gemacht.
Weiss nicht ob ich es anhängen könnte.
Sieht hell braun aus.
Gruß

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Maik,

Das mit den BIldern ist so ne Sache. Am besten du lädtst es einfach hier: http://abload.de/ hoch und kopierst den Link in deinen Beitrag.

Also wenn die Kerze hellbraun ist müsste eigendlich alles in ORdnung sein. Wann hast du die Kerze angeschaut? Nach einer Vollgasfahrt, Standgas oder einfach im kalten zustand ?

UNd welche Zünkerze ist es?
Gruß,
Vale

Maik.
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2017 22:03
Mofa/Moped: Prima GT

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Maik. »

Kerze ist von NGK B6HS
Habe mir heute die Kerze angeschaut gefahren bin ich gestern.
Auf der Düse steht 50

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Aha wir kommen der Sache langsam aber sicher näher.
Also die Düse ist schon mal zu groß. SOmit zu viel Benzin im Gemisch. Für den runden Luftfilter muss eine 48 Hauptdüse rein.

Die Zünkerze bleibt bei dem Wärmewert etwas zu kalt und verrußt eher. DIe Bosch W8BC gehört ORiginal rein.

Hm aber eigendlich müsste die Kerze eher dunkelbraun als hellbraun sein.

Fahr doch mal bitte bei gelegenheit um die 5km VOllgas und mach dann den Motor schnell aus. MAch ein Bild von der Zünkerze und stell es in deinen Beitrag. AN dem Kerzengesicht können wir dann weiterarbeiten.

UNd bitte beim Düsenwechsel eine originale Bing DÜse verwenden z.B. : http://www.ebay.de/itm/Original-BING-85 ... 28380a9e49
Gruß,
Vale

Maik.
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2017 22:03
Mofa/Moped: Prima GT

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Maik. »

Düse bestellt .
Fahren kann ich erst Morgen.Wären 25 km bis zur Arbeit.
Mit fem Bild hochladen hat noch nicht geklappt.
Muss ich ne App runterladen?
Gruß

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Maik,

Ne du brauchst da keine App. Einfach auf die WEbsite. Dann Bilder von der Festplatte hinzufügen auswählen und das Bild auswählen. Dann warten bis es verarbeitet wurde und auf abload klicken. Dann siehst du sämtliche links zu deinem Bild. DOrt nimmst du am besten den Forum Thumbnail 1 Link und kobierst ihn einfach in dein Beitrag. How simple is that :mrgreen:
Gruß,
Vale

Maik.
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2017 22:03
Mofa/Moped: Prima GT

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Maik. »


Maik.
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2017 22:03
Mofa/Moped: Prima GT

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Maik. »

Hi Vale,
Bild hochladen klappt mit dem Handy irgendwie nicht.
48 Düse ist drin läuft jetzt mit drehen am Gasgriff ruhiger allerdings auch langsamer und wie ich finde auch noch nicht Vollgas.
Mit dem ziehen der Schutzhülle an der Vergasereinstellschraube für den Bowdenzug und
der daraus resultierenden Luftzufuhr dreht sie hoch.
Bei leichter Bergabfahrt läuft sie aufmal so gut das ich die Schutzhülle an der Einstellschraube
am Vergaser in normale Position bringe und mit dem Gasgriff super das Gas regulieren kann unter einer bestimmten Geschwindigkeit dann nimmt sie wieder schlecht Gas an.Neue Kerze von Bosch ist auch drin Kerzenbild war heller schaue aber Morgen nochmal.
Ich verstehe die Sache im Moment nicht ganz.
Gibt es noch Ideen?
Gruß Maik

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem mit der Gasannahme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Maik,

Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und kann dir weiterhelfen.

Also erstes: Du musst bei abload nicht den link von oben in der Suchleiste nehmen sonder den den du siehst wenn du ein bild hochlädst. Der ist direkt neben dem BIld. Da steht wwas mit Thumbnail Forum 1. Den musst du kopieren und hier einfügen.
AM besten am Computer machen.

Hm das Kerzenblid passt dann irgendiwe nicht zu deinem Problem. Du sagst sie läuft bei mehr Luft besser und die Kerze ist hell. Hell heiß zu mager. Aber wir hatten schon mal ein paar Komische Fälle im Forum. Zum Beispiel bei meiner PRima 3s gab es das bekannte viertaktgeräsuch, welches zweitakter normal bei einer zu fetten vergaserabstimmung machen obwohl die KErze zu hell war.

HM ich glkaube nicht, dass die minimale Luftzufuhr an der SChutzkappe vom Gasgriff sowetwas bewirken soll. Die SChutzkappe ist soweit ich weis nur ein Spritzwasserschutz.

Da fällt mir was ein. Verstehst du was unter dem "VIertaktgeräsuch"? wenn ja, macht das deine GT auch?
Gruß,
Vale

Antworten