Probleme über Probleme

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
pullerbirne
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2016 12:18
Mofa/Moped: Prima GT

Probleme über Probleme

Beitrag von pullerbirne »

Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem dazu endschlossen meinem Sohn eine Hercules Prima GT
zum 15. Geburtstag zu schenken.
Das ich so ein Teil für 250 € komplett bekommen habe, hätte mir eigentlich
schon zu denken geben müssen. Aber egal.
Das Ding hatte einen Lagerschaden den ich durch eine neue Kurbelwelle,
neuen Kolben und natürlich neue Dichtungen instandgesetzt habe.
der Auslass Kanal war großzügig aufgefeilt.
Jetzt habe ich wieder alles zusammen gebaut hat aber fast keine Leistung.
Springt beim ersten Tritt an, geht aber im stand aus und dreht nur ganz langsam hoch
und auch nicht gerade sehr hoch, kann man ohne Probleme im Stand auf Vollgas drehen ohne das es weh tut.
Kann mir jemand dazu was sagen??
Ist ein Bing 17 drauf, kompl. zerlegt und gereinigt.
Kontaktlose Zündung, hab ich einfach mal mittig eingestellt.
Kompression ist ganz ordentlich würde ich behaupten.
Ich wäre für jeden Rat dankbar
Grüße aus Ostwestfalen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von carinona »

also fragt sich ob zwischen zylinder und luftfilter alles dicht ist
ob original düse und luftfilter drin ist

dann muss die zündung mit zündlichtpistole richtig eingestellt werden

und es fragt sich ob der zylinder defekt gefeilt wurde

aslo erst mal sehn welcher bing 17 und welche düse drin ist
datenblatt
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/506/506.html
Vergaser: BING


KTM: 17/10/110, NHW: 17/10/111


Hauptdüse:
KTM: 62, NHW: 50-

Nadelposition
von oben:2

Leerlaufregulierschraube:

KTM: 1 Umdr. offen
NHW: 1,5 Umdr. offen

GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von GTFahrer46 »

Die Zündung einfach Mittig stellen.... da kann der Motor ja schon mal überhaupt nicht laufen, unabhänig von Vergaser etc. wie bereits erklärt wurde.
Vielleicht kriegst du sie mit Richtig eingestellter Zündung bereits zum laufen. Wie sich das andere alles Auswirkt ,würd ich erst mal abwarten.

Das Einfachste und genaueste wäre es mit einer Stroposkoplampe wie man sie beim Auto verwendet.
Dafür kann man ein kleines Ladegerät oder eine Autobatterie 12V verwenden. Die Andere Klemme einfach an das Zündkerzenkabel klemmen, genau wie beim Auto halt.
Dann auf die Markierung am Pohlrad halten. Dort müssen zwei Kerben auf einander passen. Einfach etwas Probieren.

Vielleicht hilft dir auch der Link hier etwas weite:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/14.php

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/15.php

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/16.php

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/17.php

Veränderungen an Zylinder und Vergaser, das wirft natürlich auch Probleme auf, ich denke aber das es hier erst mal fehlt .

Originale ,überholte Vergaser bekommst du in ebay. Habe meinen für 65 Euro gekauft.

Zylinder werden schon teurer sein, denke mal so an die 180 Euro, sicherlich auch in ebay zu finden.

Da wäre noch wichtig, welchen Sachsmotor deine GT hat. Da gibt es verschiedene, wichtig wäre mit den Papieren vergleichen. Bei mir war auch ein anderer drinnen der nicht reingehört.Sonst kriegst du später dazu noch nicht unerhebliche Probleme bei einer polizeilichen Fahrzeugkontrolle.Ebenso ist das alles eben eine Grundvoraussetzung für ein gutes Funktionieren.

Viele Grüße

vom GT Fahrer46

pullerbirne
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2016 12:18
Mofa/Moped: Prima GT

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von pullerbirne »

Hallo zusammen und vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich persönlich glaube auch das es mit der Zündung zu tun hat.
Nur ist das mit der Einstellung so eine Sache.
Da sind ja nun mal keine Kontakte, kein Nocken am Polrad und keine Markierung auf dem Polrad.
Wie zum Geier soll das eingestellt werden ohne Markierung ??
Die Zündkerze hat eine sehr graue Farbe, ist trocken aber halt nicht rehbraun.
Kompression habe ich gestern gemessen, nach 5 Umdrehungen hat sie 9,5 Bar.
Ich denke doch mal das das echt in Ordnung ist.
Also für einen Tipp mit der Zündungseinstellung wäre ich sehr dankbar.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von carinona »

wenn du keine kontakte hast, ist die kontaktlose iskra zündung drin..oder ne motoplat
und wenn da keiner rumgefummelt hat, stimmt auch der zündzeitpunkt, außer die iskra ist defekt, bzw die motoplat

hellgraue kerze deutet aber eher auf ein falschluftproblem
oder verdreckte düse

wenn aber jemand schon an der zündung rungespielt hat
so kann man die nur mit zündlichtpistole prüfen oder einstellen

erstmal nachsehn ob beide oringe vor und hinter dem vergaser drin sind
ob alles zwischen zylinder und lufteilass am luftfilter dicht ist
düse sauber ist
keine luftblasen im benzinschlauch sind

du solltest erstmal antworten auf die fragen die oben stehn
WELCHER BING IST DRIN
WELCHE DÜSE IST DRIN
IST DER ORG LUFTFILTER DRIN
IST ALLES DICHT

graue kerze heißt immer zu wenig luft oder zu wenig benzin, oder evtl auch zuviel frühzündung

in deinem falle tippe ich erstmal auf ein benzin luft problem


solange du nicht klar siehst was mit vergaser und luftfilter ist, brauchst auch nicht klar zu sehn was die zündung betrifft
es ist entweder eine kleine motoplat drin
das ist sowas http://www.motelek.net/motoplat/sachs_6v49w.jpg
oder es ist sowas drin
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html

also erst mal wissen was du da hast....

Antworten