Schaltung Einstellen GT

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
GTFahrer46
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima GT (Mofa)

Schaltung Einstellen GT

Beitrag von GTFahrer46 »

Hallo, möchte hier mal beschreiben, wie ich nun meine Schaltung (Prima Hercules GT . Sachs 506 / 3 BY ) optimal Eingestellt habe!

Voraussetzung ist ein Schaltseilzug mit festen Nippel und festen Bautenzugenden! Die festen Enden des Bautenzug scheinen das wichtigste für einen immer gleichen Schaltweg zu sein. :thumbup:

In der Beschreibung von Sachs steht ja,... 3. Gang einlegen und am Hinterad hin und her bewegen..... bis Schalthebel sich am Getriebe nicht mehr bewegt...

Das mag gut sein. Ich finde es aber zu ungenau.

Ich fand eine für mich genauere Lösung!
Der 2te Gang soll ja am optimalsten eingestellt sein, wie ich finde!

Das geht wie folgt:

Man legt den 2. Gang ein, und misst mit dem Messschieber (Schieblehre) vom ganz linken Ende des "Schaltzapfen" am Getriebeblock zur "Schaltseilaufnahme" an der dortigen, rechten Aussenkante!
Dort habe ich in der optimalen Einstellung genau 70mm!
Diese Position hat nun nach Einbau eines Komplett neuen Schaltzuges ( mit gepressten Nippeln- siehe unten Foto), keine Abweichungen mehr!
Beim alten, vermeindlich guten Schaltzug hatte ich beim vorschalten eine andere Position als beim zurückschalten, die Positionen wichen 3mm ab.Der neue Schaltzug löste das Problem.
Scheinbar hatte der alte Bautenzug (Meterware) in den nur lose aufgestecken Abschlusshülsen, bis zu 3mm an Wegunterschied.

Hängt man das Schaltseil aus, und bewegt mit einem 13er Schlüssel (oder per Hand ) den Schaltzapfen leicht nach links, bis das Hinterrad frei wird ( "beginnende" Leergangstellung), hat man das Ende erreicht, wo der Ziehkeil das Ritzel komplett in der Schaltnut verlassen hat. Hier habe ich bei meinen Messungen wie oben beschrieben, dann 74mm!

Bewegt man den Schaltzapfen nun nach rechts, bis man einen Punkt erreicht hat , wo der Ziehkeil das 2te Gang-Ritzel auf der anderen Seite der Schaltnut verlässt, was man durch das drehen des Hinterrades fühlt, sollte man wie jedenfalls bei mir, dann bei 65mm sein.(Der Gesammtweg kann vielleicht bei jedem minimal abweichen, entscheidend ist dann das Mittelmaß)!

Die optimale Mittelstellung in der der Ziehkeil in 100% Mitte des Ritzel sein sollte, wäre dann wie bei mir 70mm!


Dreht man jetzt am Hinterrad und schaltet alle Gänge durch, sollte jeder Gang optimal greifen und auch der Leergang frei sein.

Bei einem Einbau eines neuen Schaltzuges, vorsichtshalber die Stellschlüssel (10er Gabel + 8er oder 9er , je nachAusführung) für den Zugsteller mitführen. Denn das Seil wird in der ersten Zeit schnell ein bisschen länger, bis es sich eingelaufen hat.

Ein Foto der Messpunkte mit dem Messschieber füge ich unten an!
Hercules GT Schaltzug mit gepressten Nippeln und  festen "Bautenzugabschlusshülse"!
Hercules GT Schaltzug mit gepressten Nippeln und festen "Bautenzugabschlusshülse"!
GT.jpg (6.8 KiB) 9909 mal betrachtet

Ich hoffe das ist dem einen anderen hilfreich! :thumbup:
Dateianhänge
Messpunkte mit dem Messchieber (Schieblehre) 2.ter Gang 70mm
Messpunkte mit dem Messchieber (Schieblehre) 2.ter Gang 70mm
GT 2.jpg (10.78 KiB) 9924 mal betrachtet

christophers
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2023 15:14
Mofa/Moped: Hercules Saxonette
Hercules Model 215
Herculues prima gt
2x Simson s50 B1
Simson Kr51/1S

Re: Schaltung Einstellen GT

Beitrag von christophers »

Grüße,

also wird bei denn Modellen nur über den Bowedenzug die gänge eingestellt.
in welche schaltzugöffnung bist du da gegangen von den beiden.

vg christopher

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Schaltung Einstellen GT

Beitrag von carinona »


Antworten