Hallo liebe Forum User
Ich habe eine Hercules G3. Sie ist eigentlich in einem Sehr guten Zustand. Vorweg sage ich, dass ich mich nicht sehr gut mit Mofas auskenne, allerdings auch nicht komplett neu in dem Gebiet bin. Ich bin in der ''Lernphase''.
Also, nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Runde mit meiner Hercules gedreht. Nachdem ich ca eine Halbe Stunde gefahren bin, bin ich zuhause angekommen und habe Sie ca 10 Minuten stehen lassen. Als ich dann wieder Losfahren wollte, hat meine Kupplung nichtmehr getrennt. Ich kann den Kupplungshebel ziehen, er hat allerdings überhaupt keinen widerstand. Wenn ich dann einen Gang einlege, rastet dieser sofort ein, wie als wenn ich den Kupplungshebel loslassen würde, obwohl ich ihn weiter gezogen halte. Mein erster Verdacht war, dass der Zug gerissen ist. Als ich nachgesehen habe, habe ich festgestellt dass mein Kupplungszug noch intakt ist. Der Kupplungsarm am Motor bewegt sich auch, und alles andere was oben auf dem Motor mit dem Kupplungsgriff verbunden ist (Leider fehlen mir die Fachwörter für die genaue Beschreibung) bewegt sich auch. Dann habe ich gegoogelt und gegoogelt was es nur sein könnte, und habe bei vielen gelesen dass die Kupplung ''Klebt'', weil Sie kein Getriebeöl mehr haben oder sonst etwas mit dem Getriebeöl los ist. Dann hatte ich die Hoffnung dass es daran liegt, habe heute nachgesehen und musste leider feststellen dass mein Getriebeöl noch komplett voll ist. (Bild im Anhang). Nun habe ich weitergelesen und etwas von einer Rückzugfeder(?) in der Kupplung gelesen, die sich vielleicht gelöst haben könnte. Da ich im Gebiet Kupplung jedoch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe, weiss ich nun nicht, wie ich das nachsehen könnte. Da ich ja den Getriebeölstand nachgesehen habe, weiss ich, dass von Hinten aus gesehen auf der rechten Seite im Motor das Getriebe ist. (Auf der Seite vom Gasgriff). Und ich habe gelesen, dass auf der Linken Seite unmittelbar unter der Abdeckung die Zündung ist. (Auf der Seite vom Kupplungsgriff). Jetzt stellt sich mir die Frage, von welcher Seite ich am besten rankomme? Ich habe schon bei Google oder auf YouTube nach Bildern oder Videos geguckt zu meinem Motor (Sachs 50/3D), habe aber nichts gefunden. Nur Videos etc zu den Sachs 505/504 Motoren. Kann mir jemand helfen? Oder hat sonst noch jemand einen Verdacht an welchen Teilen es liegen könnte ausser der Feder? Und vorallem wie komme ich an die Kupplung ran?
Ich hoffe auf Hilfe!
Liebe Grüße
Nils
Hercules G3 Kupplung ''Trennt'' Nichtmehr Richtig
- g3love
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Hercules G3 Kupplung ''Trennt'' Nichtmehr Richtig
Zuletzt geändert von g3love am 02.08.2015 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
- stefankausk
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Re: Hercules G3 Kupplung ''Trennt'' Nichtmehr Richtig
Hallo,
siehst du die Nr. 10?
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php
Dahinter verbirgt sich eine Madenschraube, welche mit eine Mutter gesichert wird.
Nr. 3 und 4: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _506/7.php
Schau mal nach, ob sich die Madenschraube noch dort befindet und sich nicht gelöst hat.
Gruß
Stefan
PS: Sich mit Namen vorstellen wäre hier sehr willkommen
siehst du die Nr. 10?
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php
Dahinter verbirgt sich eine Madenschraube, welche mit eine Mutter gesichert wird.
Nr. 3 und 4: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _506/7.php
Schau mal nach, ob sich die Madenschraube noch dort befindet und sich nicht gelöst hat.
Gruß
Stefan
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- g3love
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Re: Hercules G3 Kupplung ''Trennt'' Nichtmehr Richtig
Vielen dank, ich werde morgen mal nachsehen, und melde mich dann wieder.
Habs übrigens geändert mit dem Namen
Wäre die Madenschraube die einzige Option oder was käme noch in Frage?
Übrigens.. beim ersten Link die 10.. wäre ja dann bei mir das oder? Weil ich ja bei mir soweit ich weiß dort Getriebeöl einfülle und Kontrolliere, heißt ja Verschlussschraube für Getriebeöleinfüllung, wobei ich bei mir keine einzelne Schraube habe.. Aber wo ist denn dahinter die ''Kupplungseinstellung''? Habe hier mal Bilder von mir verlinkt, das mit dem Dateianhang klappt bei mir irgendwie nicht..
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... fxv3m4.jpg <----- Bild mit Abdeckung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... axv9eo.jpg <----- Bild ohne Abdeckung
Also wenn ich das richtig interpretiere, sieht man bei dem Bild ohne Abdeckung dass dort die Schraube noch ist.. wenn ich alles richtig verstanden habe..
Habs übrigens geändert mit dem Namen
Wäre die Madenschraube die einzige Option oder was käme noch in Frage?
Übrigens.. beim ersten Link die 10.. wäre ja dann bei mir das oder? Weil ich ja bei mir soweit ich weiß dort Getriebeöl einfülle und Kontrolliere, heißt ja Verschlussschraube für Getriebeöleinfüllung, wobei ich bei mir keine einzelne Schraube habe.. Aber wo ist denn dahinter die ''Kupplungseinstellung''? Habe hier mal Bilder von mir verlinkt, das mit dem Dateianhang klappt bei mir irgendwie nicht..
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... fxv3m4.jpg <----- Bild mit Abdeckung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... axv9eo.jpg <----- Bild ohne Abdeckung
Also wenn ich das richtig interpretiere, sieht man bei dem Bild ohne Abdeckung dass dort die Schraube noch ist.. wenn ich alles richtig verstanden habe..
- stefankausk
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Re: Hercules G3 Kupplung ''Trennt'' Nichtmehr Richtig
Hallo,
ja, du hast richtig verstanden, dies ist die Einstellschraube für die Kupplung!
Der Schaltzapfen ("Kupplungsarm") bewegt sich mit Widerstand oder ehern leicht "hin und her"?
Gruß
Stefan
ja, du hast richtig verstanden, dies ist die Einstellschraube für die Kupplung!
Der Schaltzapfen ("Kupplungsarm") bewegt sich mit Widerstand oder ehern leicht "hin und her"?
Gruß
Stefan
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- g3love
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Re: Hercules G3 Kupplung ''Trennt'' Nichtmehr Richtig
Der bewegt sich eigentlich komplett ohne Wiederstand. Genau wie der Kupplungsgriff.. Aber der Zug ist wie gesagt noch intakt.
Also ja, er bewegt sich ohne Widerstand sehr leicht ''hin und her''.
Liebe Grüße
Nils
Also ja, er bewegt sich ohne Widerstand sehr leicht ''hin und her''.
Liebe Grüße
Nils
- stefankausk
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Re: Hercules G3 Kupplung ''Trennt'' Nichtmehr Richtig
Hallo,
ich befürchte, dass du den permanenten Kraftschluß der Kupplung hast, sei es, dass sich die Kupplungslamellen und oder Druckplatte-----> Abbildung Nr. 5,6,7
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _506/7.php
nicht mehr von einander lösen, weil ein Bauteil davon irgendwie harkt oder verklebt sind oder aber die Druckstangen----> Abbildung Nr. 18 und 19 sich verklemmt haben. In beiden Fällen muß der Motor aus und man sollte die Kupplung demontieren um nachzuschauen, was nun tatsächlich die Ursache ist.
Ich glaube, "kleine Ursache, große Wirkung, aber viel Arbeit"
Gruß
Stefan
ich befürchte, dass du den permanenten Kraftschluß der Kupplung hast, sei es, dass sich die Kupplungslamellen und oder Druckplatte-----> Abbildung Nr. 5,6,7
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _506/7.php
nicht mehr von einander lösen, weil ein Bauteil davon irgendwie harkt oder verklebt sind oder aber die Druckstangen----> Abbildung Nr. 18 und 19 sich verklemmt haben. In beiden Fällen muß der Motor aus und man sollte die Kupplung demontieren um nachzuschauen, was nun tatsächlich die Ursache ist.
Ich glaube, "kleine Ursache, große Wirkung, aber viel Arbeit"
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- g3love
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Re: Hercules G3 Kupplung ''Trennt'' Nichtmehr Richtig
Ich habe es gelöst! Nach stundenlangem Suchen bin ich letztendlich nochmal auf diese Kupplungseinstell schraube gekommen, und habe dann doch gesehen dass diese Gelöst war. Ich dachte, weil sie auf den Bildern zu sehen war, wäre dieses Problem nicht möglich. Aber daran lags! Einfach Reingedreht, mit der Kupplung ''abgestimmt'' also eingestellt, und nun funktionierts wieder einwandfrei.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
- stefankausk
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Re: Hercules G3 Kupplung ''Trennt'' Nichtmehr Richtig
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"