Hercules Prima GX fährt nicht richtig an

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Hercules Prima GX fährt nicht richtig an

Beitrag von GX heizer1998 »

Hallo liebe Hercules Fahrer :wave: ,
Habe da ein Problem mit meiner GX. Und zwar geht es darum,dass ich mir eine neue GX zugelegt habe nachdem ich aus dem Krankenhaus kam (Als mir am 28.09.14 ein Autofahrer die Vorfahrt nahm und mich und meine GX zu Matsch gefahren hat)sie war als Bastler Fahrzeug ausgeschrieben und hab sie komplett restauriert(Motor,Dichtungen,etc...) gestern startete ich sie erstmals und sie lief sofort an. Die ging sofort ab so Ca.35-40 Km/h dann auf GRADER STRECKE verlor sie an Leistung und ich musste in den 2.Gang schalten (also etwa nach 2-3Minuten) und kurze Zeit später hat sie mich kein berg mehr Hoch gezogen. Was aber auch komisch ist, dass wenn ich anfahren will sich regelrecht anschieben muss und wenn ich dann beschleunige und schalte, zieht sie nicht mehr und es hört sich an als wäre kein oder zu viel Luft bzw Sprit da weis aber nicht genau nur Berg runter geht es logischer Weise sie ist nicht getunt. Außer tuning Auspuff von mopshop(28mm) und einen p2 Krümmer.Übersetzung, Bereifung, Vergaser, Zylinder ist alles original. Ach ja und auf gerader Strecke bringe ich sie nicht ins den Moment bis ich schalten kann(von 1auf2,2auf3)
Bitte helft mir :-o
Danke im voraus für antworten :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima GX fährt nicht richtig an

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, hast du mindestens zwei Probleme.......einmal der "Leistungsverlist, dann die Schaltprobleme, richtig?
Oder sind die "Schaltprobleme" eine Folge des Leistunsgverlustes?
Ein Mofa, welches 40km/h fährt und nicht umgeritzelt ist, macht die Mehrgeschwindigkeit über höhere Drehzahlen!
Wenn man davon ausgehen kann, dass diese nur durch den Auspuff erfolgt, dann sollte auf jeden Fall der Vergaser daraufhin neu abgestimmt werden!! Ist er das nicht, kann es durchaus zu einer "heißen Verbrennung" kommen......oder anders gesagt, der Motor läuft zu mager!

Daher MUSS daraufhin das Kerzenbild konntrolliert und ggfl. der Vergaser neu abgestimmt werden!!
Zudem (nochmals) Zündung kontrollieren!

Zudem würde ich das Moped auspufftechnisch wird auf original umrüsten und damit fahren........läuft der Motor normal gut, dann sollte dein Problem tatsächlich im Auspuff/Krümmertausch liegen.

Hoffendlich hat der Kolben/Zylinder noch kein Schaden genommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GX fährt nicht richtig an

Beitrag von carinona »

ob da der luftfilter noch original ist....

krümmer und auspuff ändern nix am ansaugemisch
auspuff kann auch zu sein, aber das geht normal nicht so schnell
was ist mit kompression
vergaserdüse....

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima GX fährt nicht richtig an

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wenn der Vergaser auf originale Drehzahlen bzw. originalen Auspuff abgestimmt ist und nun ein Tuningauspuff verbaut ist, welcher den Motor nun deutlich (!) höher drehen lässt, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Motor für die nun hohen Drehzahlen auch ein anderes Gemisch benötigt.....es muss nicht, kann aber gut sein!
Schlimmsten Fall kam es zu einer Mangelschmierung/kühlung!
Daher mein Rat, ALLES wieder auf original, dann fahren----> wenn alles ok, liegt es mit Sicherheit am Tuningauspuff und einer mangelnden Abstimmung!

Auch sicherheitshalber mal alles Relevante auf Nebenluft checken (trotz Motorrevision)!

Ist die Motorleistung eigendlich, egal ob Motor warm oder kalt, nun immer mangelhaft?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten