Kette hängt im Getriebe (?)

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Bonvivant
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2014 14:55
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Kette hängt im Getriebe (?)

Beitrag von Bonvivant »

Liebe Community,
ich bin stolzer Besitzer einer 25-jährigen Hercules Prima GT und habe folgendes Problem:

Die Kette hängt irgendwo im Getriebe fest. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Habe es bereits mit
kurzen, nicht zu festen Zügen versucht, allerdings erfolglos. Getriebeöl ist voll.

Eventuell ist zu erwähnen, dass die Kette oftmals raussprang. Habe es im Neujahr reparieren lassen wollen,
da ich über die Festtage sowieso nicht zuhause bin.

Liebe Grüße,
Bonvivant

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Kette hängt im Getriebe (?)

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo und Frohe Wheinachten!
Es kann gut sein, dass sich deine Kette vorne hinter Zündungsdeckel zwischen Block und Ritzel verfangen hat. Wie die dahinter steckt ist erstmal egal. Du baust einfach den (schwarzen) Deckel (befestigt mit 4 Schrauben) ab. Wenn du hinter der GT stehts, auf der rechten Seite. Dahinter ist die Zündung und da kann kein Öl herauslaufen. Der Getriebedeckel ist auf der von hinten gesehen, linken Seite!
Du baust also den rechten Deckel ab, und es kanns ein dass du dann merkst, dass du erst das Pedal mit Pedalarm abbauen musst um den Deckel zu entfernen.
Aber je nach Vorbesitzer/n ist da schon was abgeschnitten um dir dies zu "ersparen" :thumbup:
Ist der Deckel endlich ab, befreihstd u die Kette.
Dass dies nicht mehr passiert, solltest du schauen, dass alle Ritzel fest auf ihrem Platz sind und dann spannst du die Kette.
Es kann natüich auch sein, dass deine Ritzel abgenutzt sind, dann musst du dir neue besorgen.
Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kette hängt im Getriebe (?)

Beitrag von Hatzihutza »

Das musst Dunicht "reparieren lassen wollen". Das Geld kannst Du lieber in den Tank tun. Die Kette kann nicht ins Getriebe, da sie ja ausserhalb des Getriebegehäuses läuft. Sie kann also höchstens am Hinterrad oder am Ritzel ( wenn Du hinter der Möff stehst, rechts) also, den Deckel da entfernen. Mit etwas Geschick bekommst Du die Kette auch ohne abschrauben der Pedale wieder raus. Kette spannen? Kein Problem. Also die beiden hinteren Radmuttern lösen( müsste 17 oder 19er schlüsselweite sein).Dann hast Du direkt daneben(jeweils li und re) eine spannmutter,m6.. sooo tust einfach am hinterrad drehen,die muttern anziehen, bis die kette stramm genug ist, unbelastet ca ca 2 cm anheben lässt aber du müsstest einen freiwilligen, der deinem gewicht entspricht, weildurch belastung die kette schon gespannt wird, und dann nur darauf achten,das Du das Hinterrad nicht schief spannst.
Gruß von der Küste

Jan

Antworten