Hercules Prima GT leichtes Tuning

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Hercules Prima GT leichtes Tuning

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo zusammen!
Ich möchte bei meiner GT unauffällig die Beschleunigung und die Geschwindigkeit erhöhen.
Die Übersetzung möchte ich nicht ändern da ich das etwas auffällig finde.
Ich dachte an Kraftstoff und Luftzufuhr vielleicht.
Bin gespannt wie ihr es macht

Danke im vorraus
Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima GT leichtes Tuning

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider wird das nicht so einfach funktionieren, wie du es vorhast!
Einfach etwas mehr Luft, etwas mehr Sprit und schon geht die Fuhre besser in Beschleunigung und topspeed.......leider nicht!

Ich denke, dass du dich auch schon anderweitig diesbzgl. umgehört hast......... leider sind am Mofa der Vergaser, Luftzufuhr, Zündung, Einlass-Überstrom- und Auslasssteuerzeiten, Übersetzung, Auspuff, Verdichtung, etc. alles auf Mofa-Fahrwerte abgestimmt!
So, wenn du bessere Beschleunigung und bessere Höchstgeschwindigkeit möchtest heißt dies zum einen, dass der Motor deutlich höher drehen soll (höhere Endgeschwindigkeit bei gleichbleibender Übersetzung!), zum anderen soll der Motor aber auch in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung haben, um eine bessere Beschleunigung zu haben....hmmmmm, dies ist, wie gesagt, mit etwas mehr Luft und etwas mehr Sprit nicht zu realisieren!!

Ich könnte dir durchaus eine "Vortrag" über Steuerzeiten, Verdichtung, Spülung, Füllgrad, etc. halten, wäre aber bestimmt zu viel, daher mein Tip: Zylinderwechsel!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Hercules Prima GT leichtes Tuning

Beitrag von DerOldenburger »

Moin Andi.
Ich kann dir da nicht weiter helfen. Ein guter alter Freund von mir, hatte auch mal soeine GT die er auch etwas schneller haben wollte. Wir sind dann beigegangen und haben mein 12 Vergaser auf seine GT gesetzt, nach eine Runde musste er feststellen das es nichts gebracht hat.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Hercules Prima GT leichtes Tuning

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo, habe schon mit solch ernüchternden Antworten gerechnet.
Den Zylinder wollte ich beibehalten und auf Drehzahl bin ich auch nicht aus.
Ich hätte nur gern mehr Druck am Berg. Auf der geraden sind die 30 km/h in Ordnung aber bei Steigung fällt die Geschwindigkeit drastig ab, was mich etwas stört.
Ich will nur erreichen das der Motor kraftvoller ist.
Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Antworten