Springt nicht an Zündung setzt aus Kerze hält nicht lange!

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Markushaupt
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2013 07:58
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Springt nicht an Zündung setzt aus Kerze hält nicht lange!

Beitrag von Markushaupt »

Hallo!
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen, meine Probleme die ich schon 20 Jahre mit meiner Hercules Prima GT habe zu lösen.
Ich hatt hier schon mal zu meinen Problemen mit der GT geschrieben. Der Wechsel der Zündkerze halt leider auch keinen langfristigen Erfolg gebracht.

Das Fahrzeug springt gut an. Nach einer kurzen Fahrzeit setzt die Zündung bei der Fahrt aus. Mit vollem Gas ist einer weiterfahr aber möglich. Stelle ich das Fahrzeug ab und will es nach einer Zeit wieder starten, bleibt es nur an, wenn ich den Kompressionshebel gedrückt halte und mit Vollgas anfahre. Nach 50m kann ich die Kompression dann lösen. Ist die GT gut heiß gefahren, bekomme ich sie kaum noch wieder an. Wenn ich nun eine neue Zündkerze einbaue sind die Probleme zunächst behoben. Leider hält die Zündkerze nicht lange und die alten Probleme sind wieder da.

Ich fahre zum Glück immer nur sehr kurze Strecken mit einem kleinen Anhänger zu den Pferden, so dass sich mehr schlecht wie reicht damit leben lässt.

Leider ist jetzt noch das Problem aufgetreten, dass die GT im ersten aber auch im 2. Gang ruckt wenn sie ziehen muss. Sie ist im ersten Gang praktisch nicht mehr zu fahren.

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mal solche Probleme mit einer GT gehabt und kann mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Nachrichten.
Markus

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Springt nicht an Zündung setzt aus Kerze hält nicht lang

Beitrag von Michael W. »

Hi,

hast du die Möglichkeit die Zündanlage zu überprüfen und einzustellen oder alternativ das ganze machen zu lassen?
Wie sieht´s aus mit dem Vergaser? Alles original und nichts dran rumgebastelt?

Die Farbe der Zündkerze wäre auch noch interessant.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Markushaupt
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2013 07:58
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Springt nicht an Zündung setzt aus Kerze hält nicht lang

Beitrag von Markushaupt »

Hallo !
Die GT ist komplett original!
Die Zündung einstellen kann ich slebst sicher nicht. Ich weis nciht wie man da vorgehen muss.
Was könnte denn an der Zündung flasch sein.
Bis zu einem gewissen Punkt / Temperatur läuft sie ja einwandfrei wenn die Kerze neu ist.
Im moment ist eine Bosch W7 eingebaut.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Springt nicht an Zündung setzt aus Kerze hält nicht lang

Beitrag von Michael W. »

Hi,
...Die Zündung einstellen kann ich slebst sicher nicht. Ich weis nciht wie man da vorgehen muss.
Was könnte denn an der Zündung flasch sein.
Dann würde ich ich nicht selbst dran rum fummeln. Überlasse das einer Werkstatt oder jemandem, der richtig Ahnung von der Sache hat.
Grundsätzlich gab es den Motor ja meines Wissens mit der elektronischen und der kontaktgesteuerten Zündung.
Bei letzterer gibt es Verschleißteile, deren Tausch sinnvoll sein kann.
Bei beiden kann und muss der Zündzeitpunkt richtig eingestellt werden.

Möglicherweise macht auch deine Zündspule Probleme, die Symptome ,die du schilderst, deuten darauf hin. Das ist aber das letzte was man wechselt (teuer), zuerst muss eine ordentliche Grundeinstelung her.
Deshalb habe ich auch nach der Farbe der Zündkerze an den Elektroden gefragt, damit kann man auf die Funktion des Vergasers rückschließen.

Schau mal ob du eine Werstatt in der Nähe hast, der du vertraust. Ich denke die finden den Fehler sehr schnell.
Aber lass keine Murkser an das Teil ran. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten