Hercules prima gx stottert

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Heyo :wave:
bin neu hier
Hab da ein Problem und zwar hab mir ne gx zugelegt und vor kurzen hab ich die Kurbelwelle und Wellendichtringe ausgetauscht wollte den Motor dann starten ging erst nicht an dann dachte ich nahe kann ja sein dass es wegen dem ersten Lauf ist nach der Reparatur aber jetzt hab ich das Problem dass der Motor angeht aber ein paar Aussetzer hat und er lässt sich auch nicht hochdrehen nimmt kein Gas an usw..... auf jeden Fall hört es Dur mich an als würde der Zylinder nicht gleichmäßig Sprit bekommen hab den Vergaser sauber gemacht hat sich nichts geändert und die Zündkerze ist voll mit Öl aber Zündung ist perfekt eingestellt die übrigens auch neu ist (Zündspule ist außen liegend) ich kann auch mal ein Memo von dem Motor Geräusch machen er läuft ruhig aber hat eben diese Aussetzer Bitte schnell antworten
Danke

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Wie bitte?

Beitrag von Michael W. »

Tach Namenloser.

Glaubst doch wohl nicht im Ernst dass irgendwer Bock hat dieses Kauderwelsch voller Fehler und ohne Punkt und Komma zu entziffern? :crazy: :lolno:
Ich jedenfalls nicht. "Fragen" in dieser Art solltest du dort stellen, wo die meisten so schreiben. Und selbst dort stehen die Foristi da nicht unbedingt drauf.

Probier´s einfach nochmal, vielleicht mit kurzer Vorstellung, kann mir gut vorstellen dass dir dann gerne geholfen wird.

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Hallo,
Mein Name ist Lars ich bin neu hier im Forum.
Ich habe da ein Problem mit meiner Prima GX .
Vor ein paar tagen hab ich die Kurbelwelle wegen eines pleuellagerschadens ausgetauscht und neue Wellendichtringe
Verbaut dann habe ich den Motor Ordnungsgemäß zusammen gebaut (Neue Dichtungen , Gehäusedichtmasse etc.)und hab den Vergaser gereinigt alles verbaut und dann hab ich etwa eine halbe Stunde lang den Motor versucht zu starten. Kurzzeitig lief er einwandfrei. Sie fuhr um die 40 Kmh. Dann fing sie an erst bei Vollgas zu stottern und dann hatte der Motor solche "Aussetzer" also so ähnlich wie wenn sie zu wenig Sprit bekommt. ich kenne mich mit Motoren nicht so gut aus , aber das nötigste weiß ich. Hilft es wenn ich euch sage dass die Zündkerze voll mit Öl ist so schwarzes Öl und die Zündkerze ist auch schwarz (sollte ja normalerweise rehbraun sein) kontaktlose Zündung ist perfekt eingestellt zündfunken ist schön blau aber ich weiß nicht was es sein soll das einzige was anders ist ,(von original teilen her) ist der Auspuff ,der ist tuning. Nun zurück zum Thema : der Motor nimmt auch kein Gas an ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet die GX ist das einzigste was ich von meiner Uroma als Erinnerung habe
Danke schon im voraus für hilfreiche Antworten

Mfg Lars Lenz

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Hi Lars!

Beitrag von Michael W. »

Willkommen im Forum! :wave:

Freut mich, dass du Lust hattest dich vorzustellen und einen qualitativ deutlich besseren Beitrag zu verfassen. :thumbup:

Zu deinem Problem:
Solche Ferndiagnosen sind naturgemäß sehr schwierig, da kann man nur nach der Beschreibung gehen und ein wenig im dunkeln stochern. Richtig auskennen tu´ ich mich mit der GX auch nicht so besonders, sind aber einige hier unterwegs, die so ein Mofa haben und auch viel Erfahrung damit haben, die werden sich sicher noch melden.
Viele Informationen hat Kai auch auf der Hauptseite zu diesem Forum zusammengetragen. Klick

Laut der Teileliste für den Motor gibt´s ja verschiedene Zündungen (Seite 10-15) für deinen Motor (506/3).
Ich würde hier nochmal genau nachsehen ob mechanisch dort alles in Ordnung ist (alle Teile fest, kein schleifen der Bauteile) und vor allem ob der Zündzeitpunkt stimmt.
Du schreibst zwar dass du die Zündung für unverdächtig hältst, ich vermute jedoch den Fehler trotzdem hier.
Und zwar weil du schreibst, dass das Mofa zunächst ordentlich gelaufen ist und nun die Kerze sehr dunkel bis schwarz ist.

Der Vergaser verstellt sich nicht einfach so, die Zündung eventuell schon. Schau dir das nochmal genauer an und melde dich dann noch mal.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Nachtrag:

Beitrag von Michael W. »

Hi Lars,

erzähl auch mal mehr über die GX.
Stand die lange?
Ist der Tank sauber oder versifft, alter Sprit drin?
Benzinhahn, du hast glaub ich zwei?, sauber und gängig?
Läuft der Vergaser "über", wenn Motor aus und Hahn (Hähne) offen)?
"Faden" an der Kerze zwischen den Elektroden?

Bilder wären auch nicht schlecht, jede Info hilft!

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Vielen Dank Michael.
Ich werde die Maßnahmen die du mir gesagt hast mal durchführen und werde alles überprüfen, und mich danach melden

Gruß Lars

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Hi Michael,
Nach meinem Unfall mit ihr stand sie etwa 8-10 Wochen.
Faden ist keiner an der ZK.Vergaser hat neue Dichtungen läuft also nicht über.Ja ich hab zwei Benzinhähne. Tank hab ich innen neu machen lassen Sprit ist neu, Mischung stimmt. Ich musst ja den Tank reinigen lassen die Kurbelwelle ging ja nicht von allein kaputt . Hab vergessen zu sagen dass mir jemand Zucker rein hat bzw Zuckerwasser. Nun ja wurde aber alles fein säuberlich entfernt und gereinigt

Gruß Lars

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von Michael W. »

Moin Lars,

okay, hört sich doch gut an.
Wenn dir sonst nichts auffällt wie starke Rauchentwicklung oder mechanische Geräusche würde ich jetzt nochmal die Zündung genauestens checken.
Welche hast du denn verbaut? Die Kontaktlose?

Das mit der Zucker-Sabotage ist ja wohl das letzte. :evil: Den Affen soll der Blitz beim scheiXXX treffen. So ein Vollpfosten.

:roll:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Hallo Michael,
Der Motor ist leiser als er beim Kauf der gx war.Er läuft wirklich sehr sehr ruhig. Rauchentwicklung in starkem Ausmaße ist nicht also so wie es normal sein soll. Ja hab die kontaktlose Zündung drinnen ist eine Hochleistungslichtmaschine mit 4 anstatt 3 spulen weil ich dzm und hupe noch verbaut habe um die Leistung des Lichts nicht zu beeinträchtigen habe ich eine lichtmaschine mit mehr Leistung verbaut. Hat mir ein Elektriker geraten.
PS: Zündspule ist von Bosch



Lars

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Hallo nochmal,
Ich hab in meine gx jetzt eine neue lichtmaschine von einer hercules sprint reingebaut und eine neue ausenliegende Zündung trotzdem kommt kein blauer funke ich hab mal drangefasst hab eine bekommen und zwar heftig und zündkerze ist eben falls neu aber sie geht nicht an sie bekommt kein funken

Bitte schnell antworten

Danke

Lars

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

neue Kerze versucht?
Neuer Zündkerzenstecker probiert?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Hallo Stefan,
Neue Kerze und neuer Stecker sind drinnen hab mal gemessen es kommen 6 v aus der lichtmaschine

Lars

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Die lichtmaschine hat sogar mehr Leistung an Watt um alles elektronischen teile zu versorgen (Tachometer -und Drehzahlmesserbeleuchtung, Licht, Hupe, Bremslicht. ..)

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

probier doch bitte noch mal eine andere Kerze und einen anderen Stecker (Ohm-Zahl stimmt?)............nur um diese beiden Teile zu 100% ausschließen zu können!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Da kann ich mich nicht aus mit widerstand auf jeden Fall stimmt der wärmewert



Lars

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Wie misst man den Wärmewert und wie viel muss es sein???
Hab ein stromprüfgerät damit kann man alles messen kann aber nicht damit umgehen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

auf dem Kerzenstecker müsste eigendlich die Ohmzahl stehen und der Wärmewert wird nicht gemessen, sondern sagt aus, in welchen Temperaturbereichen die Kerze arbeitet.
Schau mal hier rein, da steht u.a., welche Kerze verbaut wird!
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Habe ein neues Polrad drauf der funke kommt einwandfrei
Jetzt fuhr sie 10 Minuten und seit ich sie nach dem einfahren ausgemacht habe hatte sie nur Probleme beim starten und beim fahren ist das so : standgas kein Problem im Stillstand kann man hochdrehen aber beim anfahren und bei den weiteren gängen rückt sie nur und jetzt hab ich perfekten funken Zündung ist auch eingestellt aber sie geht nicht an nachdem ich die Zündkerze Ausbau ist sie nass und den Motor hab ich komplett trocken gemacht aber es nützt nichts Bitte helft mir wenn das so weiter geht geb ich sie dem Schrotthändler mit.
Lars :(

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

sicher, dass die Zündung (Zündzeitpunkt) richtig eingestellt ist?
Polarad ist noch immer richtig positioniert verbaut und hat sich nicht durch z.B. abgescherten Lima-Keil verdreht?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Ja ist alles überprüft stimmt alles

Antworten