Hercules prima gx stottert

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

tja, wenn man nun wüsste, ob man die Zündung gänzlich ausschließen kann..........immerhin hat sie offensichtlich einige km gut funktioniert?!

Springt auch ein guter Funken über, wenn du das Zündkabel, ohne Kerzenstecker (möglichst mit einer isolierten Zange o.ä. halten) ca. 1cm entfernt ans Motorgehäuse hälst?

Dieses "Rucken" im Fahrbetrieb könnte auch auf ein zu mageres Gemisch schließen...sicher, dass alles dicht ist (Ansaugtrakt und Wedi`s), Choke einwandfrei funktioniert, Vergaserdüsen sind alle sauber und haben originale Größe?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Ja ich glaube ich werde sie jetzt mal einem Fachmann in die Hände legen aber vorher mach ich nochmal den Vergaser sauber und versuche es noch mal weil in der Vergaser Wanne War irgendwas schwarzes und es hat nicht Grade nach Benzin gerochen

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Ist die weiße Ablagerung auf den Düsen normal oder ist da was kaputt?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

weiße Ablagerungen......hmm, kannst du davon mal Bilder machen?
Im Normalfall sind die Düsen bestenfalls etwas dunkel "angelaufen", haben jedoch kein weißer Belag!
Wenn der Motor nebst Vergaser mal sehr lange gestanden haben kann es dazu kommen, dass sich auf/in den Düsen/Kanälen/Vergaserinnenrn harzige Ablagerungen bilden, jedoch sind diese meines Erachtens dunkel/schwarz!
Hast du mal den Tank gereinigt?


Gruß
Stefan

PS: Wasser könnte evtl. der Übertäter sein.....wenn sich über längere Zeit Wasser im Vergaser befand!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Hallo ,
Bilder kann man nicht machen ist darauf nicht erkennbar
noch eine andere Frage und zwar wie weit muss der Kolben denn runter also muss er unter dem Loch vom ansaugstutzen sein oder wie ist das da normal

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

also, die Frage ist eigendlich nicht, wie weit sich der Kolben runter in Richtung UT (Unterer Totpunkt) bewegen soll/muß, sondern wieviel Grad-Kurbelwinkel!
Nun, wichtig ist hierbei, wie lange das "Loch von Ansaugstutzen" (Einlassfenster genannt) durch den Kolben freigegeben wird (Einlasswinkel genannt...... ausgehend von 360°---> eine Kurbelwellenumdrehung).
Freigegeben wird das Einlassfenster, wenn der Kolben von unten nach oben läuft bzw. das Fenster wird wieder geschlossen, wenn der Kolben von oben nach unten läuft.

Gruß
Stefan

PS: Sorry für die sehr "knappe" Erläuterung, falls du spezielle Fragen dazu hast, bitte stellen! Aber bevor ich hier "Romane" schreibe, belasse ich es vorerst lieber hierbei, vielleicht genügt dir dies als Info bereits?? :|
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Hallo ich bin es nochmal also ich habe den fehler gefunden gehabt. Es war die ausenliegende Spule die war defekt und jetzt habe ich das Problem dass die zwar anspring beim ersten tritt aber extrem hoch dreht der vergaser ist zwar aufgebohrt aber vorher lief sie damit auch ganz gut kann es an der düse liegen oder sollte ich wieder einen originalen vergaser drauf bauen?! Bitte helft mir ich will dieses Mofa wieder fahren ohne probleme.
Hab übrigens auch schon nachgesehen ob es an der Zündung Hängt Aber es bleibt unverändert. Oder ist die gasernadel. Zu hoch oder zu tief? Ich habe den vergaser mehrmals gereinigt. Danke im voraus für die antworten.
Vergaser: Bing 17/10/111
Ach ja wenn ich den kalt Start. Hoch mache dreht sie hoch und wenn ich ihn runter mache geht sie aus und die schraubr zum einstellen fehlt aber vorher lief sie auch so .




MfG Lars

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von carinona »

mach den vergaser in ordnung
ohne gemischeinstellschraube wird das pfusch, die zeht da luft

die zieht jetzt falschluft der falsche düse oder falscher luftfilter
so geht dein motor schonmal in eimer

GX heizer1998
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2014 01:18
Mofa/Moped: Hercules Prima GX Bj: 1988

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von GX heizer1998 »

Ich hab schon mal geschaut wo ich due luftschraube herbekomme aber ich finde sie nirgends

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima gx stottert

Beitrag von carinona »

LUFTREGULIERSCHRAUBE
Art. Nr.: 754063101
http://www.greiner-oldtimerteile.de/ver ... &pos=c2380

Antworten