Athena Zylinder
- Hatzihutza
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5
So, hab den Gaszug jetzt anders eingehängt, das der Schieber ganz schliessen kann. Allerdings wenn ich die Schiebereinstellschraube ganz reindrehe, hält sie keinen Leerlauf sondern geht aus. Wenn ich mit dem Gas soweit spiele, das sie grade eben anbleibt, läuft sie nicht rund, sondern die Dehzahl steigt immer an und fällt ab.
Gruß von der Küste
Jan
Jan
- stefankausk
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Re: Athena Zylinder
Hallo,
evtl. stimmt dann das Leerlaufgemisch nicht?!
Was gibt der Hersteller diesbzgl. an, wieviel Umdrehungen die Leerlaufgemischschraube herausgedreht sein sollte?
Ich denke, dass Malossi wieder auf die guten, alten dellorto`s zurückgegriffen hat, stimmt`s?
Schau nach, an welcher Stelle die Leerlaufgemischregulierschraube ist..........näher am Zylinder ( also hinter dem Schieber), dann reguliest du damit die Spritzufuhr, wenn diese Schraube näher am Luffi ist (also vor dem Schieber) regulierst di damit die Luftzufuhr.
Also, durch hineindrehen gibts vom Sprit/Luft weniger, beim herausdrehen gibts eben mehr Luft/Sprit!
Nun würde ich zuerst das Leerlaufgemisch anfetten (also mehr Sprit bzw. weniger Luft, dabei das Standgas erhöher (also Schieber mittels Schraube etwas anheben) und schauen, was passiert......zunächst bei starten netürlich mit dem Gas solange spielen, bis der Motor alleine anbleibt........dann ggfl. mit der Gemischschraube nachregulieren...........aber zunächst erst einmal sehen, dass der Motor anbleibt und eine vernüftige Einstellung möglich wird!
Es könnte evtl. auch sein, dass dein vorheriges Problem noch nicht/noch nicht ganz behoben ist......... dazu kann ich leider nicht sagen!
Gruß
Stefan
Edit möchte noch gerne wissen, ob durch das hineindrehen der "Standgas/Schieberschraube" der Schieber angehoben wird...falls ja, sollte nun der Schieber viiiiiel zu hoch sein........wenn durch diese Schraube der Schieber abgesenkt werden würde, wäre der Schieber quasi ZU und alles andere als richtig!! Wie gesagt, mit ca. 1mm Schieberöffnung liegst du nicht grundverkehrt!
evtl. stimmt dann das Leerlaufgemisch nicht?!
Was gibt der Hersteller diesbzgl. an, wieviel Umdrehungen die Leerlaufgemischschraube herausgedreht sein sollte?
Ich denke, dass Malossi wieder auf die guten, alten dellorto`s zurückgegriffen hat, stimmt`s?
Schau nach, an welcher Stelle die Leerlaufgemischregulierschraube ist..........näher am Zylinder ( also hinter dem Schieber), dann reguliest du damit die Spritzufuhr, wenn diese Schraube näher am Luffi ist (also vor dem Schieber) regulierst di damit die Luftzufuhr.
Also, durch hineindrehen gibts vom Sprit/Luft weniger, beim herausdrehen gibts eben mehr Luft/Sprit!
Nun würde ich zuerst das Leerlaufgemisch anfetten (also mehr Sprit bzw. weniger Luft, dabei das Standgas erhöher (also Schieber mittels Schraube etwas anheben) und schauen, was passiert......zunächst bei starten netürlich mit dem Gas solange spielen, bis der Motor alleine anbleibt........dann ggfl. mit der Gemischschraube nachregulieren...........aber zunächst erst einmal sehen, dass der Motor anbleibt und eine vernüftige Einstellung möglich wird!
Es könnte evtl. auch sein, dass dein vorheriges Problem noch nicht/noch nicht ganz behoben ist......... dazu kann ich leider nicht sagen!
Gruß
Stefan
Edit möchte noch gerne wissen, ob durch das hineindrehen der "Standgas/Schieberschraube" der Schieber angehoben wird...falls ja, sollte nun der Schieber viiiiiel zu hoch sein........wenn durch diese Schraube der Schieber abgesenkt werden würde, wäre der Schieber quasi ZU und alles andere als richtig!! Wie gesagt, mit ca. 1mm Schieberöffnung liegst du nicht grundverkehrt!
Zuletzt geändert von stefankausk am 14.11.2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Hatzihutza
er hat keine Gemischregulierschraube???
Welcher Vergasertyp ist es genau.....welche Bezeichnung hat dieser!
Gruß
Stefan
Welcher Vergasertyp ist es genau.....welche Bezeichnung hat dieser!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- stefankausk
Hallo,
ist es ein Dellorto SHA 16-16?
http://www.di-blasi-r7-tuning.de/vergas ... mmung.html
Dann wird wohl lediglich über die HD abgestimmt...........kann man evtl. auch die Schiebernadel verstellen?
Gruß
Stefan
ist es ein Dellorto SHA 16-16?
http://www.di-blasi-r7-tuning.de/vergas ... mmung.html
Dann wird wohl lediglich über die HD abgestimmt...........kann man evtl. auch die Schiebernadel verstellen?
Gruß
Stefan
- Hatzihutza
Ich muss Dich leider enttäuschen. Eine Schiebernadel gibts auch nicht. Aber ein Mischrohr.
Zuletzt geändert von Hatzihutza am 14.11.2014 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von der Küste
Jan
Jan
- stefankausk
ok, die Enttäuschung ist tatsächlich da
Sorry, aber nun werde ich dir entwas unpopuläres sagen:
Den Vergaser wieder verkaufen und dann sich einen passenden anderen Vergaser zulegen, an welchem man das Leerlaufgemisch via ND und Gemischregulierschraube, den Teillastbereich via Nadel und dann natürlich den Volllastbereich über HD regulieren kann!
Früher oder später gibt sowieso mit solchen Vergaser...bei dir eben schon früher!
Für mich ist es ein Rätzel, wie man einen Tuningvergaser anbieten kann, wo man nix einstellen kann!
Gruß
Stefan

Sorry, aber nun werde ich dir entwas unpopuläres sagen:
Den Vergaser wieder verkaufen und dann sich einen passenden anderen Vergaser zulegen, an welchem man das Leerlaufgemisch via ND und Gemischregulierschraube, den Teillastbereich via Nadel und dann natürlich den Volllastbereich über HD regulieren kann!
Früher oder später gibt sowieso mit solchen Vergaser...bei dir eben schon früher!
Für mich ist es ein Rätzel, wie man einen Tuningvergaser anbieten kann, wo man nix einstellen kann!
Gruß
Stefan
- Hatzihutza
Ich probier nochmal ein bisschen rum. Abgehen tut die Kiste jedenfalls wie Schmidts Katze...
Gruß von der Küste
Jan
Jan
- stefankausk
glaub ich dir gerne..........aber falls du damit doch nicht zurecht kommen solltest, kann ich dir diesen Bing empflehen...vorausgesetzt du bekommst ihn an dein Moped verbaut!
http://www.moped-werner.de/Vergaser-BIN ... on-S51-S53
Gruß
Stefan
http://www.moped-werner.de/Vergaser-BIN ... on-S51-S53
Gruß
Stefan
- Hatzihutza
puuuuuuuh, weiß ich im Moment nicht, ich hatte ihn mit Kabelchoke..........
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
- stefankausk
grundsätzlich ja, aber wo es diese als Zubehör gibt........vielleicht schaust du bei Gelegenheit selber mal im net nach?!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... LIBEK0DMC4
Gruß
Stefan
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... LIBEK0DMC4
Gruß
Stefan
- Hatzihutza
So, jetzt läuft sie! Es gab noch einige Probleme den Malossi daran zu bekommen, da musste dann noch ein anderer Ansaugstutzen her. Kann es sein, das der Vergaser leckt, nur weil er etwas schräge hängt? Also vom Stutzen her nach hinten etwas hoch.
Gruß von der Küste
Jan
Jan
- Hatzihutza
............wieso....hast du alles in den Griff bekommen??
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
- Hatzihutza
....und durch die Schelle läufts nun wie es soll........freut mich jedenfalls, wenn es so ist!!
Gruß
Stefan

Gruß
Stefan
- Hatzihutza
Nein, natürlich nicht. Laufen tat sie ja schon vorher, nur halt das es geleckt hat. Darauf bezog sich das "hat sich erledigt".
Gruß von der Küste
Jan
Jan