Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Prima-Prima-GT
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2019 17:37
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Beitrag von Prima-Prima-GT » 04.11.2019 09:38

Moin,
ich mit meinem Sohn den Sachs- Motor aus seiner Prima GT geöffnet und den Ziehkeil erneuert. Beim Zusammenbau haben wir gemerkt, dass der Kupplungskorb merkliches Spiel hat und als Schuldigen die Buchse am Ende der Welle ausgemacht.
Folgende Fragen:
1. Spiel ist an dieser Stelle sicher nicht gewünscht und nicht serienmäßig, oder?
2. Der Innendurchmesser der Buchse ist rd. 13 mm, die Welle hat nach meinem Messschieber nur rd. 12,5 mm. Da ich schon suf die Schnelle eine neue Buchse bestellt habe und die auch mit 13 mm Innendurchmesseer angegeben wird, drängt sich die Frage auf, ob die Welle verschlissen ist. Bronze gegen Stahl, da müsste doch die Bronze nachgeben, oder?
3. Der Motor wurde wohl in der Vorzeit optimiert: Wir fanden 4 statt der obligatorischen 3 Gänge. Ist die Welle zwischen 3- und 4- Gang Getriebe beim Sachs 506 unterschiedlich? Kommt da eine andere Buchse zum Einsatz?
IMG_4750.JPG
Sachs 506 ohne Schaltwelle
Für die Antworten bereits jetzt vielen Dank.

Gruß
Andreas

carinona
Beiträge: 5861
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Beitrag von carinona » 04.11.2019 10:32

hm der 506 aus der gt hat 3 gänge

hast du evtl teile aus dem 4 gang aus der supra
506/4 AKF
http://schreiber-zweiradshop.de/Reparat ... 4-AKF.html

ersatzteilliste sachs 506/3B
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _506/4.php
betriebanleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php

bei der buchse steht 13mm gerundetes maß
https://www.ebay.de/itm/163637042462
also könnts auch 12,6...12,7 oder 12,8 sein

klar ist das ne opferbuchse die sich schneller abnutzt als ne welle
die buchse beim 3 oder 4 gang 506 ist gleich
keine ahnung was für lagerspiel da vorgesehn war, größe steht nicht in ersatzteilliste, 0,5mm erscheint mir aber zu hoch

... ins getriebe gehört ATF Öl
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

die kurbelwelle vom 506/3 ist anfällig was lager pleuel unten angeht, also mit 1:40 mal fahren


oder gleich neue welle rein, evtl nachsehn welche welle da drin ist, kolbenbolzen 12mm wäre sachs 506/3
https://www.ebay.de/itm/Stadard-Kurbelw ... SwGwlaDqM-
bessere schmierung am unteren pleuellager

14mm bolzen wäre supra welle, und die ist besser als die org welle beim 3 gang

Prima-Prima-GT
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2019 17:37
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Lager - Buchse auf Getriebewelle hat Spiel

Beitrag von Prima-Prima-GT » 08.11.2019 08:56

Danke für die Infos.
Die neue Buchse ist gekommen. Leider zu groß. Die Welle ist dünner als Original. Man fühlt am Ende einen leichten Grat.
Wir werden es so lassen. Das ist zwar nicht gesund, aber wer kann das schon von sich selbst behaupten?
Gruß Andreas

Antworten