Wertgutachten bei meiner Hercules Prima GT ??!!

Allgemeine Fragen rund um die PRIMA GT / GX Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
MöffgenGT
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2014 10:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Hercules Prima M5

Wertgutachten bei meiner Hercules Prima GT ??!!

Beitrag von MöffgenGT »

Moin moin,

da bin ich wieder ...so, mich beschäftig grade das thema ein wertgutachten machen zu lassen ....
also wenn ich ich mir überlege was ich ein geld in meine Gt rein gesteckt habe und zeit und liebe !
Dann bin ich halt wirklich am überelegen ob ich nicht ein gutachten(100€) machen lassen soll ?!
Man stelle sich vor meine geliebt Gt wieder mir wech geklaut !!!! Mit einer "normalen haftpflichtversicherung"
Ist mein mofa wech und ich habe kein geld mir ein neues zu kaufen....da hat man doch die a karte !

Was meint ihr den so lohnt es sich ein gutachten machen zu lassen?! :crazy:

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Wertgutachten bei meiner Hercules Prima GT ??!!

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

meine Meinung:

Wenn Du vorhast, Dein Moped oft "unbeaufsichtigt" abzustellen, ist ein Wertgutachten+Diebstahlversicherung eine Option!
Jedoch gilt hier nicht so sehr der ideelle Wert, sondern der Wiederbeschaffungswert (meine Information!)....und diese können schon mal erheblich zu ungunsten des Besitzers ausfallen :thumbdown:

Ich für mein Teil lasse meine Mopeds grundsätzlich nie "irgendwo stehen".....Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ansosnten steht sie in meiner Garage und bestenfalls mal vor der Eisdiele.

Es kommen bestimmt noch andere Meinungen!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Wertgutachten bei meiner Hercules Prima GT ??!!

Beitrag von Michael W. »

Moinsen,

der Gutachter wird dir vermutlich auch nur den Zeitwert bestätigen. Wieviel du da reingesteckt hast wird da nicht zum tragen kommen.
Siehs mal so: Eine sehr gute, technisch und optisch originale GT hat den Wert X.
Baust du jetzt aus einer vergammelten eine auf mit Neuteilen geht die Rechnung X + Neuteile + Arbeit nicht auf. Es ist sozusagen dein Privatvergnügen Geld in dein Fahrzeug zu stecken.

Trotzdem würde ich vorab mal mit einem solchen Gutachter sprechen und ihm erklären was du vorhast, denn das macht ja durchaus Sinn. Er kann dir vorher sagen in welchem Rahmen der Wert liegen wird und du entscheidest dann, ob es dir wert ist, das für 100 Ocken schriftlich zu haben.
Notfalls mal mehrere Büros fragen, falls du das Gefühl hast man will dich über den Tisch ziehen und nicht vorher schon ne grobe Hausnummer nennen.

Und berichte bitte, mich würde interessieren an was sich Gutachter in einem solchen Fall orientieren, also ob es Listen zu solchen Zweirädern gibt.

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Wertgutachten bei meiner Hercules Prima GT ??!!

Beitrag von stefankausk »

......naja, ein Bekannter hat aus seinem Piaggio-Runner mit sehr viel Geld und Arbeitskraft ein wahres Prachtstück gebaut.
Der Gutachter bezifferte den Wert damals (vor ca. 8-10 Jahren) auf Grund auch der vielen (teuren) Extras auf über 5.000€.
Dies lies er sich in seine Diebstahlversicherung "eintagen"......jedoch weiß ich nicht, wie sich die Versicherungsprämie anschließend geändert hat!!
Man kann sich (bzw. konnte!) schon einen gewissen Mehrwert bestätigen und auch versichern lassen!

Wie Michael schon sagte, einfach mal nachfragen nach Wert und der daraus entstehenden Versicherungsprämie......

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Wertgutachten bei meiner Hercules Prima GT ??!!

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

da hast du sicher Recht. Ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, eine andere Situation.
Ich bin bei der GT von gutem Originalzustand ausgegangen, beim Runner dürfte es sich eher um ein individualisiertes und damit auch höherwertiges Fahrzeug handeln. Da kann man freilich einen gesteigerten Wert feststellen, der auch gut zu dokumentieren ist (und auch sollte, weil sonst kein Nachweis über den Ist-Zustand des Fahrzeugs zu führen ist).

Weil ich mich grad beim Auto über Gutachten, Oldtimer-Versicherung und Versicherungs-Deutsch rumschlage und informiere: Hier mal ein Link ins W123-Forum, dieselflo erklärt als Fachmann sehr gut, worauf man bei den Begrifflichkeiten mit der Versicherung auch achten sollte(Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert und Versicherung, ziemlich weit unten).

Klick mich!

Grüße, Micha(bald auch mit H-Kennzeichen auf dem Dieselchen)
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten