Hercules Prima GX Zulassung 50 Km/h

Allgemeine Fragen rund um die PRIMA GT / GX Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
Tobiwan86
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2014 09:57
Mofa/Moped: Hercules Prima GX
Wohnort: Oberkirch

Hercules Prima GX Zulassung 50 Km/h

Beitrag von Tobiwan86 »

Hallo,
bin neu hier und habe gleich eine Frage. Naja, darum hab ich mich auch registriert. ;-)
Bin günstig an eine Hercules Prima GX gekommen, die leider eine ziemliche Baustelle ist. Aber alles kein Problem. Was mir nur nicht ganz klar ist, bzw. ich nix vernünftiges bei Google finde ist, wies mit der Zulassung aussieht. Leider sind die Papiere dafür nicht mehr auffindbar. Dass heißt ich muss eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" holen. So weit so gut. Wie siehts aber aus wenn die Kiste schneller läuft als die 25Km/h? Zum T.Ü.V. muss ich sowieso. Kann ich dann das ganze als "Moped" zulassen? Versicherung wird dann denk ich mal teuerer, aber das ist mir relativ egal. Hauptsache ich krieg die Kiste legal auf die Straße. (Und dass das ding schneller läuft als 25Km/h darf gerne so bleiben). ;-)
Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima GX Zulassung 50 Km/h

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da dies ein Mofa ist und nicht (meines Wissens!!) auch als Mokick gebaut wurde, könnte das ein Problem werden.

Ich selber habe eigendlich sehr gute Erfahrungen mit dem TüV gemacht, indem ich vor Ort mit dem zuständigen TüV`ler gesprochen habe.
Von Vorteil wäre es, ihm gleich ein möglichst vergleichbares Mokick-Model (evtl. KX oder änlich) mit samt den Papieren/techn. Daten zu zeigen. Oft sind die Damen und Herren solchen Dingen aufgeschlossen..........und mit ein wenig Glück...!!

Vielleicht meldet sich aber auch noch ein andere user hier und kann Dir noch weitere, evtl. hilfreichere Ratschläge geben!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Erstmal SFM kontakten!

Beitrag von Michael W. »

Hallo Tobias, willkommen an Bord.

An deiner Stelle würde ich zunächst mal SFM kontaktieren, die stellen Zweitschriften für verlorengegangene Betriebserlaubnis aus. Möglicherweise auch für dein Modell. Dazu brauchst du zunächst die Fahrgestellnummer von deinem Typenschild am Mofa.
Wenn du das pdf aus dem Link mal aufmachst, siehst du, wie der Antrag aussieht und was du brauchst.
Vorab würde ich da mal anrufen und abfragen, ob dir generell zu deiner GX geholfen werden kann.

Grüße in den Schwarzwald,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Nachtrag

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ich sehe gerade dass das inzwischen auch 61,- Tacken kostet. War in jüngerer Vergangenheit auch deutlich günstiger. :crazy: :evil: :thumbdown:
Ungefähr so viel zahlst du auch beim TÜV. Einfach mal erkundigen.

Vorteil bei SFM ist vielleicht, dass das Hin- Und Hertrailern der Kiste enfällt und die Kiste nicht von einem argwöhnischem Prüfer komplett "zerpflückt" wird.

Teilelisten, Betriebsanleitungen und weitere Daten findest du hier.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Tobiwan86
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2014 09:57
Mofa/Moped: Hercules Prima GX
Wohnort: Oberkirch

Re: Hercules Prima GX Zulassung 50 Km/h

Beitrag von Tobiwan86 »

Vielen Dank für die Antworten erstmal.
Die PDF von SFM hab ich auch gefunden. Dann werd ich wohl als erstes mal dort anrufen, und schauen was die meinen. Typenschild, Fahrgestell Nummer, Motor Nummer usw, hab ich. Bei Bedarf auch per Bild. ;)
Aber wenn ich das richtig verstehe wollen die ja auch einen Stempel von der Zulassungsstelle. :crazy:
Wenn ich mehr weiß, werde ich es hier schreiben.
Mfg Tobias

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima GX Zulassung 50 Km/h

Beitrag von Michael W. »

Hi!
Tobiwan86 hat geschrieben:...
Aber wenn ich das richtig verstehe wollen die ja auch einen Stempel von der Zulassungsstelle. :crazy:...
Genau. Oder von einer Polizeidienststelle. Hier in meiner, sagen wir mal ländlichen, Gegend war die Rennleitung damit komplett überfordert. Naja.
Bin dann zur Zulassungsstelle, ging schnell und kostenlos.

Am besten auch hier im Vorfeld alles telefonisch abklären. Geht ja nur darum nachzuweisen, dass das Mofa nicht als gestohlen gemeldet ist oder sonstwas vorliegt.

Viel Erfolg,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten