Supra Vorderrad in der GT

Allgemeine Fragen rund um die PRIMA GT / GX Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
GTforever
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2016 15:42
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Supra Vorderrad in der GT

Beitrag von GTforever »

Hallo Hercules Freunde,
ich habe vor ein Vorderrad der Supra in meine GT einzubauen, da bei längeren Bergabfahrten die Vorderradbremse der GT an ihre Grenzen kommt. Jetzt die Frage : Hat das schon jemand gemacht ? Zur Info, ich meine das Vorderrad der Supra mit der Trommelbremse, NICHT das mit der Scheibenbremse. Optisch ist auf Bildern nur die größere Bremstrommel (140mm statt 90mm) auffällig. Hier kann ich aber nichts über die Breite der Trommel/Nabe erkennen. Daher weis ich nicht ob es von der Breite reingeht. Eventuell brauche ich dann noch die Gabel vorne neu. Hat irgendjemand technische Daten des Vorderrads der Supra ? Bin für jede Info dankbar.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Supra Vorderrad in der GT

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

interessant wäre noch zu wissen, ob du die Hercules Supra 4 oder die alte Hercules Supra GP meinst....evtl. (keine Ahnung!) gibt es da bereits schon Unterschiede!

Gruß
Stefan



PS: Falls sich hier keiner melden sollte, würde ich ganz einfach mal z.B. hier ganz nett anfragen.....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1712
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GTforever
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2016 15:42
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Supra Vorderrad in der GT

Beitrag von GTforever »

Mein Fehler. Ich meine die Supra 4 GP Bj. 79-80. Die hatte vorne noch keine Bremsscheibe wie die Modelle von Bj. 81, sondern eine 140mm Trommelbremse. Sieht auf Bildern fast Identisch aus und vom Baujahr her passt das ja auch zur GT. Aber passt die Breite der Nabe ? Größerer Durchmesser wäre egal. Ich probier mal über die Maße der Bremsbeläge etwas über die Breite der Bremse rauszukriegen.
Gruß Andreas

GTforever
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2016 15:42
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Supra Vorderrad in der GT

Beitrag von GTforever »

Also jetzt wirds seltsam. Laut technischen Daten hat die GT 90mm Bremsen, aber alle Bremsbeläge als Ersatzteil sind 125x25mm. Ich werde das erst mal nachmessen. Die Beläge der Supra 4 GP sind 140X25mm und damit jedenfalls nicht breiter. Da keimt Hoffnung auf...
Gruß Andreas

GTforever
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2016 15:42
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Supra Vorderrad in der GT

Beitrag von GTforever »

Hallo Stefan,
danke für den Link, ist auf jeden Fall mal ne Idee Wert. Ich frag da mal.
Gruß Andreas

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Supra Vorderrad in der GT

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Andreas,

Lohnt sich das in ein Mofa so eine starke Bremse einzubauen?
Die GT fährt doch schließlich auch nur 25 km/h?
Was für krasse Berge fährst du, dass dir die Bremsleistung nicht ausreicht?
Würde mich mal interessieren... :)
Sonst natürlich eine gute Idee, einfach ein anderes Vorderrad einzubauen.

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Supra Vorderrad in der GT

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

naja, die Breite der Trommel ist die eine..... die andere Sache ist der Durchmesser der Steckachse. Falls diese größere als die originale von der GT und an der Gabelaufnahme zu wenig Fleisch für eine "vertretbare" Vergrößerung sein sollte, dann heißt es improvisieren oder tatsächlich eine ander Gabel verbauen :problem:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Supra Vorderrad in der GT

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Andreas,
die Idee ist gut. Bremsleistung kann man nie genug haben. Allerdings frage ich mich auch ob das bei 25 km/h nötig ist. Würde es nicht Sinn machen zuerst das Hinterrad zu verbessern?
Lg
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

GTforever
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2016 15:42
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Supra Vorderrad in der GT

Beitrag von GTforever »

Hallo Leute,
dachte mir schon, daß die Frage kommt. Ich nehme die GT mit in den Urlaub (Spanien) und fahre da gemütlich durch die Landschaft. Ich bin da etwas südlich von Tarragona und wenn man nur 5km von der Küste weggeht wirds bergig. Und wenn man dann einen Berg wieder runterfährt ohne Motorbremse und auskuppelt wird man erheblich schneller als 25 km/h und da ist es zwar nicht besonders steil aber je nach Berg geht es ziemlich lange runter und das geht richtig auf die Bremsen. Aber ich bin schon am überlegen ob ich mir beide Räder hole. Stefan hat mir ja schon gezeigt wo :thumbup:
Die Steckachse macht mir weniger Sorgen, denn statt Gabelauge aufbohren würde ich eher die dünne Welle verbauen und eine Reduzierhülse in die Nabe einsetzen.

Gruß Andreas

Antworten