Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa geht

Allgemeine Fragen rund um die PRIMA GT / GX Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa geht

Beitrag von herculesprima4 »

Hallo, Ich habe mir ca 3 wochen eine Hercules Prima 4 gekauft, bie vorgestern ging alles gut, jedoch dann ging sie beim fahren einfach aus, ohne ehne Vorwarnung. Nachdem sie abkühlte kriegte ich sie endlich wieder an, ich konnte einige kilometer ohne probleme fahren, dann ging sie wieder aus. Gestern bemerkte ich ein pochen beim fahren, bei jedem pochen verlohr ich an Geschwindigkeit. Dachte zuerst der auspuff sei zu aber war er nicht, dann hab die vergaser düse saubergemacht, pochte immernoch! Heute hab ich bemerkt das aus dem luftfilterhasten schlagartig luft entweicht, was soll ich jetzt tun? Hoffe auf eine antwort!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von stefankausk »

Hallo namenloser!

Ein pochender Luftfilter...sehr eigenartiges Symptom!

Ich bin mir nicht sicher, aber so wie du geschildert hast, hört es sich für mich wie ein Zündungsproblem an, d.h. so etwas wie Fehlzündungen.
Zudem der Umstand, dass der Motor sich erst wieder starten lies, als er wieder abgekühlt war.

Daher würde ich zuerst Zündkerze wechseln, evtl. auch mal einen anderen Kerzenstecker verbauen.......auch alle relevanten Kabel/Verbindungen incl. evtl vorhandenem Zündschloß kontrollieren.
Danach, falls der Defekt noch vorhanden sein sollte, die Zündung an sich checken. ZZP richtig eingestellt? Kontakte noch ok?
Im warmen Motorzustand mal den Zündkerzenstecker demontieren und Zündkabel ca. 1-2cm von Motormasse halten und "Starten", es sollte hier ein bläulicher (nicht rötlich) Funken überspringen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Zündungsproblem hatte ich auch erst vermutet aber daran liegt es glaube ich nicht, die Zündkerze sieht eig ganz gut (braun).
Was könnte es denn noch sein, bin langsam mit meinem Latein am ende...
Zündfunken werde ich gleich mal testen!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

teste bitte zunächst gründlich die Zündung bzw. alles, was damit zusammenhängt, danach sehen wir weiter!
Ich finde es erst einmal sehr wichtig, eine mögliche Ursache nach der anderen auszuschließen........ein schönes Kerzenbild sagt nicht alles aus!!

Es ist eben häufig so, dass Zündungsprobleme mit zunehmender Betriebstemperatur auftreten bzw. sich verstärken........welche sich bei abnehmender Temperatur wieder abschwächen bzw. nicht/kaum noch vorhanden sind. Daher ist es sinnvoll, zunächst die Zündung kompl. zu kontrollieren,bevor man sich an die anderen Möglichkeiten heranmacht.
Zudem die Tatsache, dass der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten ist, könnte ein weiterer Hinweis auf "Zündungfehler" sein.

Es ist durchaus möglich, dass, je nach Motordrehzahl, etwas angesaugte Luft wieder Richtung Luftfilter gedrückt wird (das hat etwas mit der Ansaugresonaz des Motors zu tun). Daher ist auch der Bereich vor dem Vergaser stets etwas "verölt".....dies muß also nicht unbedingt etwas mit einem Defekt zu tun haben. Nuuuuur, wenn z.B. die Zündung des Gemischs zu einem nicht korrektem Zeitpunkt erfolgt, kann (!) sich diese Effekt verstärken!

Falls du mit derlei Arbeiten noch nicht so vertraut sein solltest, frag bitte nach.......hier sind im Forum einige Herculaner mit viel Schraubererfahrung!

btw., im gleichen Zug kann man auch mal, vom Krümmer angefangen, bis hin zum Zylinder/Zylinderkopf, Vergaser (nebst Düsen, usw.), Ansaugstutzen, Luftfilter, etc. alles auf festen Sitz, Originalität, sichtbare Schäden, etc. kontrollieren!
Oft wurden die tollen Maschinchen in der Vergangenheit unfachmännisch gewartet und/oder frisiert, daher besonders Krümmer, Vergaser, Ansaugstutzen prüfen.
Danach, aber auch erst dann, nachdem du all diese Sachen durchgeführt hast, kann man sich des Motorinneren annehmen!
Gruß
Stefan


PS: Eine kurze Vorstellung incl. Name ist hier nicht nur üblich, sondern es ist auch schöner, sich mit Namen anzureden :wave:

edit möcht noch gerne wissen, ob dieses "Pochen" drehzahlabhängig ist
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Hallo,
Ich bin Luka bin 15 jahre alt, kaufte mir vor ca. 3-4 wochen eine Hercules Prima 4. Ich bin hier in diesem Forum um mehr über die Hercules/Sachs konstruktionen zu erfahren um mein Anfänger schrauberwissen zu erweitern. (Anfängerschrauber mit Erfahrung und Geschick) :D
Hoffe ich konnte einen kleinen relevanten Eindruck von mir hier zeigen.


Jetzt zu deiner Antwort,
Die Zündung werde ich mir gleich mal vornehmen(weiß aber nicht so recht was ich da machen muss :/), der verkäufer hat mir 2 als "ersatzteile" mitgegeben. Vielleicht wenns durch die einstellung der Zündung immernoch nicht klappt, die zündspule austauschen? :?

Also krümmer hab ich gecheckt, ist alles in Ordnung!
Am Zylinder wo der Krümmer befästigt wird, ist es ein bisschen locker, ist dass normal oder nicht (sieht aus als müsste es so sein aber fragen schadet ja nichts :) )

Grüß
Luka

Und vielen dank für die antworten Stefan!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von Michael W. »

Hallo Luka

und willkommen im Forum! :wave:

Sehr lobenswert, dass du vorhast dich über dein Mofa zu informieren, ohne entsprechendes Wissen wirst du nämlich nicht weit kommen und die Sachlage eher verschlimmern.
Gerade im Fall deiner Prima 4, denn ich vermute an ihr wilde, unfachmännische Bastelei.
Diese gilt es erstmal zu beseitigen.

Hier bekommst du Hilfe und auch sehr viele Informationen.
Dieses Forum und die Hauptseite dazu gehen Hand in Hand.

herculesprima4 hat geschrieben: Jetzt zu deiner Antwort,
Die Zündung werde ich mir gleich mal vornehmen(weiß aber nicht so recht was ich da machen muss :/), der verkäufer hat mir 2 als "ersatzteile" mitgegeben. Vielleicht wenns durch die einstellung der Zündung immernoch nicht klappt, die zündspule austauschen? :?

Zunächst ist es wichtig dass du uns mitteilst welcher 505/1xx bei dir verbaut ist. Diese Daten findest du auf dem Motor-Typenschild an der rechten Seite des Motors, Nähe Zündung.
Auch welche Zündanlage (momentan) verbaut ist wäre wichtig zu wissen. Einfach den Deckel mal entfernen und hier ein Bild und die Beschriftung auf dem Polrad posten.
Alle Verschleißteile der Zündung würde ich mal tauschen und eine korrekte Einstellung vornehmen. Wenn´s dann noch nicht funktioniert, wäre in der Tat die Zündspule verdächtig. Aber erstmal die anderen Arbeiten erledigen!

Wenn du den Verkäufer kennst würde ich ihn mal fragen ob er am Zylinder/Kolben was verändert hat. Ich glaube dass deine geschilderten Probleme daher kommen.


Also krümmer hab ich gecheckt, ist alles in Ordnung!
Am Zylinder wo der Krümmer befästigt wird, ist es ein bisschen locker, ist dass normal oder nicht (sieht aus als müsste es so sein aber fragen schadet ja nichts :) )

Das ist eine "Krankheit" an den Sachs-Zylindern, du musst dir deswegen aber keine Sorgen machen.

Grüß
Luka
Auf der erwähnten Hauptseite findest du die Betriebsanleitung zu deinem Mofa und viele technische Daten und Tipps.
Sieh dich da mal um.

Viele Grüße und Erfolg,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
GustavGans
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2015 13:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 64832

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von GustavGans »

Hi,
habe mich auch schon damit befasst weil ich fast eine Prima 4 kaufen wollte die ähnliche Symptome hatte, das sie im warmen zustand ausgeht und erst wieder angeht wenn sie abgekühlt ist.
Bei der Recherche habe ich öfter was von defekten Kondensatoren gelesen. Allerdings weiß ich nicht wie man den überprüfen kann.
Gruß Frank

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

defekter Kondensator überprüfen.......sollte evtl. auch @carinona wissen, aber da dieser für schlanke 5-6 Euro zu bekommen ist, würde ich bei derlei Problemen darauf nicht achten.
Die Symptome eines defekten Kondensator sind meist schwacher, schlechter, rötlicher Zündfunken und bei ansteigender Beriebstemperatur vermehrte Motorlaufprobleme.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Hallo,
Ich schicke Heute abend mal Bilder, ein kondensator müsste ich noch irgendwo rumliegen haben, wenn es heute nicht klappt mit dem fahren, werde ich den kondensator mal austauschen.
MfG
Luka

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Hallo,
Habe die zündung nochmal eingestellt, ohne erfolg keine verbesserung :/
Um bilder zu machen war es jetzt leider zu dunkel, sollte ich bevor ich den zylinder öffnen, erst den kondensator austauschen oder zuerst den zylinder öffnen um zu gucken was da los ist?
MfG
Luka

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von Michael W. »

Hallo Luka,

wenn der Motor einige Kilometer zufriedenstellend läuft halte ich den Kondensator für unverdächtig.
Geht der Motor immer noch aus wenn warm oder heiß?

Hast du die Möglichkeit den Verkäufer zu befragen?

Zylinder und Kolben mal ansehen schadet nix. Kannst du gleich neue(n) Kolbenring(e) verbauen.

Viel Erfolg!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Hallo,
Also so lange bin ich gerade nicht gefahren, dieses luftausströmen aus dem luftfilter jst immernoch da und er zieht nicht richtig...
Ich werde mal den verkäufer kontaktieren!
Welche kolbenringe muss ich nehmen?
MfG

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von Michael W. »

´N Abend,

du hast uns nicht mitgeteilt welcher Motor bei dir verbaut ist.
Es gibt Kolben mit einem und welche mit 2 Ringen.
Die Frage ist außerdem, was bei dir noch original ist.

Die Tatsache, dass dir der Verkäufer noch andere Zündungsteile mitgegeben hat,lässt vermuten,
dass schon wild gebastelt wurde.
Also möglicherweise auch an Kolben und Zylinder.

Einen Rückstoß in den Vergaser kann ich mir nur bei dämlichster Rumfeilerei an Kolben und/oder Zylinder vorstellen.

Deshalb: Bau das mal ab und schau es dir erstmal an.

Vielleicht male ich auch einfach nur zu schwarz. Musst halt ganz von vorne anfangen.... :roll:

Good Luck,

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von carinona »

rückstoss am vergaser kann durch fehlzündung entstehen

oder aber auch durch glühzündungen, es kann auch falscher zündzeitpunkt daran schuld sein
fragt sich also ob der stimmt
zb polradkeil defekt und polrad verdreht, dann stimmt da auch keine markierung mehr

ob der wärmewert der kerze stimmt
luftfilter eckig links am rahmen = ngk b6hs oder bosch w7ac
luftfilter rund rechts am rahmen = ngk b5hs oder bosch w8ac

elektrodenabstand kerze = 0,5mm

also vergaserabstimmung ok ist und keine falschluft zieht

wie sieht kerzenbild nach 5km vollgas aus???

kerzenstecker muss ok sein und kerze

wenn alles ok ist, dann mal kondensator wechseln und unterbrecher gleich mit, wenn der alt ist, aber nur gegen markenware und kein 5euro schrott unterbrecher
am unterbrecher darf nix stärker funken wenn die mühle läuft
http://www.youtube.com/watch?v=jzobyq7f2kM

wenns was im zylinder wäre, sollte es von anfang an vorhanden sein, eigenlich, defekt kolbenring
zylinder runtermachen , wenn man nix hört und kompression unverändert ist wird evtl nix helfen
ohne neue fußdichtung eh sinnlos
obwohl man einen schaden da nicht auschließen kann, wenn die mühle zb mit falscher vergaserabstimmung oder evtl zu frühem zündzeitpunkt gefahren wurde
oder auch durch zu starke verkohlung innen

mal kerze raus und polrad drehn ob aus dem kerzenloch unnormale geräusche kommen
check mal kerzenbild und zündzeitpunkt
mit der richtigen kerze muss die kerze nach 5km vollgas in der mitte am isolator mittelbraun sein
es sollten markierungen auf deinem polrad sein, teste mal ob die ot markierung auch noch ot ist
Dateianhänge
kerzengesicht.gif
kerzengesicht.gif (41.73 KiB) 7331 mal betrachtet

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Danke für die Antwort!
Dass mit dem Kerzenbild kann ich ja nicht so gut testen da mein mofa nicht richtig zieht und nicht auf höchstgeschwindigkeit kommt...
Ich wollte meine Prima 4 morgen mal zur werkstatt bringen und die zündung mal durchchecken lassen, langsam blicke ich mit dieser zündung nicht mehr durch!
Hoffe mal der gang zur werkstatt wird was bringen...
MfG

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Ich hab den verkäufer nochmal gefragt und er meinte alles wäre Original außer die zündung, die worde gemacht!
MfG

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von carinona »

ja wenn leute sagen es wäre original, heißt es nicht das es intakt ist

dichtungen im ansaugtrakt prüfen, es gehört ein oring direkt vor den vergaser und direkt hinter den vergaser, der o-ring hinterm vergaser wird gern verschlampt
es muss alles dicht sein ab zylinder bis eingang luftfilter

und der zündzeitpunkt muss stimmen

sag der werkstatt die sollen mal die ot markierung am polad überprüfen

und
Sachs 505 BS - 1,8 ... 2,2 mm vor OT - 21 - 23 Grad
Sachs 505/1 BX - 0,8 ... 1,2 mm vor OT - 14 - 17 Grad
Sachs 505/2 BX - 0,8 ... 1,2 mm vor OT - 14 - 17 Grad
?Sachs 505/1 BY 47ccm 1,2 +- 0,25 vor OT- 17Grad
Sachs 505/2 BY 49ccm 1,8 ... 2,3mm +- 0,25 vor OT- 22 - 25Grad
sachs 505/2B - 2,5-3mm vor OT - 25 Grad
Zuletzt geändert von carinona am 01.02.2015 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Ich werde dass Mofa einfach mal zur Reparatur bringen und mal durchchecken lassen.
Und dass mit der zündung und den grad anzeigen werde ich auch erwähnen
MfG

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von carinona »

das kann schon sein wenn da jemand am polrad gefummelt hat, das nicht richtig angezogen wurde, es sich gedreht hat und der keil hin ist
dann stimmen alle zündeinstellungen nicht mehr
das wäre ne billige sache
man sieht auch ob der keil ok ist, wenn man das polrad abmacht, dann weis mans auch

sonst halt nach kolbenring sehn

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

War heute bei mehreren Zweirad werkstätten, die trauten sich aber alle nicht an meine Hercules ran...
Wollte jetzt fragen ob jemand in Köln eine Werkstatt kennt die alte Mofas wieder zum laufen bringt?
Oder eventuell jemand aus diesem der mir helfen kann.
MfG
Luka

Antworten