Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa geht

Allgemeine Fragen rund um die PRIMA GT / GX Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von carinona »

jeder normal zweiradmechaniker sollte sowas können

am besten machst das aber selbst

welche markierungen sind an deinem polrad

ist da O und M????
Dateianhänge
polrad-o-M.gif
polrad-o-M.gif (18.3 KiB) 5930 mal betrachtet

Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von Ahlon »

Ist bestimmt nicht hilfreich, aber ich erwähne es trotzdem mal. Ich hatte es auch mal das mir bei einem anderen Moped der Motor aus ging und sich dann nach einiger Zeit wieder
starten ließ. Das Spiel konnte man dann immer wiederholen. Ich dachte auch erst es wär ein Problem mit der Zündung. Am ende war es eine verstopfte Tankentlüftung. Dadurch das
zu wenig Luft nachströmen konnte, konnte auch das Benzin nicht schnell genug in den Vergaser nachfließen. Nach kurzer Standzeit war wieder genug in der Schwimmerkammer und der Motor lief wieder eine Weile.

MFG
Sven

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von stefankausk »

......du kommst aus Köln (ich quasi auch!):wave: :wave:

bei welchen Werkstätten hast du denn angefragt?

Kölle alaaf
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Hallo,
Hab den Zylinder abgenommen und sehen dass der Kolben micht mehr der beste ist, ich will den kolben gerade ausbauen aber der kolbenbolzen lässt sich nicht herraustreiben, hat da jemand ein tipp?
MfG
Luka

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Kolben erhitzen/anwärmen, dann sollte es (besser) gehen.

Gruß
Stefan


PS: Die Kolbenbolzenclips sind doch ausgebaut, oder?

Edit meint noch, warum du meinst, dass der Kolben nicht mehr der beste ist...........Bilder?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Hallo,
Hab den zylinder abgebaut und gesehen das der kolben ziemlich mitgenommen ist, ich kriege den alten Kolben aber nicht raus, der blozen ist zu fest...
Kennt einer tipps, wir ich ihn rausbekomme?
MfG
Luka

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von Michael W. »

Hi,

nochmal: Hast du die Clips/Federringe ausgebaut? Die halten die Hülse fest.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Ich dachte auch dass jeder zweirad Mechaniker sowas könnte...
Bin zurzeit wieder nicht zuhause, aber der Kolben hatte oben katschen und der Kolben Körper war einer mit einer dicken ruß schicht überzogen, kolbenring hatte auch kleine Risse.
Dass mit dem Warm machen werde ich mal versuchen!
Vielen dank!

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Und ja, diese clips habe ich ausgebaut :D
MfG
Luka

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von stefankausk »

herculesprima4 hat geschrieben:aber der Kolben hatte oben katschen ........
da wird wahrscheinlich etwas in den Brennraum gekommen sein, was da nicht hingehört!!! :cry:
Und so etwas kommt eigendlich nicht von "ohne Luffi fahren", sondern das wird etwas Gröberes gewesen sein! Hoffendlich ist der Fremdlörper nun raus ..........oder hat sich da etwas vom Motor oder Kolben gelöst und im Brennraum sein Unwesen getrieben??
Ein Bild wäre wirklich nicht schlecht!

Das der Kolben starkes blowby hat (also das der Kolben ne dicke Rußschicht hat), könnte durchaus ein Zeichen dafür sein, dass die Kolbenringe ihrer Spannung verloren haben..............oder das die Laufbuchse nun sogar für den nächsten Übermaßkolben ok wäre?!
Um dies herauszufinden (ob Übermaßkolben oder lediglich neue Ringe), bedarf es allerding geeignetes Messgerät!
Weißt du, wieviel km der Motor/Zylinder runter hat?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Dass etwasbin den Brennraum gelangt ist, kann ich mir auch vut vorstellen, aber habe bis jetzt noch nie an meinem Zylinder rumgeschraubt.
Ich schätze er ist schon eine weile so!
Ich habe einen neuen Zylinder bestellt mit neuem Ring usw.
Bildrr werde ich so schnell wie möglich machen!
MfG

herculesprima4
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2015 18:48
Mofa/Moped: Hercules prima 4

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Beitrag von herculesprima4 »

Und die kilometer anzahl kann ich nicht sagen da kein tacho verbaut ist.

Antworten