[Artikel] Kupplungseinstellung bei Prima, Optima...

Diskussionen und Kommentare zu Tipps und Anleitungen.
Antworten
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

[Artikel] Kupplungseinstellung bei Prima, Optima...

Beitrag von technik-ostfriese »

Moin,

hier ist der richtige Platz für Fragen und Kommentare zu dem Artikel: Kupplungseinstellung bei Prima, Optima...

Grüße,
Kai

Yoyo
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2012 13:26
Mofa/Moped: M4, optima50, velosolex

Re: [Artikel] Kupplungseinstellung bei Prima, Optima...

Beitrag von Yoyo »

Hi,
Bei meiner m4 habe ich die wellendichtringe gewechselt nach dem zusammenbau des motors fur sie erst gut, nach ein paar kilometern griff auf einmal die kupplung nicht mehr. Das spiel habe ich so wie im video eingestellt. Auch beim Beim anlassen schafft es die andruckglocke nicht mehr genuegend druck aufzubauen um das moped anzuschmeissen.
Getriebe oel ist das gaengige atf oel. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe jetzt schon mehrfach die kupplung auseinandergenommen und in der reihenfolge wie im reparaturhandbuch beschrieben wieder zusammengesetzt.
Vielen dank und viele Gruesse Yo.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: [Artikel] Kupplungseinstellung bei Prima, Optima...

Beitrag von Michael W. »

Tach Yo,

was heisst " gängiges ATF"?
A Suffix A gehört da rein, anderes könnte Probleme geben.

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Yoyo
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2012 13:26
Mofa/Moped: M4, optima50, velosolex

Re: [Artikel] Kupplungseinstellung bei Prima, Optima...

Beitrag von Yoyo »

Hi,
Atf heisst automatic transmission fluid. also getriebeoel fuer automaticgetriebe.
Ich habe übrigens die Lösung gefunden. Man muss die Schraube die unter der Andruckglocke liegt mit 35 bis 40 Nm anziehen. Das geht aus dem Werstatthandbuch leider nicht hervor (bzw. vielleicht habs ich es nur nicht gesehen).
Jetzt läufts....
Vielen dank für deine schnelle Rückmeldung und Gruss Yo.
Zuletzt geändert von Yoyo am 15.08.2012 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: [Artikel] Kupplungseinstellung bei Prima, Optima...

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ATF ist schon klar. Die Spezifikation sollte halt nicht "höher" als
A Suffix A sein, kann auch zu Kupplungsproblemen führen. Deshalb die Frage.

Schön dass wieder alles funktioniert.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: [Artikel] Kupplungseinstellung bei Prima, Optima...

Beitrag von carinona »

es gehört mittelfeste flüssige schraubensicherung an die mutter der kupplung

Antworten