[Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Diskussionen und Kommentare zu Tipps und Anleitungen.
Antworten
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

[Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von technik-ostfriese »

Moin,

hier ist der richtige Platz für Fragen und Kommentare zu dem Artikel: Ölwechsel bei Prima, Optima...

Grüße,
Kai

Pseckar
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2012 23:21
Mofa/Moped: Prima 4 Typ 511 035 B.J. 2000

Re: [Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von Pseckar »

Hallo,
na toll - GETRIEBE-Öl-Kontrolle nach Betriebsanleitung ist total schiefgelaufen: An meinem liegenden (waagerechte Stellung) Prima 4 Automatik habe ich die große Schraube herausgeschraubt und ich sehe kein Öl. Trocken ist es nicht aber auch kein Ölstand zu sehen. Ich habe eine Schraube von innen mit einem eingebauten Maßstab erwartet wie beim Motorölkontrolle, aber da ist nichts. Nun - was ist "der untere Rand der Kontrollschraube" wie im Inspektionsplan der Betriebsanleitung an der Seite 33 steht ? Die Schraube ist ca.5mm tief und diese Tiefe kann unmöglich als Maßstab dienen.
So viel zur Betriebsanleitung. Der Film an der Webseite zum Ölwechsel zeigt etwas ganz anderes, eben nur Wechsel obwohl laut Anleitung kein Ölwechsel notwendig ist- die ganze Seite öffnen, Öl ausgießen und neues rein - aber keine Ölstand-Kontrolle. Und damit ist die Verwirrung komplett. Was nun ?
Grüße
Peter

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: [Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Peter,

hast du die Untertitel im Video eingeschaltet/angeschaut?

Die Ölkontrolle ist ab hier relevant: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... ziCY#t=190

Sofern ein Ölwechsel gemacht wurde, bzw. Öl nachgefüllt wurde, sollte man zunächst die Pedale etwas treten, damit die Kupplung/Getriebe das Öl etwas besser verteilt und anschließend ca. 30 Sekunden warten.

Dann die Ölkontrollschraube aufdrehen und schauen, ob es so aussieht: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... ziCY#t=210

Anschließend noch einmal etwas fahren und wieder Ölkontrolle nach Anleitung durchführen - fertig. :)

Grüße,
Kai

Pseckar
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2012 23:21
Mofa/Moped: Prima 4 Typ 511 035 B.J. 2000

Re: [Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von Pseckar »

Hallo und danke Kai!
Mich hat verwirrt die Ölkontrolle bei waagerechter Stellung des Motorrads und der Ölstand am unteren Rand der Kontrolschraube - laut Betriebsanleitung auf der Seite 33. Es funktioniert so einfach nicht, in der Betriebseinleitung steht Unsinn. Inzwischen habe ich mich mit einem Ebayer per E-Mail ausgetauscht und der meint keine waagerechte Stellung und kein Ölstand nach Kontrollschraube - einfach Schraube raus und soviel Öl nachgießen bis es aus der Öffnung rausfließt. Dann wieder schließen - fertig. Im Prinzip so wie Du es beschreibst.
Grüße
Peter

ichundmeineprima5
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2014 15:02
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: [Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von ichundmeineprima5 »

welchen Motor hat die Hercules Prima 5 Baujahr 83 serienmäßig ?

ich müsste nämlich wissen welches Getriebe öl ich brauche. :)

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: [Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von carinona »

der meint keine waagerechte Stellung und kein Ölstand nach Kontrollschraube - einfach Schraube raus und soviel Öl nachgießen bis es aus der Öffnung rausfließt. Dann wieder schließen - fertig.

der meint restlosen unsinn und hat keine ahnung

wäre nich checkt wenn öl aus der schraubenöffnung rauskommt, wenn die waagrecht steht, der sollte mal etwas denken
es fließt nämlich nichts mehr raus wenn ölstand an der kante oder unter der kante steht

in jeden sachs 504 oder 505 oder 506 kann man atf dexron IID oder dexron III getriebeöl reinmachen, baumarkt das billigste atf

wer öl wechselt beim 505, kippt einfach alles links raus wies im video steht
legt das ding dann etwas nach rechts und kippt 290 ml öl rein
schraube rein und fertig
so genau muss das bei dem einfachen motor gar nicht sein
je mehr langstrecke desto besser sollte der ölstand stimmen
denn das öl dient vorwiegend zur kühlung der kupplung beim schalten

Benutzeravatar
bonsai-bobby
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2015 12:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: [Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von bonsai-bobby »

Ich sehe leider im Artikel wie auch im Video keine versprochenen Links.

Ich habe mich stehts am Handbuch orientiert und ATFII (rote Farbe) eingefüllt, i.d.R. das billigste ATF-Öl das man bekommt.

Ein erfahrener Bastler, der meiner Hercules Prima 4 einen Zylindertot durch erhebliche Riefen bescheinigte, die ich als Laie nicht als "nicht so schlimm" betrachtete, war aber felsenfest der Überzeugung SAE80 (nicht 75w80) (gelbe Farbe), also das "normale" alte Schaltgetriebeöl zu verwenden. >*

Der vorbesitzer meiner Hercules hatte gelbes Öl, welches stark riecht eingefüllt, und dieses ... "ölte" - Die Automatik kam fast nicht von der Stelle
Daraufhin habe ich mich am Handbuch / ATFII orientiert und eine wesentliche Verbesserung beim "packen" der Kupplung bemerkt.

Auch habe ich irgendwo mal eine Empfehlung (von den Hercules-Werken) gelesen, dass man ein SAE80-Derivat empfehlen würde. >*
*> Das kann ich mir auf Grund der Automatik nicht vorstellen.

Gibt es noch einen Unterschied zwischen Automatik und Gangschaltung?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: [Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von carinona »

das doch ganz einfach, etwas warm fahren oder mal durchtreten
mofa nicht auf ständer stellen
und gerade stellen
dann einfüllen bis wieder rauskommt
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php
fertig
wenns zu leer war , noch mal durchtreten und prüfen, es dauert etwas wenns noch rüber ins getriebe laufen muss

und es gehört in alls sachs 505 das einfache atf DEXRON IID oder DEXRON III rein, ebenso in sachs 506, sachs 504, 502 etc

lies nicht so alte ratschläge
ist also schon mal total käse das sae80 in automatik kommt
in die 2 gang kann mans machens, bei manueller kupplung
steht auch in den alten anleitungen
es ist aber auch da schlechter als das atf

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: [Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von Michael W. »

Tach,

direkt darunter kannst du "weiterführende Links" anklicken.
Dort bzw. hier findest du die Reparaturanleitung inklusive Schmierplan für die 505/1... Motoren .

Dort werden auch einige Öle erwähnt, die es nicht mehr gibt, nehme ich an.
Dürften aber alle ATF sein.

Und das hier gilt/galt für die 505/2... Motoren.

Später wurde der Hinweis herausgegeben, dass auch für die 2-Gang Getriebe ATF A Suffix A freigegeben ist.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
bonsai-bobby
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2015 12:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: [Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von bonsai-bobby »

ahja, nachdem ich schon enttäuscht von dem hin und her war und doch nicht verstanden hatte und ich schon 10 Zeilen geschrieben hatte, dann die Anleitungen durchrecherchiert hatte, habe ich die Antworten nochmal durchgelesen... und glaube jetzt verstanden zu haben, und wollte es zusammenfassen:

Alte Anleitungen (aus 1975) sehen für die 2-Gang (505/2) das SAE80 (Link ins WHB) und für die Automatik (505/1) die ATF-Öle (Link ins WHB),
und später hat man dann für die 2-Gang und die Automatik die ATF-Öle zugelassen... "muss mindestens die Norm TASA (Type A Suffix A) erfüllen"

Dann bin ich beruhigt. - Danke euch ALLEN !!!
Zuletzt geändert von bonsai-bobby am 10.09.2015 23:23, insgesamt 2-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: [Artikel] Ölwechsel bei Prima, Optima...

Beitrag von carinona »

SAE80 steht bei meiner zweigang noch 1989 in der betriebsanleitung
bleibt sich aber egal
denn es geht gar nicht ums getriebe, dem ist es bei den sachs 505 ziemlich egal in was das läuft, hauptsache öl
sondern es geht um die kupplung
SAE 80 wird bei kälte eher steif als das ATF, und es trennt auch die kupplung langsamer als das ATF
und bei längerer standzeit verklebt das sae die lamellen.
das ist der grund warum man das ATF am besten auch in den zweigang macht, besser noch in alle alten mühlen wo sonst SAE80 vorgesehen ist.
l
in der automatik gibt es mit sae80 gar keinen sauberen leerlauf, da dann die kupplung wegen dem dickeren öl nicht sauber trennt

das in den anleitungen erwähnte sachs spezial getriebeöl bei allen mühlen, war eh immer das ATF A

Antworten