Zündung gleich der Mofa Version des 504er?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
biff
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2013 01:30
Mofa/Moped: Sparta Buddy, Hercules P1

Zündung gleich der Mofa Version des 504er?

Beitrag von biff »

Hallo, ich stelle mich einmal kurz vor. Ich heiße Nils, komme aus dem hohen Norden und habe mir gerade eine P1 bei EBay ersteigert :-)

Ich besitze schon eine Sparta Buddy, die auch einen Sachs 504 Motor verbaut hat.
Die p1 hat leider keine Zündung verbaut, ich habe allerdings eine Grundplatte und Polrad aus einem 504 Sachs Motor liegen.

Meine Frage nun, sind die Zündung des 504er Motors gleich, egal ob Mofa oder Moped Version?

Mein Stand ist momentan, dass nur der 12er Vergaser und der Auspuff den Unterschied zu der 40kmh Version ausmachen, liege ich da richtig?

Gruß und vielen Dank vorab
Nils

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zündung gleich der Mofa Version des 504er?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Nils,

willkommen hier im Forum. :wave:

Die Zündungen vom SACHS 504/1 A und SACHS 504/1 B kannst du untereinander tauschen. Siehe auch: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... mtei/5.php.

Der Auspuff ist nicht zwingend unterschiedlich. Der Krümmer hingegen schon. Auch die Laufgarnitur unterscheidet sich.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zündung gleich der Mofa Version des 504er?

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Nils ,


Der Zündzeitpunkt ist eventuell unterschiedlich . Wenn die Zündung getauscht wird stimmt oft die Zündzeitpunkt und OT-

Markierung nicht mehr , deshalb prüfen ob die Markierungen noch passen .


Kai vom Bodensee .

biff
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2013 01:30
Mofa/Moped: Sparta Buddy, Hercules P1

Re: Zündung gleich der Mofa Version des 504er?

Beitrag von biff »

Moin,

vielen Dank für die Antworten. Dann steht der Fertigstellung ja nichts mehr im Wege. Ich Messe den OT dann neu ein und Stelle es gemäß des Handbuches ein.

Passt hier nicht rein, aber hat jemand evtl. einen Link mit einer passenden Feder für den Hauptständer? Meiner hängt runter, es ist die falsche Feder verbaut.


Viele Grüße
Nils

Antworten