Pedalwelle hat Spiel

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
biff
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2013 01:30
Mofa/Moped: Sparta Buddy, Hercules P1

Pedalwelle hat Spiel

Beitrag von biff »

Moin,

die Pedalwelle meiner p1 hat deutliches Spiel, leider hat der Auspuff dadurch schon etwas gelitten (man schrammt wohl immer mit der Pedale daran)

Lt. der Zeichnung hat die Welle ja keine Lager, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann?


Danke und viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Pedalwelle hat Spiel

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Nils,

ein seitliches Spiel von ca. 1-3 mm ist ganz normal. Da bei dir jedoch bereits der Auspuff gelitten hat, sollte da entweder etwas nicht mit der Pedalwelle stimmen oder aber der Auspuff ist falsch montiert.

Die Pedalwelle kann durch zusätliche Anlaufscheiben leicht nach-distanziert werden. Der Sicherungsring sollte dabei natürlich nicht fehlen. Solltest du hier Hand anlegen, kannst du die Welle über den Nippel auch gleich abfetten. Dazu einfach lithiumverseiftes Mehrzweckfett benutzen. Anschließend sollte es dann lange Zeit keine Probleme mehr damit geben...

Grüße,
Kai

Antworten