FAQ: Arbeiten am Hinterrad - Teil1 - Ausbau

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Kasernenmoped
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FAQ: Arbeiten am Hinterrad - Teil1 - Ausbau

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

der Ausbau des Hinterrades beim 504er Zwei-Kettenmotor ist etwas aufwändiger als beim 505 Motor. In der Betriebsanleitung ist der Ausbau auch nicht lückenlos beschrieben.Deshalb poste ich hier mal eine Anleitung:

Krümmerschelle lösen, die 2 Auspuffschrauben SW 11mm abschrauben, Auspuff abnehmen.
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Einstellschraube der Hinterradbremsleitung bis zum Anschlag hineinschrauben
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Die Rändelmutter am linken Handbremshebel bis zum Anschlag reindrehen, den Bremszug aushängen
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Einstellschraube der Hinterradbremsleitung herausschrauben und aushängen
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Befestigungsschraube des Bremstellers an der Schwinge losschrauben
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Beide Radmuttern lösen, beide Ketten trennen
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Nun die Radmuttern abschrauben, Scheiben und Kettenspanner abnehmen. Jetzt kann das Hinterrad auf den Boden gestellt werden. Nun den Bremsteller vorsichtig etwas im Uhrzeigersinn drehen, bis der Bremszug ohne ihn zu knicken ausgehängt werden kann.
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Der Zug sollte gerade sein, dann habt ihr hinterher weniger Leerweg am Handbremshebel
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Falls der Innenzug erneuert werden muss: Der Abstand beträgt 80mm bei ausgehängtem Zug am Lenker
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Das Hinterrad kann jetzt aus der Schwinge genommen werden. Zum Bremsdeckel abschrauben erstmal beide Achsmuttern auf der rechten Seite aufschrauben und verkontern
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Nun die gekonterten Muttern SW 17 mit einem Ringschlüssel festhalten und die Mutter SW 24 auf der Bremsseite lösen. Darunter befindet sich ein Distanzring.
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Nun kann der Bremsdeckel entnommen werden. Auf der Kontermutter von Lagerkonus befindet sich eine Scheibe
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Es bietet sich an, den Bremszug jetzt zu ölen: Den Innenzug am Lenkerende wieder ein Stück rausziehen. Den Finger eines alten Latex-Handschuhes abschneiden. Loch an der Spitze reinstechen. Bis über das ende des Aussenzuges ziehen. Mit Klebeband paarmal stramm rumwickeln. Jetzt habt ihr einen prima Trichter.Bremszug in eine senkrechte Position bringen. Mit Öl auffüllen
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Auffangbehälter unter das andere Ende des Bremszuges stellen, in ein paar Minuten wird Öl aus dem Zug tropfen.
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Jetzt könnte man die Bremsbacken tauschen oder das Radlager fetten/ einstellen u.s.w. ....

Soll ich noch ein paar Tricks zum Einbau schreiben?

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Michael W.
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Re: FAQ: Arbeiten am Hinterrad - Teil1 - Ausbau

Beitrag von Michael W. »

Hi Uwe! :wave:

Klar, immer her damit! Sehr schön dokumentiert, gerade das mit der Scheibe hinter dem Bremsteller. Fehlt oft oder baumelt irgendwo aussen rum. Kann man gut brauchen, so Anleitungen.

Klasse Zustand, die P1! Tip- Top!

Grüße,

Micha
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stefankausk
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Re: FAQ: Arbeiten am Hinterrad - Teil1 - Ausbau

Beitrag von stefankausk »

klasse Dokumentation! :thumbup:

............ein Bild sagt oft mehr aus als tausend Worte :roll:

Gruß
Stefan
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