Frage zum Hauptständer

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Frage zum Hauptständer

Beitrag von dkwdirk »

Guten Abend allerseits,

ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich mich lange nicht mit Fortschritten bei der Restaurierung gemeldet habe, wo ich doch hier so viele gute Tipps bekommen habe. Aber manchmal muß man auch mal andere Prioritäten setzen und die Brötchen und die Ersatzteile müssen ja auch verdient werden...

Es gibt aber gute Neuigkeiten. Die P1 ist weitgehend wieder zusammen und jetzt im Prinzip fahrbereit. Die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis war kein Problem, der Polizist auf der Wache, den ich wegen der Unbedenklichkeit gefragt habe, hat sich mal über etwas Abwechslung gefreut und inzwischen hängt ein kleines Kennzeichen hinten am Schutzblech. Da ich etwas Bedenken wegen der Schwimmerkammer hatte, hab ich für die ersten Startversuche einen ganz kleinen Sekundärtank angebracht, eine Schraubflasche mit nem Stück Schlauch. Wenn mir die leerläuft gibts nur eine kleine Überschwemmung. Und der Motor läuft tatsächlich ! War das eine Freude!

Was aber nervt, und damit zum Thema, ist die Tatsache, daß beim Aufbocken auf dem Ständer das Moped gleichzeitig auf beiden Reifen steht, ich muß es also zum Antreten mit dem Ständer auf ein Brettchen stellen, damit das Hinterrad frei wird. Irgendwie ist der Ständer zu kurz und gleichzeitig an den Stellen, wo er am Rahmen anschlägt, auch leicht eingekerbt, was die Sache verschlimmert weil er so weiter einklappt als wenn die Kerben nicht da wären. So kann das auf jeden Fall nicht bleiben.

Anbei mal ein Bild vom Ständer (aufgenommen vor dem Zerlegen und Restaurieren, er sieht inzwischen besser aus, aber es geht ums Prizip):
P1010202.JPG
Ist das überhaupt der richtige Ständer für eine P1? Wenn ich in die Fahrwerksteileliste bei Kai´s Sammlung kucke, sieht der Ständer für die P1 eher nach einem kompletten Blechteil ohne Rohre aus.

Sollte es nicht der richtige sein die zweite Frage: Es gibt doch bestimmt etliche Gleichteile. Kann ich in der Suche, etwa bei ebay oder den ebay Kleinanzeigen, auch nach Ständern für andere Hercules / DKW-Modelle suchen, die dort auch passen, etwa für M2 oder Prima 2 ? Alternativ überlege ich, an den vorhandenen Ständer einfach ein Stück Blech anzuschweißen, damit der nicht mehr so stark einklappt.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend,

Dirk

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zum Hauptständer

Beitrag von LXF »

Hallo Dirk, ja das ist der Originalständer, und das ist eine totale Fehlkonstruktion.
Du kannst deinen Ständer jetzt abmontieren und da wo er anschlägt etwas aufschweißen, oder einen Anschlag anschweißen, dann hast du sie original wieder repariert
Oder du baust, sowie dann später alle Primas ihren Ständer hatten.
Ich hab das auch so gemacht, kannst du in meinem thread M5/Prima Projekt nachlesen.
viewtopic.php?f=53&t=2517
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Frage zum Hauptständer

Beitrag von carinona »

über fehlkonstruktion läßt sich streiten
wenn man sich beim anlassen an die betriebsanleitung hält, und den ständer nur zum abstellen benutzt dann hält der auch.
zum rumsitzen auf aufgebockter mühle war das teil nie gedacht
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... pbed/7.php

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zum Hauptständer

Beitrag von LXF »

Da geb ich dir, trotz deiner zweifellos grossen Erfahrung, nur teilweise recht.
Teilweise werden die Automatik aufm Ständer angetreten. Und dann ists auch schon passiert.
Da steht ja auch nicht explizit drin, dass man es nicht auf dem Ständer anmachen soll.
Die Oberkannte des Ständers auf die Kante des Rahmens aus ST 37er Stahl auf Anschlag zu bauen ist ja schon deswegen ein Fehler, weil man es geändert hat.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Frage zum Hauptständer

Beitrag von carinona »

das die ständer schwach sind ist mir klar, wäre einfach gewesen das zeug stabiler zu machen.
die waren nicht zum antreten gedacht, wie man die anmacht steht klar in der betriebserlaubnis,
es hat sich nur nie jemand dran gehalten, deshalb sind viele ständer der primas krumm, auch die neueren.... wenn jemand mehr wiegt

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Frage zum Hauptständer

Beitrag von dkwdirk »

Vielen Dank für Eure Antworten, ich hatte mich nur gewundert weil eigentlich an den Mopeds alles so gut durchdacht ist und dann bauen die einen Ständer, wo zwei relativ weiche Stahlprofile punktförmig aufeinander treffen.

Da sollte man sich zum Starten wirklich nicht mit vollem Körpergewicht draufstellen.

Ich denke, ich werde die entstandenen Kerben mit einem abgekanteten Blechmäntelchen verkleiden und so die ursprüngliche Kontur wiederherstellen.

Habe zur Zeit ein paar Probleme mit meiner Honda, gleicher Jahrgang wie die DKW, die ich erstmal lösen muß. Dann kriegt die P1 ihren neuen Vergaser und dann kanns endlich losgehen. Will für die ersten Fotos fürs Forum mal raus ins Grüne...

Viele Grüße Dirk

Antworten