Frage zum Hauptständer
Verfasst: 12.04.2018 20:59
Guten Abend allerseits,
ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich mich lange nicht mit Fortschritten bei der Restaurierung gemeldet habe, wo ich doch hier so viele gute Tipps bekommen habe. Aber manchmal muß man auch mal andere Prioritäten setzen und die Brötchen und die Ersatzteile müssen ja auch verdient werden...
Es gibt aber gute Neuigkeiten. Die P1 ist weitgehend wieder zusammen und jetzt im Prinzip fahrbereit. Die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis war kein Problem, der Polizist auf der Wache, den ich wegen der Unbedenklichkeit gefragt habe, hat sich mal über etwas Abwechslung gefreut und inzwischen hängt ein kleines Kennzeichen hinten am Schutzblech. Da ich etwas Bedenken wegen der Schwimmerkammer hatte, hab ich für die ersten Startversuche einen ganz kleinen Sekundärtank angebracht, eine Schraubflasche mit nem Stück Schlauch. Wenn mir die leerläuft gibts nur eine kleine Überschwemmung. Und der Motor läuft tatsächlich ! War das eine Freude!
Was aber nervt, und damit zum Thema, ist die Tatsache, daß beim Aufbocken auf dem Ständer das Moped gleichzeitig auf beiden Reifen steht, ich muß es also zum Antreten mit dem Ständer auf ein Brettchen stellen, damit das Hinterrad frei wird. Irgendwie ist der Ständer zu kurz und gleichzeitig an den Stellen, wo er am Rahmen anschlägt, auch leicht eingekerbt, was die Sache verschlimmert weil er so weiter einklappt als wenn die Kerben nicht da wären. So kann das auf jeden Fall nicht bleiben.
Anbei mal ein Bild vom Ständer (aufgenommen vor dem Zerlegen und Restaurieren, er sieht inzwischen besser aus, aber es geht ums Prizip):
Ist das überhaupt der richtige Ständer für eine P1? Wenn ich in die Fahrwerksteileliste bei Kai´s Sammlung kucke, sieht der Ständer für die P1 eher nach einem kompletten Blechteil ohne Rohre aus.
Sollte es nicht der richtige sein die zweite Frage: Es gibt doch bestimmt etliche Gleichteile. Kann ich in der Suche, etwa bei ebay oder den ebay Kleinanzeigen, auch nach Ständern für andere Hercules / DKW-Modelle suchen, die dort auch passen, etwa für M2 oder Prima 2 ? Alternativ überlege ich, an den vorhandenen Ständer einfach ein Stück Blech anzuschweißen, damit der nicht mehr so stark einklappt.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend,
Dirk
ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich mich lange nicht mit Fortschritten bei der Restaurierung gemeldet habe, wo ich doch hier so viele gute Tipps bekommen habe. Aber manchmal muß man auch mal andere Prioritäten setzen und die Brötchen und die Ersatzteile müssen ja auch verdient werden...
Es gibt aber gute Neuigkeiten. Die P1 ist weitgehend wieder zusammen und jetzt im Prinzip fahrbereit. Die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis war kein Problem, der Polizist auf der Wache, den ich wegen der Unbedenklichkeit gefragt habe, hat sich mal über etwas Abwechslung gefreut und inzwischen hängt ein kleines Kennzeichen hinten am Schutzblech. Da ich etwas Bedenken wegen der Schwimmerkammer hatte, hab ich für die ersten Startversuche einen ganz kleinen Sekundärtank angebracht, eine Schraubflasche mit nem Stück Schlauch. Wenn mir die leerläuft gibts nur eine kleine Überschwemmung. Und der Motor läuft tatsächlich ! War das eine Freude!
Was aber nervt, und damit zum Thema, ist die Tatsache, daß beim Aufbocken auf dem Ständer das Moped gleichzeitig auf beiden Reifen steht, ich muß es also zum Antreten mit dem Ständer auf ein Brettchen stellen, damit das Hinterrad frei wird. Irgendwie ist der Ständer zu kurz und gleichzeitig an den Stellen, wo er am Rahmen anschlägt, auch leicht eingekerbt, was die Sache verschlimmert weil er so weiter einklappt als wenn die Kerben nicht da wären. So kann das auf jeden Fall nicht bleiben.
Anbei mal ein Bild vom Ständer (aufgenommen vor dem Zerlegen und Restaurieren, er sieht inzwischen besser aus, aber es geht ums Prizip):
Ist das überhaupt der richtige Ständer für eine P1? Wenn ich in die Fahrwerksteileliste bei Kai´s Sammlung kucke, sieht der Ständer für die P1 eher nach einem kompletten Blechteil ohne Rohre aus.
Sollte es nicht der richtige sein die zweite Frage: Es gibt doch bestimmt etliche Gleichteile. Kann ich in der Suche, etwa bei ebay oder den ebay Kleinanzeigen, auch nach Ständern für andere Hercules / DKW-Modelle suchen, die dort auch passen, etwa für M2 oder Prima 2 ? Alternativ überlege ich, an den vorhandenen Ständer einfach ein Stück Blech anzuschweißen, damit der nicht mehr so stark einklappt.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend,
Dirk