Stoßdämpfer

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Stoßdämpfer

Beitrag von dkwdirk »

Guten Tag allerseits,

an der P1 habe ich ja die Stoßdämpfer mit einer Aluminiumhülse, aus der unten ein schwarz lackiertes Rohr herausschaut. Ich habe die Hülsen gereinigt und aufpoliert, das schwarze Rohr beilackiert. Die zwei sehen jetzt wieder richtig gut aus.

Frage ist jetzt: Kann man da noch mehr dran machen (Reinigen, Funktion, Fett- oder Ölwechsel...) und wie wirken die überhaupt?
Sind irgendwelche Wartungsarbeiten möglich und, wenn ja, wie geht das Ganze auseinander? Ich will ja nichts unnötig zerstören.

In der Suchfunktion hier im Forum habe ich nur von Dämpfern mit außen liegender Feder gelesen, also eine andere Bauart.

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße Dirk

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Dirk,

die Dämpfer kannst du nicht weiter warten. Das ist leider ein Wegwerfprodukt: Wenn sie nicht mehr richtig dämpfen, werden die entsorgt und es kommen neue dran. Wenn sie aber noch gut sind, kannst du sie verbauen und gut ist!
Wie sie funktionieren, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von dkwdirk »

Hallo Jona,

danke für die Info. Dann werde ich mal nach dem Zusammenbau sehen wie die Federung und Dämpfung ist und dann weiter entscheiden.

Viele Grüße Dirk

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von orangejuice12 »

:thumbup:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten