Freilauf / Leerlaufzahnkranz

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Freilauf / Leerlaufzahnkranz

Beitrag von dkwdirk »

Hallo zusammen und einen schönen ersten Advent,

draußen schneit es und daher habe ich mich heute nachmittag an das Zerlegen des Hinterrades der P1 gemacht. Erwartungsgemäß war hier deutlich mehr Schmodder vorhanden als vorne, aber es ließ sich eigentlich alles ganz gut lösen. Bei einem Teil hatte ich jedoch Probleme:
FREILAUF2.jpeg
FREILAUF2.jpeg (140.25 KiB) 3305 mal betrachtet
Ich würde es als Freilauf für den Tretantrieb bezeichnen, an anderer Stelle hier im Forum und auch in der Teileliste wird es als Leerlaufzahnkranz bezeichnet. Die Funktion ist, soweit ich es beurteilen kann, noch ganz OK, jedoch widerstrebt es mir, die ganze Nabe schön zu putzen und da drinnen den alten Dreck zu lassen, also wollte ich das Gehäuse zerlegen. Wie kann ich hier vorgehen, ohne das Gewinde zu beschädigen?

-Versuchen, mit einem Stück Flachstahl in die zwei Stirnnuten einzugreifen?
oder
-Mit einem passenden Stirnlochschlüssel in die zwei Bohrungen eingreifen? Diese sehen allerdings so aus, als wenn sie nicht sehr tief wären und folglich dem Schlüssel wenig Angriffsfläche bieten,
oder
-Das Ganze zusammenlassen und nur äußerlich bzw. durch Einspritzen von Bremsenreiniger so gut es geht zu reinigen und anschließend wieder zu schmieren? Werksseitig ist eine Reparatur wohl auch nicht vorgesehen gewesen.

Hat das einer von Euch schon mal gemacht? Danke schon jetzt für Eure Erfahrungen dazu.

Noch einen schönen Abend,
Dirk

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Freilauf / Leerlaufzahnkranz

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo Dirk,

ICh besitze auch ein P1 (Hercules Version) und stand auch schon mal vor dem Teil.
ICh habe mir auch extra mal einen Abzieher gekauft der in die Stirnnuten greift aber alles hat nichts gebracht.

Die zwei Bohrungen ausen sind dazu da den RIng abzunehmen. Unter dem befinden sich ganz viele kliene Kugeln und die mechanik des Freilaufes.
Du musst bei abnehmen lediglich auf die Kugeln achten und darauf dass du den Ring rechtsherum abschraubst und linksherum drauf.

An deiner stelle würde ich das mal mit dem Flachstahl und am besten WD-40 versuchen.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Freilauf / Leerlaufzahnkranz

Beitrag von dkwdirk »

Hallo Vale,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab noch ein wenig im Netz geforscht und festgestellt, daß man den Freilauf, da es sich offenbar um ein vielfach eingesetztes Teil handelt, für etwa 20 Euro neu kaufen kann. Hab ich dann mal bestellt, man kann ja nie wissen wie so eine Demontage ausgeht.

Aber raus mußte das Ding ja trotzdem. Habe zunächst mal die ganze Nabe mit drei dicken Spaxschrauben durch die Speichenlöcher auf der Werkbank festgeschraubt, da konnte die schon mal nicht mehr weg. Flachstahl probiert, war aber zu rutschig mit der Gefahr, sich die Finger zu lädieren.

Erfolgreich war am Ende der Einsatz von Hammer und einem guten Durchschlag, tangential angesetzt an der Stirnnut. So ganz allmählich löste sich das dann und ist auch noch intakt. Allerdings wirklich total verharzt, bin gespannt auf das Neuteil.

Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Freilauf / Leerlaufzahnkranz

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo Dirk,

Na super, dass es bei dir funktioniert hat :thumbup: . Vieleicht werde ich das selbe mal bei meiner P1 machen.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Freilauf / Leerlaufzahnkranz

Beitrag von dkwdirk »

Hallo zusammen,

um das Thema hier abzuschließen: Nachdem ich mit der Hammer- und Durchschlag-Methode den Freilauf gelöst hatte, habe ich ihn mit Verdünner gereinigt und erstmal mit Ballistol konserviert und weggelegt. Zwischendurch traf nämlich der bestellte Freilaufnachbau ein. Läuft recht ruhig, gefühlt weniger Radialspiel als das Original, allerdings "Made in PRC". Aber die wissen ja auch , wie man´s macht. Von daher ist die Baustelle vorläufig erledigt und das Hinterrad ist auch schon wieder zusammen. Hab am Wochenende Vorder- und Hinterrad zentriert, so daß an dem Ende der Zusammenbau beginnen kann.

Die nächste Frage wartet aber schon in einem neuen Thread...

Viele Grüße Dirk

Antworten