Felgen- und Reifenauswahl

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Felgen- und Reifenauswahl

Beitrag von dkwdirk »

kP1010191.jpg
kP1010191.jpg (135.49 KiB) 4225 mal betrachtet
Hallo zusammen,

Wie ja schon im Begrüßungsthread zu lesen, mache ich zur Zeit meine P1-505 wieder startklar. Dazu gehören natürlich auch neue Reifen, da die originalen trotz der nur 8800 km Laufleistung mit ihren 40 Jahren fast nur noch aus Rissen bestehen.

Habe nun den Vorderreifen abgezogen und angefangen, das Rad zu putzen. Dabei mußte ich feststellen, daß der Flugrost auf der Felge trotz Nevr-Dull oder auch Polierpaste nicht mehr ganz weggehen wird. Auch ist das Reinigen und Polieren mit den montierten Rädern ein fauler Kompromiß, man kommt einfach nicht überall gut ran. Ich plane also, das ganze komplett zu zerlegen und neue Speichen zu verwenden.

Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich bei der Gelegenheit nicht direkt von der serienmäßigen Bereifung 2-17 auf 2,25-17 gehen? Vorteile wären eine größere Auswahl an Reifentypen, eine wahrscheinlich etwas höhere Traglast (bin kein Leichtgewicht...) und, eher theoretisch, ein höherer Geschwindigkeitsindex. Probleme beim Freigang sind doch eher unwahrscheinlich, oder?

Dazu würden dann natürlich auch neue Felgenringe gehören (die montierten sind ,soweit ich das noch lesen kann, 1,10 - 17 von Schürmann), wäre die Dimension 1,20 - 17 da richtig und gibt es die noch irgendwo? Aus der Dimensionsangabe in der Teileliste werde ich nicht ganz schlau, weil da keine Breite der Felge steht.

Drittens würde ich den breiteren Felgen laut Teileliste aufgrund der stärkeren Punzung (hab ich hier irgendwo gelesen) statt der 190 mm Speichen die Länge 186 mm zuordnen, liege ich da richtig ?

Letzte Frage für heute: Bei der Demontage des Tachoantriebes ist mir die schleifende Staubdichtung aus Schaumgummi zu Bröseln zerfallen. Hat jemand eine Idee, wo es sowas noch gibt oder was man nehmen könnte, sonst würde ich versuchen, mir die aus Filz oder einem Viledalappen zuzuschneiden.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Ratschläge.

Viele Grüße Dirk

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Felgen- und Reifenauswahl

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Dirk,

das klingt alles gut und richtig was du schreibst. Ich würde auch auf die 2,25er umrüsten. Die sehen auch mit der stärkeren Punzung einfach besser aus. Schau doch nochmal, ob es bei einem der beiden Räder eng an den Seiten wird, aber ich denke auch, dass das passen sollte.
Wenn du magst, guck dir doch mal diesen Thread an, da geht es um die Aufbereitung meiner Schürmann-Speichenfelgen, vielleicht findest du eine nützliche Information.
Zudem habe ich hier eine Anleitung zum Einspeichen verfasst.
Das mit der Speichenlänge ist richtig.

Felgen gibt es z.B. hier als Nachbau:
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Hobby-R ... SwYlJW2Heg

Speichen habe ich damals diese verwendet:
https://www.ebay.de/itm/40-verstaerkte- ... 1539344534

Den Filz für die Tachoschnecke gibt es nicht mehr zu kaufen. Den musst du entweder selbst basteln oder weglassen. Bei mir wurde die Tachoschnecke mit gebastelte Filz geklemmt, da hab ich ihn einfach weggelassen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Felgen- und Reifenauswahl

Beitrag von dkwdirk »

Hallo Jona,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es so machen wie Du es beschrieben hast, übrigens eine klasse Anleitung zum Einspeichen. Habe jetzt unter dem ganzen Dreck gesehen, daß ich echte WWS-Speichen drin habe, aber ich fürchte beim Polieren geht da das bisschen Zink auch noch ab und der Rost kommt irgendwann wieder (kenne mich mit Oberflächen beruflich etwas aus...) und zu kurz für die neuen Felgenringe sind sie dann ja auch.

Die Bremstrommeln werde ich auch so polieren (auch wenn es nicht ganz zur Patina passt). Die Bremsträgerplatten sind auch verzinkt und fleckig, die werde ich mit Zinklamellenlack lackieren. Das glänzt zwar nicht wie die originale Verzinkung, bietet aber einen guten Korrosionsschutz.


Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
Stov Moped
Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2016 20:00
Mofa/Moped: DKW Bundeswehr

Re: Felgen- und Reifenauswahl

Beitrag von Stov Moped »

aber bitte nicht über restaurieren. Finde es schön wenn die Technik gut ist,aber alles andere muss so bleiben.

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Felgen- und Reifenauswahl

Beitrag von dkwdirk »

Guten Abend,

ich war zwei Wochen in Urlaub und konnte nichts an der DKW machen, aber jetzt gehts weiter!

Jona, ich hab mir Deine beiden Links nochmal angekuckt. Die Felgenringe gibt es noch bei ebay, die Speichen leider nicht, aber es gibt weitere Anbieter. Muß nur auf die Nippel in 5,5 mm Durchmesser achten.

...und im Bezug auf "Überrestaurieren"...stimmt. Ich wollte zuerst auch alle Schrauben erneuern, aber da werd ich mal kucken ob man die nicht auch so noch weitgehend rostfrei hinkriegt. Auswechseln kann man die später immer noch.

Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Felgen- und Reifenauswahl

Beitrag von dkwdirk »

Hallo zusammen,

@Jona, hab gerade in einer ruhigen Stunde nach Deiner Anleitung das erste Rad montiert. Hat prima geklappt, vielen Dank! Dann werd ich jetzt mal die Lager fertig reinigen und alles wieder zusammen setzen und dann gehts ans Zentrieren.
DKWRAD1.jpeg
DKWRAD1.jpeg (130.04 KiB) 4150 mal betrachtet
Bei der Vorderradnabe habe ich mich entschlossen, nur eine "erweiterte Reinigung" vorzunehmen anstatt sie rundum auf Hochglanz zu polieren. So sind die kleinen Altersflecken erhalten geblieben und das Ergebnis überzeugt trotzdem. Unglaublich, was sich da in den langen Jahren in der Scheune auch an der Bremsträgerplatte für ein Kniest angesammelt hat, der auch mit Verdünnung nicht so ganz einfach wegging.

Bin gespannt auf das Hinterrad, das ist als nächstes dran. Neue Heidenau M4, Schläuche etc. sind schon bestellt. Anschließend gehts ans Tank entrosten und schließlich an die Aufarbeitung des Motors.

Noch einen schönen Sonntag,

Dirk

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Felgen- und Reifenauswahl

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Dirk,

das sieht super aus!
Freut mich, wenn meine Anleitung dir geholfen hat!
Hast du auch auf die richtige Kreuzung der Speichen geachtet? Das ist so ne Wissenschaft für sich...

Wie ist die Qualität der Nachbaufelgenringe?
Hast du Edelstahlspeichen verbaut?

Ich finde, dass neue Edelstahlschrauben immer gut sind. Das finde ich nicht überrestauriert.

Gruß,
Jona

Edit: Guck hier wegen der Kreuzung!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Felgen- und Reifenauswahl

Beitrag von dkwdirk »

Hallo Jona,

ich hatte beim Einspeichen erst alle Speichen eingezogen, die von außen nach innen gehen, das dann in den Felgenring gefummelt und dann die restlichen Speichen von innen nach außen montiert...und hatte mich noch gefreut, daß alles ohne Verbiegen wie von selber an seinen Platz geflutscht ist. Aber ich hatte das mit dem Verkreuzen tatsächlich nicht ganz ernst genommen. Aber ich bin ja lernfähig, und so hab ich gerade nochmal die Hälfte der Speichen gelöst und gleichmäßig verkreuzt. Habe den Eindruck, daß das Rad, obwohl noch nicht richtig gespannt, jetzt schon stabiler ist als vorher, warum auch immer. Also nochmal vielen Dank fürs Aufpassen. Beim Hinterrad mach ich es dann gleich richtig....und vielleicht begebe ich mich dann auch mal an meine alte Honda Four, da ist das Hinterrad auch nicht mehr so schön.

Mit den Nachbauringen bin ich sehr zufrieden, der Felgenstoß ist innen etwas grob verputzt, wird aber gehen, von außen sehr sauber. Wenn man den Ring dreht, klüntert innen drin irgendetwas im Hohlraum herum, vielleicht eine Perle von der Schweißelektrode oder so. Vielleich kann ich das durch die Entlüftungsbohrungen hindurch mit etwas Kleber ruhig stellen. Die Ringe glänzen natürlich wie ein Straßenkreuzer, aber das ist schon OK, sind halt 40 Jahre jünger als der Rest.
Bei den Speichen habe ich jetzt nach langem Überlegen DT Swiss in verzinkt genommen. Einmal, weil die Nabe ja auch verzinkt ist, zum anderen, weil ich beruflich etwas vorbelastet bin und daher den rostfreien Stählen in Punkto Elastizität bei hochbeanspruchten Bauteilen nicht so ganz traue. Ist vielleicht ein Bauchgefühl, aber für mich ist es OK so.

Radlager hab ich auch wieder drin, alles schön sauber gemacht und mit Heißlagerfett die Kugeln wieder fixiert. War spannend, weil mit Hilfe von zwei 7 Monate alten Katern das Zusammenhalten von 20 kleinen Kugeln eine Sache für sich ist....läuft jetzt wieder wie ne Eins. Das sind die Momente, wo man sich so richtig an den Oldies freuen kann, nicht wahr?

Viele Grüße Dirk

Antworten