Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Beitrag von Peter H. »

Hallo zusammen !
Ich hab eine P1 - 505 P , Hercules / DKW , Kasernenmoped, Baujahr 1.10.1976 .
Das Moped ist ein bischen heruntergekommen.
Ich hab sie ertmal gründlich vom Dreck und vom Oel befreit. Die Chromteile hab ich sogut wie möglich aufpoliert.
Den Tank hab ich mit Oxalsäure gesäubert. Beim zweiten mal war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Jetzt wird es für mich schon ein bischen schwieriger.
Die Hinterbremse hat fast keine Wirkung, wirklich zum Stehen kommt sie erst durch die Vorderbremse.
Ich werde wohl die Bremsbacken erneuern müssen.
Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich auf hilfe angewiesen.
Der Ausbau des Hinterades ist ja hier im Forum von " Kasernenmoped" sehr gut und ausführlich beschrieben.
Aber wie gehts dann weiter ?
Wo krieg ich die passenden Bremsbacken her ?
Ich bin um jede Hilfe dankbar
Gruß Peter H .

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Beitrag von Michael W. »

Hallo Peter,

wenn das Hinterrad raus ist kannst du den Bremsteller samt Belägen ja einfach abnehmen.
Dann schau dir die Beläge und das innere der Trommel mal an.
Sollte da Fett oder sowas sein, dieses einfach mit Verdünnung entfernen.

Wenn die Belagsstärke noch gut ist würde ich auch diese säubern und mit Schleifpapier abziehen.
Vielleicht reicht das aus.

Ansonsten musst du mal googeln und drauf achten dass die Beläge von der Prima mit Gussrädern nicht passen. Sie müssen für die Speichenräder sein.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Beitrag von Michael W. »

p.s. Die Zündungsprobleme sind ein für alle mal beseitigt?

:wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

karlgudo
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015 12:16
Mofa/Moped: Hercules 219 Bj 58,Hercules Prima 2-5.Hercules M4u.5,Rex Typ 17 Bj 56,DKW Hummel , DKW Vicky 3
Wohnort: Landshut

Re: Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Beitrag von karlgudo »

schau mal in folgende Shops für deine Bremsen:Mopedparts.de Mofastuebchen.de Mopedgarage.de,viel Auswahl,gute Preise,NEUTEILE!

Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Re: Bremsbacken wechseln bei P1 - 505 P (Hercules /DKW)

Beitrag von Peter H. »

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich hab die Bremsbacken gesäubert und abgeschmiergelt.
Bremswirkung ist auf jeden Fall besser.
Es hat sich aber leider ein neues Problem eingestellt .
Das Antriebskettenrad sitzt fest.
Es hat sich leicht angekündigt.
Das Schieben viel schwerer und das Treten im Leerlauf war schwerer.
Wenn das Moped auf dem Ständer stand lief das Hinterrad mit. Ein Herabsenken des Standgases half überhaupt nicht s.
Vielleicht hast Due ja da auch einen Tip ?

MfG
Peter H.

Antworten