P1 fährt nicht an, Getriebe defekt?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
biff
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2013 01:30
Mofa/Moped: Sparta Buddy, Hercules P1

P1 fährt nicht an, Getriebe defekt?

Beitrag von biff »

Moin,

ich habe meine Hercules p1 505 jetzt soweit fertig und wollte heute die erste Testfahrt starten.

Ich kann das Moped ohne Probleme, durch betätigen des Starterzuges, anlassen.

Wenn sie auf dem Ständer steht und läuft, dreht sich auch das Hinterrad leicht mit.


Wenn ich nun versuche los zu fahren, greift die Fliehkraftkuppug nicht.

Ziehe ich nun die Starterkupplung, greift die Kupplung etwas und ich komme leicht ins rollen.


Letztlich ist das Gasgeben aber ohne Effekt, sprich der Motor dreht hoch, aber die Kupplung greift nicht.


Kann das jetzt nur die Einstellung der Schraube im Getriebe sein, oder sind hier die Lamellen verschlissen?


Viele Grüße und danke
Nils

biff
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2013 01:30
Mofa/Moped: Sparta Buddy, Hercules P1

Re: P1 fährt nicht an, Getriebe defekt?

Beitrag von biff »

So, ich habe das komplette Getriebe getauscht, nun läuft Sie.


Bei dem, was ich ausgebaut habe, waren gar keine Lamellen drin wie ich sie kenne. Hier war alles aus Metall, muss das bei dem Modell so?

Also: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... 27d074c5cd

Die bei Ebay sind in meinem Getriebe aus Metall gewesen...komisch.

Gruß Nils

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: P1 fährt nicht an, Getriebe defekt?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Nils,

super, dass die P1 wieder läuft.

Was genau hast du denn getauscht?

Im 504 Motor können sowohl die Textar als auch die Metallbeläge verbaut sein. Wobei die Metallbeläge einen ringförmigen Belag "aufgeklebt" haben sollten.

Grüße,
Kai

biff
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2013 01:30
Mofa/Moped: Sparta Buddy, Hercules P1

Re: P1 fährt nicht an, Getriebe defekt?

Beitrag von biff »

Hi, Antwort kommt leider etwas spät;)

Also ich habe aus einem 504er Mofamotor die Komplette Kupplung übernommen.

Das einzige, was ich etwas störend finde: Die Kupplung schleift recht lange, somit kommt man wirklich recht schlecht vom Fleck...gibt es da nen Trick, dass die schneller greift?


Gruß nils

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: P1 fährt nicht an, Getriebe defekt?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Nils,

sind die Lamellen denn in Ordnung und hast du auf die Distanzierung geachtet, wie sie in der Reparaturanleitung angegeben wird?

Grüße,
Kai

biff
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2013 01:30
Mofa/Moped: Sparta Buddy, Hercules P1

Re: P1 fährt nicht an, Getriebe defekt?

Beitrag von biff »

Distanzringe habe ich alles 1zu1 von dem neuen Getriebe übernommen...ich hab allerdings nie das spiel gemessen, welches ja auch in der rep.anleitung angegeben ist. da muss ich nochmal gucken ob das passt und ggf. ne distanzring mehr unterlegen.


verschleiß der lamellen, wie prüfe ich das, es gibt ja scheinbar unterschiedliche dicken, wobei man bei bereits gebrauchten teilen ja nie weiß, welche man hat...ich könnte natürlich mal auf verdacht 2 neue bestellen. schaden kann es ja nicht.

Antworten