DKW M504, Motor hat Aussetzer, Drehzahlverlust!

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Silencerbob
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2012 19:02
Mofa/Moped: DKW M504

DKW M504, Motor hat Aussetzer, Drehzahlverlust!

Beitrag von Silencerbob »

Hallo zusammen,

bin neu hier, weiß nicht, ob ich hier richtig bin!?
Hab momentan ein DKW Mofa M504 Baujahr 1975, mit einem 504/1C Motor so wies aussieht!
Hab leider keine Papiere, weiß nur, dass ein Bing 85/12/104A Vergaser drauf ist(Original oder Tuning weiß ich nicht), darum schließe ich auf 504/1C!

Bin schon seit einigen Tagen am reparieren, Schadensbegrenzen. Hab schon Lager nachgestellt, bzw. neue Lagerschalen, neue Bowdenzüge, Ständer, Auspuff geschweißt, Tank abgedichtet,Auspuff gereinigt, Bremsen eingestellt...etc.

Hab noch einige Baustellen. Bekomme in bälde neue Vergaserdichtungen, und einen Hauptdüsensatz zum Testen. Kann da eine 58 Düse mit 4mm drin sein?
Hab unter anderem das Problem, dass das Gas nicht richtig angenommen wird, und dass der Motor bei Vollgas "kalt" höher dreht, als nach sagen wir mal 2 Minuten! Hat dann so Aussetzer, und dadurch Drehzahlverlust. Zündkerze sieht soweit eigentlich ok aus, nur welcher Typ ist der richtige??
Jetz is eine NGK W6HS drin.
Kolben sieht Auslassseitig auch noch ok aus.

Der Auslass ist bei dem Zylinder locker!! Kann man da was machen?
Hab rundum schon Bleche untergelegt, aber richtig toll is das nicht!

Die hintere Bremse gibt mir auch Rätsel auf! Es ist eine Sachs-Bremstrommel mit Seilzug, aber 80mm Durchmesser! Im Internet finde ich im Bezug auf 504 nur 90mm.
Die hinteren Beläge sind nämlich total im A...! Kaum noch Bremswirkung! Gibts da Beläge zum selber aufkleben, o.ä.?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß,
Silencerbob

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Tach Bob(?) und Willkommen im Forum.

Beitrag von Michael W. »

Das mit dem Wunsch nach nem Vornamen zur persönlichen Ansprache spar ich mir jetzt, ich kanns selber nicht mehr hören und lesen. Warum haben 2- Takttreiber durchweg keinen Plan von Netiquette? Ich gebs auf. :? :lol:

Dein Mofa ist ein Moped, wenn deine Angaben stimmen. Was steht denn auf dem Motortypenschild?
Hier mal drei Links, aus denen z.B. hervorgeht, daß HD 58 korrekt ist.

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... atik/6.php

http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/ (Deinen Vergaser auswählen)

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html (Über 504er Motoren, deiner ganz Rechts hinten)

daß der Auslass- Stutzen wackelt hab ich schon öfter gehört, macht auch angeblich nichts.
Zu dem Problem mit der Trommel kann ich nix beitragen, denkbar wäre, daß jemand das komplette Hinterrad getauscht hat.
Wenn du magst, stell Bilder ein.

Grüße, Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: DKW M504, Motor hat Aussetzer, Drehzahlverlust!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo unbekannter "Silencerbob",

willkommen hier im Forum.
Silencerbob hat geschrieben:weiß nicht, ob ich hier richtig bin!?
Ich habe den "Prima / M" Bereich im Forum erweitert und werden diesen Faden dann zeitnah dorthin verschieben.
Silencerbob hat geschrieben:Hab momentan ein DKW Mofa M504 Baujahr 1975, mit einem 504/1C Motor so wies aussieht!
Eigentlich müsste das 504 M / M2 Modell laut Teileliste einen SACHS 504/1 B verbaut haben. Was steht denn genau auf dem Typschild vom Motor (befindet sich über dem Zündungsdeckel)?
Der 504/1 C würde aber, wie bereits von dir erwähnt, zum 85/12/104 Vergaser passen.
In diesen Vergaser gehört original auch eine 58er (Nr. 44-031/58) Düse von BING. Mit ungeprüften Nachbau-Düsen-Sätzen würde ich eher nicht arbeiten.

Der Tank musste wirklich geschweißt werden? An welcher Stelle gab es genau eine Undichtigkeit?
Silencerbob hat geschrieben:Hab unter anderem das Problem, dass das Gas nicht richtig angenommen wird, und dass der Motor bei Vollgas "kalt" höher dreht, als nach sagen wir mal 2 Minuten! Hat dann so Aussetzer, und dadurch Drehzahlverlust.
Das könnte unter Umständen Falschluft sein. Befindet sich auf Zündungsseite im Motordeckel leichter Ölschmauch? Wurde die Zündung schon eingestellt und Verschleißteile wie der Kondesator ersetzt? Falls ja, auf welche Werte wurde eingestellt?
Silencerbob hat geschrieben:Jetz is eine NGK W6HS drin.
Du meinst sicherlich "NGK B6HS", oder?
Silencerbob hat geschrieben:Der Auslass ist bei dem Zylinder locker!! Kann man da was machen?
Wie Michael schon geschrieben hat, ist das im Prinzip normal. Geräusche entstehen meist durch ausgeleierte Auspuffhalterungen. Mindern kann man das Problem durch eine "nicht-spannungsfreie" Montage der Auspuffanlage.

Das mit der Bremstrommer ist wirklich komisch und ich würde in diesem Fall auch sagen, dass es keine originale 504 M ist. Was genau steht denn auf der Trommel für eine Bezeichnung?

Könntest du bitte noch ein paar Bilder online stellen und schauen, was auf dem Typschild des Fahrwerks steht?

Grüße,
Kai

Antworten