Dekompressionsventil undicht

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Dekompressionsventil undicht

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

Hallo zusammen,

bei meinem Dekompressionsventil kommt im markierten Bereich rötliches Öl raus. Das ganze bei laufendem Motor und es schlägt leicht Blasen. Sitzt da eine Dichtung drunter oder brauche ich ein neues Ventil??

Ebenfalls kommt Öl aus dem Markierten Bereicht wo der Bowdenzug in das Getriebe geht, trotz der Gummikappe.
(Ja, der Bowdenzug muss auch neu, das weiß ich!) Aber dichtet da nur die Gummikappe ab?!

Danke euch...
IMG_20190224_153503.jpg
IMG_20190224_153323.jpg

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von carinona »

wartung ....
zug erneuern
da ist keine dichtung außer der gummikappe
https://www.ebay.de/itm/DKW-504-505-511 ... :rk:2:pf:1
wie in der reparaturanleitung steht...

getriebeölmenge überprüfen evtl das öl gleich mal wechseln

deko ausbauen und entkohlen, mit etwas dichtmasse am gewinde wieder reinschrauben. evtl mal nachsehn obs überhaupt fest ist

man kann das deko auch weglassen und loch mit passender schraube verschließen

undichtes deko ventil bringt leistungsverlust.
Zuletzt geändert von carinona am 24.02.2019 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

carinona hat geschrieben:
24.02.2019 16:44

deko ausbauen und entkohlen, mit etwas dichtmasse am gewinde wieder reinschrauben. evtl mal nachsehn obs überhaupt fest ist

man kann das deko auch weglassen und loch mit passender schraube verschließen
Also das Ventil ist fest. Dann werd ich mal gucken ob ichs mit Dichtband versehe und dicht bekomme...
Aber, Ventil weglassen?! Braucht man das nicht?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von carinona »

musst du wissen ob dus brauchst
der motor brauchts nicht
es dient nur zum einfacheren anlassen, man braucht weniger kraft
wenn du die auf dem ständer anläßt brauchst es nicht
wenn du mit fahrradfahren startest brauchst es auch nicht wenn genug tempo hast

ab ca 1990 wars ab werk dicht, da hat man die überstzung der tretwelle geändert,

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

Ok, alles klar.
Denke ich werds einbauen...

Danke!

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von carinona »

erneuern wird eh nicht gehn, die kurzen dekos findet man nicht mehr...falls sich da nix geändert hat, hab da jetzt nicht nachgesehn

hier ist eins https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... :rk:9:pf:0
Zuletzt geändert von carinona am 24.02.2019 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

carinona hat geschrieben:
24.02.2019 17:04
erneuern wird eh nicht gehn, die kurzen dekos findet man nicht mehr...falls sich da nix geändert hat, hab da jetzt nicht nachgesehn
https://www.ebay.de/itm/Sachs-504-505-M ... 2246786337

Das ist nicht das richtige? Es sieht etwas länger aus... meinst du das?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von carinona »

dein lin das sind die neueren

das sollte bei dir passen https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... :rk:9:pf:0

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

carinona hat geschrieben:
24.02.2019 17:13
dein lin das sind die neueren

das sollte bei dir passen https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... :rk:9:pf:0
Puuuh... das ist aber teuer!
Ich schau mal, das Ventil an sich geht ja, vielleicht bekomm ichs ja so dicht!

Danke

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von carinona »

teuer ....weil normal gar nicht mehr findbar

mach deins raus und sauber innen, da das gewinde, dann halt sehn
kupfer bzw messing unterlegscheibe
gewinde abdichten nutzt da nicht viel, wo soll am gewinde was rauskommen...

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... mtei/3.php

das teil ist hohl , unten am ende in der mitte kann kompression rein, und überm gewinde wieder raus

der kegal oben dichtet ab

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von wedewe »

Wenn du das Deko Ventil ausgebaut bekommst, geht das auch wieder dicht zu kriegen.
Wenn die Dichtscheibe nicht drin ist kann das Ding sehr wohl am Gewinde raus pfeifen.
Ist glaub ich 14-er SW. Da muss man nur aufpassen, dass man keine Kühlrippen vom Zylinder vermackt.
Alles schön sauber machen, evtl. mit Stahlwolle und dann mit Teflonband und passenden Dichtring wieder einsetzen.
Starterzug würde ich auch neu machen. Die gibt es zu Hauf noch neu zu kaufen aber dann um den untersten Metallnippel (wo der Zug ins Kupplungsgehäuse geht) etwas Hylomar schmieren, Gummikappe drüber und dann passt das. Aber nicht den neuen Innenzug mit dem Außenzug verkleben.
Wird schon
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von carinona »

da ist ab werk gar kiene dichtscheibe drin
aber ne dünne aus messing kann da nix schaden
es muss oben dicht sein. und innen am dekoausgang dicht.....gewinde ist egal...ziemlich..solange es nicht ausgenudelt ist. aber etwas dichtmasse am geinde schadt auch nix solange die die hitze aushält....300 grad sollte die schon können

würde da gar nicht lange rummachen
m10 schraube rein mit dichtring zb http://www.technik-ostfriese.com/techni ... mtei/3.php
und das kleine stück von der zughülle dann weglassen und neuen zug rein

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

die eigentliche Frage ist: Warum tritt rotes Öl aus dem Zylinder aus? Das sollte da normalerweise verbrennen.
Verbrennt die Getriebeöl mit? Dass das rote Öl aus dem Anschluss Starterzug austritt, lasse ich mir ja gefallen. Aber aus dem Gewinde des Dekoventils?!
Oder ist das Mischöl auch rot? Aber selbst dann sollte da kein rotes Öl rauslaufen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von wedewe »

Hallo Jona
Ich glaube das ist nur das ATF aus der Automatik Kupplung.
Bei dem porösem Außenzug steigt die rote Brühe ja auch den Zug hoch, sollte man nicht meinen aber passiert tatsächlich.
Aber da wird uns Angina bestimmt mehr zu erzählen können.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von carinona »

normal ist da unten in der höhe des eingangs vom zug gar kein öl mehr, das steht tiefer, aber egal, unten das nicht wichtig...wer weis wiviel öl da eingefüllt wurde, gibt hier ja keine antwort
die gummikappe könnt man auch mit kabelbinder fest machen, am motor und am zug
die kappe ist eher ein schutz das da kein wasser reinläuft als ein schutz vor öl das rauskommt.

und oben...wenn da getrieböl noch ankäme würde die hinten weiß qualmen wie ne dampflok, kerze wäre verölt

wird wohl rotes 2 taktöl sein was sich da absetzt beim starten uns benzin verdunstet, wenn dann wird das ja auch schon vor der zündung rausgedrückt...sobald der mit verdichten anfängt, , undicht bei laufendem motor mindert jedenfalls die leistung

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von wedewe »

carinona hat geschrieben:
24.02.2019 23:24
normal ist da unten in der höhe des eingangs vom zug gar kein öl mehr, das steht tiefer, aber egal, unten das nicht wichtig...wer weis wiviel öl da

undicht bei laufendem motor mindert jedenfalls die leistung
Wenn die Kiste läuft wird das Öl im Kupplungsgehäuse ja ordentlich rumgeschleudert. Und an meinem Starterzug der M4 kroch das Öl dann schon langsam aber stetig nach außen, obwohl nicht zuviel Öl drin war. Wie gesagt, neuer Zug und dann ist das auch dicht.

Am Dekoventil bei laufendem Motor kommt aber eher schwarze Brühe raus. angeschmortes Benzin mit 2-Takt Öl.
Ich glaube eher das ist ATF. Aber angina wird uns das bestimmt iwann stecken.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von carinona »

wenns ATF ist, dann qualmt die hinten stark weißlich
soll er hin sehn
http://www.husqvarna-forum.de/forum/vie ... hp?t=55047
https://www.youtube.com/watch?v=2lzNLocQ2ME

dann muss der motor eh überholt werden

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von wedewe »

Nee das ATF kommt am Starterzug rausgesuppt und tropft dann auf den Zylinder.
Nicht in den Brennraum. Dann wäre es wirklich schlecht.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von carinona »

gibt dann aber keinen sinn das er sagt es kommt am deko raus und schäumt...aber egal, soll er sauber machen tuch um den zug, dann findet ers raus

Angina_Pectoris1
Beiträge: 77
Registriert: 17.01.2019 13:27
Mofa/Moped: DKW P1-505 P

Re: Dekompressionsventil undicht

Beitrag von Angina_Pectoris1 »

So, Hallo in die Runde...

ich bin gerade verunsichert, es mag auch sein das das Öl den Zug hoch kriecht. Es kommt, da bin ich mir sicher, am Getriebe unter der Gummikappe raus.

Auf den Kühlrippen des Zylinders steht auch Öl, entweder das kommt aus dem Dekoventil Anschluss (was laut euch ja extrem schlecht wäre), oder es kriecht da tatsächlich nur den Zug hoch und das "schäumen" ist eher ein brodeln am Ventilanschluss. Das tritt auch nur auf, wenn der Motor wärmer wird... Ich hatte das nur mehr oder weniger nebenbei festgestellt, werde es aber definitiv genau testen und wieder berichten...!

Was ich jedenfalls sagen kann, stark qualmen tut der Auspuff nicht...
Zu der Ölmenge, ich hab soviel Öl aufgefüllt, das es aus der Kontrollschraube raus kam, wie nach Anleitung 8-)

Antworten