Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

So, das Winterprojekt ist voran geschritten. Meine P1 ist schon mächtig demontiert. Heute war der Motor an der Reihe.
Als ich den Zylinder abgenommen habe, musste ich feststellen, das der obere Kolbenring nicht mehr komplett war. Am Kolben ist, dort wo er gebrochen war, ist eine kleine Stelle ausgebrannt. Ist auf dem Foto zu erkennen. Was meint ihr? Reicht es, nur neue Kolbenringe einzubauen oder muss ich einen neuen Kolben haben?
Bevor ich mit dem Winterprojekt begonnen hatte (vor 2 Wochen) habe ich das Moped noch gefahren (Testfahrt über 2-3 km mit 40km/h). Außer, dass es bei warmen Motor nicht mehr richtig Gas annehmen wollte, ist mir nichts aufgefallen :roll:

Bild

Bild

Bild

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von carinona »

über den kolben braucht man nicht mehr zu reden, mülltonne....
glück wenn der zylinder innen da nix hat


passenden optima meteorkolben besorgen, moped kolben

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von wedewe »

Ups. Ich kann kein Bild sehen geschweige denn öffnen.

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von carinona »

ist auch wieder verschwunden, vorhin war kolben noch da
hm jetzt seh ichs wieder
https://lh3.googleusercontent.com/UZhKK ... 28-h938-no

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

ich habe die Fotos noch einmal woanders hochgelagen. Hier der Kolben:

Bild


und hier der Zylinder. Ich denke, der sieht sehr gut aus. Ich kann keine Schäden in an der Innenwand erkennen. Alles ist sehr glatt und ich erkenne keine Schleifspuren, die tief in das Material geschliffen sind.

Bild

Also den Kolben habe ich abgeschrieben. Es gibt zum Glück für diesen Motor noch Ersatz. Nun eine neue Frage. Die Kolben werden in 4 Größen angeboten:
Gr. A = 37,97
Gr. B = 37,98
Gr. C = 37,99
Gr. D = 38,00

Wie ermittel ich die richtige Größe für meinen Zylinder? Hilft die Aufschrift am Zylinder? 0213 146 297 b1

Bild

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von carinona »

also wenn mich da das licht nicht täuscht und das da an der zylinderlaufbahn alles grate sind, auch in nähe der überströmer, dann hat der zylinder nen schaden, dann nützt neuer kolben nix

war scheinbar ein fehler damit zu fahren, schaden sieht frisch aus, das müßtest du doch fühlen können das das nicht mehr glatt ist

sowie ich das seh muss zylinder aufgearbeitet werden und übermaßkolben rein

sollen sich hier mal noch paar leute die bilder ansehn,

Bild
Zuletzt geändert von carinona am 28.11.2018 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

Ich fühle und sehe keinen einzigen Grad. Das ist auf den Fotos vielleicht nicht so gut zu sehen, aber alles fühlt sich glatt "wie ein Kinder..." an und die Oberfläche ist ohne erkennbare Unebenheit fast spiegelglatt. Hier noch ein paar Fotos.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von carinona »

jo auf den bildern siehts besser aus

jetzt die frage zum kolben
kommt drauf an welcher jetzt drin ist, steht buchstabe auf dem kolben oder größe?



wenn nicht kannst ohne den zyinder in ner kfz ausmessen zu lassen nur 37,98mm kolben nehmen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 5pmtei.php
in der estzteilliste steht allerdings 38,0.... aber ob ich das glaub....

das beste wäre zylinder ausmessen lassen, dann von der engsten stelle 0,04mm abziehn, das dann die kolbengröße
sachs 0286-378-005
B kolben 37,98mm
https://www.ebay.de/itm/231258116456

bei dem zylinder kann man noch honspuren sehn, fragt sich ob die noch ab werk sind, dann wäre der zylinder kaum gelaufen
dann könnte auch noch 37,97 kolben ok sein

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

Danke für deine schnellen und hilfreichen Antworten :thumbup:

Zum Kolben: der liegt leider zurzeit in der Firma auf dem Waschtisch, genau so wie die Motorgehäusehälften und der Zylinder, zum abtropfen.... :(
Vielleicht fahre ich nacher noch hin und dann kann ich genaues sagen/schreiben. Eine Inschrift habe ich auf jeden Fall im Kolben gesehen, kann aber natürlich nicht mehr genau sagen, was dort steht :roll:

Ach ja, zur Laufleistung: ich habe das Moped mit 280km auf dem Tacho gekauft (vor ca. 20 Jahren). Jetzt sind 11729km drauf, alles mit dem ersten Kolben/Zylinder etc. :thumbup:

Ich melde mich :wave:

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von carinona »

bei 11000 ist 37,98mm jedenfalls nie zu groß

also halt hinsehn ob oben auf dem kolben nen buchstabe ist, oder auch sonst was unten im kolben steht

wenn gar nix steht wirds 37,97mm kolben sein, dann könntest 37,98 nehmen
normal stehn obendrauf die größe oder der Buchstabe A,B,C
der erste sachs kolben mit 37,97 hat keinen buchstaben, bzw größe drauf
A=37,98
B=37,99
C=38,00

es kam halt vor das sachs auch mit A oder B kolben ausgeliefert hat , deshalb halt hinsehn
normal ist der erste 37,97

wenn du die schon so lange hast, dann kannst der auch ne guten kolben gönnen, werksniveau.
A 37,98 Kolben original Sachs Mahle Hercules DKW Saxi SiS Seville Military P1 Kynast 504

https://www.sachs505.de/Kolben-original ... Kynast-504

der preis für nen org mahle kolben ist ok

wellendichtringe viewtopic.php?t=1457
sachs hat später anstelle 7er dichtringe 8er an der zündungseite genommen, mit doppelfeder

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

so, bin wieder da, die Motorgehäusehälften, der Zylinder und alle Dichtflächen sind nun pikobelle sauben :D


Bild



AUF dem Kolben steht nichts, passt also zu dem, was du geschrieben hast. Es ist ja noch der erste.
IM Kolben steht:

1762
NÜRAL/R8
MO4/3821
10/74

"10/74" wir das Herstellungsjahr sein, da meine P1 Baujahr 1975 ist. Für den Rest der Bezeichnungen habe ich keine Erklärung !?!

Eine bescheidene Frage noch (ich möchte, da ich absoluter Anfänger im Mopedbastel bin, niemanden auf die Füße treten): Es gibt für ca. 30€ "Meteor Kolben" in diesen Größen. Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis für den original "Sachs Mahle Hercules Kolben" wirklich. Ist da ein so gewaltiger Qualitätsunterschied, oder könnte man mit dem "Meteor Kolben" noch mal 10.000 km fahren?

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von wedewe »

Hallo Arno? Richtig?
Putz den Kolben oben drauf mal mit Stahlwatte oder Ako-Pads ohne die eingebaute Seife.
Da steht dann meistens die Größenangabe.
Wie z.B. hier:
https://zweiradvergaserfabrik.de/Kolben ... -gebraucht

Ich habe mir einen Meteor Kolben eingebaut und denke, dass der qualitativ ganz OK ist.
Ob der 10.000Km und mehr hält bleibt abzuwarten.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von carinona »

also ist Nüral kolben drin, wird dann wohl 37,97mm sein

Mahle ist von der qualität besser ....

meteor ist auch gut aber nicht die quali, für die 40-50kmh mopeds aber noch geeignet, bisher bis ja vernünftig gefahren sonst wärst keine 11000km weit gekommen, bei mahle sind halt die maße immer sehr genau, aber halten tut der meteor auch .

wenn nicht soviel ausgeben willst
hol die meteor 37,98mm moped kolben
https://www.ebay.de/itm/Sachs-505-Moped ... rk:31:pf:0
https://www.ebay.de/itm/Hercules-P3-Mop ... 2719414072
https://www.ebay.de/itm/Nadellager-12-x ... rk:20:pf:0
der moped kolben, 50,5mm hoch, ist etwas kürzer als der mofa kolben mit ca 53mm
505 kolben passen genauso für den 504

dann einen tank voll mit 1:30-1:35 gemisch und einfahren
wenn leer wird 1:40 drübertanken und dabei bleiben

nimm mal irgedein putz zeug zum scheuern, ako pads zb, und sieh unter dem ruß oben nach ob da nicht doch noch was steht. 600-800er schleifpapier tuts auch. wenns jetzt schon siehst das nix ist, auch gut.
ka ob nüral pfeil oben hat,

müßte normal auch ein pfeil auftauchen, der meteor muss mit pfeil richtung auslass montiert werden, und die offenen seiten der kolbenclips machst richtung zylinderwand
kolben uhd zylinder und pleuellager gut mit 2 taktöl einreiben, da darf nix trockenlaufen am anfang
und auch keinesfalls zu mageres gas-luftgemisch

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

@ Werner: ja, "Arno" ist richtig :wave:
@carinona und Werner: ich werde dem Kolben mal zu Leibe rücken und den Kopf polieren. Bis selber gespannt, ob und was da zu Tage tritt :mrgreen:

Danke euch für die hilfreichen Antworten, tolles Forum!

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

so, auch nach intensiver Reinigung ist auf dem Kolben nicht zu sehen:

Bild

und der Motor nach der Reinigung :mrgreen: :mrgreen: :thumbup:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Astroarno am 29.11.2018 19:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

neue Frage....welches 2T-Öl

Beitrag von Astroarno »

und schon wieder eine neue Frage. Ich habe meine P1 ja 14 Jahre nicht benutzt. Von einigen Wochen hatte ich sie wieder in Gang gesetzt (zuvor Zündug rep., Tank, Auspuff, Vergaser gereinigt und neuen Treibstoff eingefüllt). Nach der langen Standzeit habe ich folgenden Sprit benutzt:

Super (kein E10) mit 1:50 2T-Öl. Ich habe (hatte es vorrätig für Modellflugmotoren) Zweitaktmotorenöl HP Super von STIHL genommen. Das ist ein teilsynthetisches Öl und wird in Modellflug2takter gerne und erfolgreich eingesetzt. Ich dacht, ich gönn dem Sachs auch etwas gutes, habe aber dann irgendwo gelesen, dass teilsynthetisch/vollsynthetisch Öl nicht gut sein soll.

Könnte dieses Öl für den "angefressenen" Kolben verantwortlich gewesen sein? Ich bin ja in Summe nur 3-5km mit dem neuen Sprit gefahren.

Hier mal der Text zu dem STIHL-Öl von der Internetseite des Herstellers:
Zweitaktmotorenöl, teilsynthetisch. Hochwertige STIHL Synthesekomponenten sorgen für besonders saubere und raucharme Verbrennung und hervorragende Startfähigkeit. „Low-Smoke-Öl“, Leistungsklasse: JASO-FD, ISO-L-EGD. Mischungsverhältnis 1:50.

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von carinona »

das öl ist es nicht, ich fahr meine nur mit vollsynthetik, https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188
aber da passt nicht jedes.
und du solltest in zukunft auch nur mindestens teilsynthetik fahren, das verkohlt den motor und auspuff nicht.
allerdings das stiehl brauchts nicht

sowas zb https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/202

bei dir war irgendwas anderes los, evtl hatte der ring schon nen schaden, und brach dann da ab, oder war zb festgerostet, kann man jetzt nicht mehr sagen
jedenfalls am öl lags nicht, d.h vom langen stehen könnte der trocken gelaufen sein am anfang

dein stihl öl passt jedenfalls bis auf den apothenpreis
hat norm
JASO-FD,
ISO-L-EGD
besser als jedes rein mineralische 2 takt öl
*

gut , nix auf denm kolben zu sehn, also geh mal von 37,97mm aus
und neuer kolbenj dann 37,98mm
Zuletzt geändert von carinona am 29.11.2018 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Der Kolben sieht merkwürdig aus, welche Kerze war da drin? Bei falscher Kerze gibt es auch gerne mal ein Loch im Kolben, das ist aber nur eine Vermutung in deinem Fall. Evtl. ist der Ring gebrochen und hat den Kolben so verdengelt.
Gruß uwe

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von carinona »

klar siehst doch der ring ist ein stück abgebrochen, nach oben am rand vom kolben hoch, gequetscht, und wurde dann oben zerdeppert,
er hat da großes glück gehabt das zylinder nix hat.
das loch in der mitte ist ab werk
wie hier -- https://i.ebayimg.com/images/g/oKMAAMXQ ... -l1600.jpg

es besteht auch noch die möglichkeit das ein frendkörper reinkam zb über die überstömer,
man sollte jendefalls mal welle auf höherspiel prüfen, und wenn man motor eh neu lagert sehn ob was im kurbelgehäuse liegt

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

dein stihl öl passt jedenfalls bis auf den apothenpreis
ja, der Preis ist echt :thumbdown: :crazy:
welche Kerze war da drin?
NGK B6HS
Evtl. ist der Ring gebrochen und hat den Kolben so verdengelt.
so wird es gewesen sein. Ich habe die Teile nicht gefunden? Aber so wie der Kolben oben ausschaut, wird das genau so passiert sein.

Puhhh, da habe ich dem Anschein nach richtig Glück gehabt, dass ich genau jetzt alles demontiere und überholen wollte :oops: Einen neuen Kolben bekomme ich ja, aber einen Zylinder mit "40km" ist nicht so gut zu finden.

Mein Plan war ist es sowieso, die Lager 6202 für die Kurbelwelle und alle Simmerring und Dichtungen zu erneuern (kompletter Dichtsatz ist schon da). Vielleicht sollte ich vorsorglich auch das Nadellager am Pleuelauge erneuern (12x15x13). Kostet ja nicht die Welt. Die Pleuelstange hatte kein fühlbares radiales Spiel auf der Kurbelwelle.

Antworten