Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Arno :)

Ja das Nagellager solltest du auch gleich mit ein Neues einbauen,da über 11T Km gelaufen und früher oder Später das berümte Klingel zu hören wäre.
Ja ist die richtige Kerze und denke das dieser Schaden auch der Grund für die schlechte Gasannahme im warmen Zustand war,da sich bei wärme das Material aus dehnt und so mit etwas Kompression verloren hat.
Ich meine das im Zylinder am Einlass eine kleine Riefe zu erkennen ist und zwar in der Mitte,was aber denke ich kein Problem bedeuten könnte...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

Hallo Udo,

danke für deine Rückmeldung und Einschätzung.
am Einlass eine kleine Riefe zu erkennen ist
Ich werde mir das mal genau ansehen.... :thumbup:
Gruß Arno

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Ich habe mal den Bereich wo ich meine,aber ganz Sicher bin ich nicht und könnte sich auch um Staubrückstände handeln....
Dateianhänge
20181128_133116.jpg
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

Hallo Udo,

ach da meinst du....nee, ist zum Glück nur ein Fussel vom Putzlappen. Es ist auf den Fotos ja jedes Staubkörnchen zu sehen (ist schon irre, was die heutigen Handykameras so drauf haben ;) ). Durch die Spiegelung der glatten Wandung verzerrt das Bild manchmal den Hintergrung (z.B. den Zylinderkopf, der ja bei der Herstellung nach dem Guss nicht mehr bearbeitet wurde), und es sieht so aus, als wäre dort ein heftiger Schaden. Ich habe noch mal alles innen genau betrachtet und nachgefühlt: alles super glatt!

Ich kann mich nur wiederholen, echt Glück gehabt!
Gruß Arno


Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

hier für 28eu der mopedkolben
genau den hatte ich ausgeguckt, aber zusammen mit Nadel Lager 12 x 15 x 13 mm, 11er Ritzel, Kettenrad 38 Zähne und Kette 100 Glieder bei einem anderen Anbieter. Ich werde mit der Bestellung noch etwas warten, kommt bestimmt noch einiges dazu :wtf:

So, leider komme ich in den nächsten Tagen nicht zum basteln, dewegen erst einmal 2 Wochen Baustop :roll:

Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage :wave: :D :D

Danke bis hier her für eure tolle Hilfe.
Gruß Arno

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von carinona »

denk dran das du kettenrad für speichenfelgen brauchst

http://www.meteorpiston.com/Pages/Compa ... ofile.aspx

siehe da, die bauen auch zylinder für Stihl....

das mit dem stihl öl ist mir eh ein rätsel, als hätte stihl je öl produziert, aber die leute glauben alles..bzw zahlen alles, das ist ein
öl-weiterverkäufer , sonst nix. evtl kauft er noch mit sonderfärbung...

sachs mit seinem spezial-getrieböl war auch so ein wucher...war stinknormales ATF zb
wie das https://www.moped-garage.net/Verbrauchs ... 250ml.html
was fürn geschreibsel,
speziell entwickelt für alte 2 takt motoren

das zieht einem die schuhe aus, die sauce war für us autos, in der automatik und servolenkgetriebe, früher war da noch walöl drin

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Kolbenfresser ist Geschichte

Beitrag von Astroarno »

Ich habe das miese Wochenendwetter genutzt, um den Kolben zu erneuern. Also mein Winterprojekt geht nun langsam in die „Zusammenbau-Phase“.
Was noch zu machen ist: Hinterrad demontieren, kontrollieren und neu fetten.
Dann noch alles wieder zusammen bauen und fertig :D :thumbup:

Hier ein paar Fotos....

Kurbelwellenlager und Dichtungen neu:
Bild




Der neue Kolben mit neuem Nadellager:
Bild


Kupplungsteile
Bild


und die Kupplung ist wieder montiert
Bild
Zuletzt geändert von Astroarno am 09.02.2019 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von carinona »

mittelfeste flüssige schraubensicherung an der kupplungsmutter nicht vergessen

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

Hallo carinona,

ja, ich werde Loctite verwenden und mit 35Nm festziehen, so wie in der Rep.-Anleitung beschrieben. :thumbup:

Danke für deinen Hinweis ;)

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Es wird weiter gearbeitet.....

Beitrag von Astroarno »

Alle lackierten Flächen habe ich mit Leinölfirnis konserviert und 14 Tage im Heizungskeller aushärten lassen:

Bild

Der Zusammenbau kann beginnen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von Astroarno »

So, nun ist es schon ein paar Wochen her, dass ich endlich fahren kann. Alles läuft wie es soll und ich habe nun nach 850km Einlaufstrecke die Mischung vom 1:25 Schritt für Schritt auf jetzt 1:50 verdünnt und fahre damit max. 47km/h und ohne Rauchfahne :) :D :thumbup: Der neue Kolben sollte doch eingefahren sein.
In den 850km hatte ich eine kleine Restarbeit: Im Vergaser hatte sich eine Düse losgerappelt, ansonsten fähr das Ding wie neu und ohne Fehler! Ein Spaß ohne Geleichen!!!

Danke naoch mal an alle, die mir hier geholfen haben.

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

kannst mit 1:40 fahren

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?

Beitrag von wedewe »

Astroarno hat geschrieben:
02.08.2019 21:13
Im Vergaser hatte sich eine Düse losgerappelt,
Ja Super. Uns Spaß machts auch noch, Was will man mehr. :D
Mit der Vergaserdüse ist mir gestern an meiner HR2 auch passiert.
Ich dachte schon es wäre wieder ne Riesen Katastrophe passiert, dabei nur sowas läppisches. Aber da musss man auch erst mal drauf kommen.
Gruß
Werner

Antworten