Hilfe? Motor nimmt nicht richtig Gas an, wenn er warm ist.

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Hilfe? Motor nimmt nicht richtig Gas an, wenn er warm ist.

Beitrag von Astroarno » 12.11.2018 22:03

Hallo zusammen,
so, nachdem ich mich im Vorstellungs- und Begrüßungsthread vorgestellt habe, möchte ich gleich mit einer Frage beginnen:

Bevor ich mit der Generalüberholung meiner P1-505 begonnen hatte, habe ich eine letzte Probefahrt gemacht. Zündung war ja wieder funktionstüchtig und die Zündung genau eingestellt. Nachdem ich 2-3 km gefahren bin, nahm der Motor nicht mehr richtig Gas an. Bei Vollgas wollte sie garnicht mehr, bei Halbgas lief sie wie am Schnürchen. Ich hatte im Frühjahr den Tank entrostet und einen neuen Benzinhahn eingebaut. Dannach bin ich aber nicht mehr gefahren. Was ich aktuell gesehen habe, ist, dass der Benzinschlauch vor dem Vergaser eine Luftblase enthält....
Als der Moto noch kalt war, lief mein Moped gute 45km/h, aber als der Motor wärmer wurde, wollte er nicht mehr Vollgas annehmen.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt.
Woran kann das liegen? Ist es die Luftblase im Benzinschlauch (aber wenn ja, warum tritt das Problem nur bei warmen Morot auf)?
Oder ist die Ursache vielleicht eine andere?

So, wie ich im Vorstellungs- und Begrüßungsthread geschrieben habe, ist die P1-505 zur Zeit nicht fahrbereit und liegt in etlichen Einzelzeilen auf meinem Bachboden.

Ich freue mich auf eure Antwort und Hilfe.
Gruß Arno

carinona
Beiträge: 5139
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe? Motor nimmt nicht richtig Gas an, wenn er warm ist.

Beitrag von carinona » 13.11.2018 19:22

kann mehrere ursachen haben
zündfunken schwach, wird mit zuvile gas ausgeblasen
auspuff dicht, erstickt
sprit zu alt
luft im benbzinschlauch direkt überm vergaser...heißt es kommt kein sprit schnell genug nach, die luft steigt aus dem vergaser empor
nur lufblase in ner biegung macht nix

klan nauch seiun das vergaser tropft wenn han auf und motoir aus, dann läuft die zu fett, kerzenbild ansehn
ob trocken und braun oder nass und schwarz

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe? Motor nimmt nicht richtig Gas an, wenn er warm ist.

Beitrag von Astroarno » 14.11.2018 22:28

Hallo carinona
Danke für deine Antwort :D

Na, dann sollte ich erst einmal versuchen, die Luftblase aus dem Benzinschlauch (wie erwähnt, siehe oben) zu verbannen, wenn ich nach der Generalüberholung alles wieder zusemmen habe.

Sprit ist kein 1/2 Jahr alt.
Auspuff komplett demontiert und gereinigt.
Zündung repariert (Kondensator und Unterbrecherkontakt neu, Kerze neu.
Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.

carinona
Beiträge: 5139
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe? Motor nimmt nicht richtig Gas an, wenn er warm ist.

Beitrag von carinona » 15.11.2018 08:44

wenn ne luftblase oben in ner biegung vom schlauch steht bekommst die da schlecht weg, stört normal auch nicht, nur oben am vergaser eingang darf nie luft sein und auch nicht am ausgang vom benzinfilter

zuerstmal festestellen ob die zu fett oder zu dünn läuft
vollgas 3-5km und gleich kerze ansehn
wenn se mit vollgas nicht will fahr halt mit soviel gas das sie grad noch läuft.
wenn kerze dann dunkel wird ist es zu fett
bleibt sie hell und trocken kanns zu dünn sein

prüfen ob düse 50 drin ist, die oringe vorm vergaser und direkt hinterm vergaser drin sind
alles sonst dicht ist im ansaugtrakt

wenn die warm im stand gut läuft, und sich auch mit der schraube standgas höher einstellen , dann deuten deine symtome eher drauf das die zu dünn läuft, falschluft etc

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Hilfe? Motor nimmt nicht richtig Gas an, wenn er warm ist.

Beitrag von Astroarno » 16.11.2018 11:09

Also im Moment kann ich nicht testen😅Bild

Winterprojekt

Aber mir der falschen Luft könntest du Rech haben. Ich werde, wie geplant, ALLES an der P1 auseinander nehmen, überholen/erneuern/reinigen/dichten/abschmieren/fetten und wieder montieren. Dann im Frühjahr kommt die nächtse Testfahrt und dann werden wir mal weiter sehen.... :thumbup:

zurzeit ist der Sattel in Arbeit
Bild

carinona
Beiträge: 5139
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hilfe? Motor nimmt nicht richtig Gas an, wenn er warm ist.

Beitrag von carinona » 16.11.2018 12:17

achso das ja moped, da ist dann logo keine düse 50 drin, ist dann ja 12er vergaser. muss auch richtiger luftfilter drin sein.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... p1505p.php

Antworten