Kurbelwelle und Kolben 504 A

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von dkwdirk »

Guten Abend,

nachdem ich bei meinem P1-Projekt jetzt fahrwerkmäßig langsam Land sehe, habe ich mich am Wochenende auch mal dem Motor zugewendet. Ich muß vorausschicken, daß das Moped bei der Anlieferung durchaus ein wenig Kompression hatte, wie man beim Schieben merkte.

Vor ein paar Tagen habe ich dann mal am Polrad gedreht und festgestellt, daß ein enorm großer Leerweg am Polrad notwendig war, um durch den Einlaß oder den Auspuff eine Bewegung des Kolbens zu erkennen. Meine Vermutung war daher zunächst ein defektes Nadellager am Kolbenbolzen.

Heute nachmittag habe ich dann mal den Zylinder gelöst und gezogen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Zwischen Pleuel und Kolben gab es kein Spiel, das Nadellager war intakt. Beim Ziehen des Kolbenbolzens zeigten sich ganz leichte Einlaufspuren der Nadeln am Bolzen, aber nichts gravierendes. Das hätte ich ohne weiteres so gelassen. Die Katastrophe wartete am Kurbelzapfen. Das untere Pleuelauge hatte auf dem Zapfen fast 5 mm radiales Spiel und schlackerte nur so hin und her, von Lagerung keine Spur mehr. Weiterhin war der untere Kolbenring komplett verschwunden!

Im Kurbelgehäuse fanden sich noch nicht weiter untersuchte Brocken, ich nehme an, daß die vom Kolbenring stammen. Weitere Brocken fand ich im Sackzylinder, wo sie entsprechende Spuren hinterlassen hatten, und auch am Kolbenboden. Macken finden sich auch an den Rändern der Überströmkanäle. Ich nehme an, daß sich das untere Pleuellager irgendwann verabschiedet hat und als Folge der schlechteren Führung des Kolbens dann der Ring gebrochen ist und durch die Kanäle in das Gehäuse und den Brennraum geraten ist.
P1071252.JPG
P1071262.JPG
P1071268.JPG
Die Zylinderwand hat eine leichte Riefe und die kleinen Macken an den Überströmern würde ich etwas egalisieren, somit wäre der Zylinder zu retten. Ich werde aber wohl eine neue Kurbelwelle brauchen. Hier gibt es bei ebay einige Anbieter, teils mit gebrauchten Wellen (angeblich spielfrei, aber eben vom Zustand her nicht sicher einzuschätzen) und welche mit sogenannten "Tuningwellen", die für 504 und 505 Motoren passen sollen. Nach Teileliste haben diese Wellen aber unterschiedliche Teilenummern. Daher meine Frage: Kann man die Wellen bei 504 und 505 austauschen und welche Erfahrungen gibt es mit den Tuningteilen?

Ferner brauche ich mit Sicherheit einen neuen Kolben. In der Suchfunktion habe ich einen alten Thread gefunden, in dem es um die unterschiedliche Kompressionshöhe verschiedener Kolben geht. Was könnt Ihr mir für den 504 A für Kolben empfehlen und sind ein oder zwei Kolbenringe der Stand der Technik ?

Bezüglich Durchmesser werde ich mal den alten Kolben vermessen, da kann ich bei mir in der Firma zum Glück auf eine Koordinatenmeßmaschine zurück greifen, dann wirds ganz genau.

Ich danke schon mal für Eure Ratschläge in dieser Sache und wünsche noch einen schönen Abend,
Dirk

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich würde mich ernsthaft mal dafür interessieren, ob nicht eine Revision der Originalwelle in Betracht kommt! Das Lager kostet nicht die Welt und das verpressen und richten....... So könntest du auch noch die Originalwelle erhalten :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Dirk,

Hm da hats wahrscheinlihc wirklich den unteren Kolbenring zerfetzt. Ich würd sagen ein neuer Kolben muss her. Den Zylinder denk ich auch, dass man den noch retten kann. ICh seh da jetzt nur an den Kanälen ein paar riefen sonst sind das normale Laufspuren für mich.

Das mit der Kurbelwelle find ich schon komisch aber ich denke ich brauche dir nicht sagen, dass ein seitliches spiel vom Pleul normal ist und sogar da sein muss und das Höhenspiel das absolute Nogo ist.

Währe schön wenn du die möglichkeit hast den Zylinder zu hohnen und auszumessen und dann mit entsprechenden Kolben zu bestücken.

Beim Kolben wurde damals bei dem Motor immer ein 2Ring Kolben verbaut.
Mit einem einringkolben würde es denke ich auch funktionieren wobei der 2Ring Kolben m. M. n. die sichere Wahl ist.

In den 90ern hat Sachs ja mal ein Zylinderkit angeboten mit einem 280er Zylinder welcher eigendlich nur mit 2Ring Kolben verbaut wurde aber im Kit mit 1Ring Kolben verbaut wurde.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von dkwdirk »

Hallo und guten Abend,

danke schon mal für die beiden Antworten. Um es im Sinne der Antwort von Vale auszudrücken: Das Höhenspiel beträgt fast 5 mm, nicht das Seitenspiel. Deshalb weiß ich auch nicht, wie der Kurbelzapfen im Pleuelauge nun wirklich aussieht und ob sich das Auspressen und Richten wirklich lohnt, denn möglicherweise ist schon Material vom Zapfen abgetragen worden. Das kann man aber erst sagen, wenn ich den Motor komplett demontiert habe.

Zu diesem Zweck bastele ich mir gerade einen Montagehalter aus Multiplexholz, damit ich den Motorblock fest einspannen kann.

Leider hab ich vorhin eine weitere Riefe in der Zylinderwand, oberhalb des Überströmers, gefunden. Muß mal messen, wie tief die ist. Man kann sie aber mit dem Finger gut spüren. Ob sich das weghonen läßt?

Zur Sicherheit wiederhole ich nochmal meine Frage: Sind, im Falle des Falles, die Kurbelwellen von 504 und 505 austauschbar und hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Kurbelwellen aus Neufertigung?

Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Dirk,

Also wenn du die möglichkeit hast die Kurbelwelle zu "trennen" würd ich dies auf jeden Fall versuchen, weil kaputter wird die Kurbelwelle nicht mehr. Dann kann man gucken op sich eine Reperatur lohnt. Stefan hat die Sache mit der Reperatur vermutloich angeschrieben weil es eine 42mm Hub WElle nicht mehr neu gibt nur eventuell einen alten Lagerbestand oder gebraucht und in Ordnung.

Austauschen von 505 und 504 könnte zu Problem werden da ich nicht weis was Zündungsseitig unterschiedlich ist zum Beispiel kleineres Polrad.
Würde mir die Kurbelwellen nebeneinander legen und schauen ob alles passt. Wenn der Hub bei 42mm bleibt ist das ja dann auch kein Problem mehr.
Den Hub kann man an der Nummer am Pleul erkennen:
0217 102 000 = 42mm Hub
0217 103 000 =44mm Hub

Beim Zylinder würde ich überlegen ob sich nicht ein gebrauchter finden lässt, weil du ja auch den passenenden Kolben finden musst wenn er gehohnt ist.
Soweit ich weis findet man auf dem Markt nur maximal einen Ø38,00mm Kolben. Das heist wird der Zylinderdurchmesser größer als 38,04mm geht kompression verloren und das Kolbenspiel wird zu groß.

Momentan diskutier ich noch in nem anderen Thema über einen Übermaßkolben von 38,3mm den es damals anscheinend gab. Aber ich glaube den findest du nicht mehr im Internet außer das ist der Richtige :D . ABer keine Garantie.
Gruß,
Vale

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Bei der Pleuelnummer wäre ich vorsichtig, ich habe einige 42mm Wellen hier liegen mit 102 und 103er Nr.
Meiner Meinung nach handelt es sich nur um eine Herstellernummer, mit dem Hub hat das Pleuel eh nichst zu tun.
Den Hub kann man entweder messen oder am Versatz der Bohrung feststellen.
Jasil 42mm Wellen sind genau wie 44mm Wellen für den 505 verfügbar und passen perfekt, ca 90€.
Beim 504 muss ich leider passen.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Uwe,

Dass das Pleul nichts meit dem Hub zu tun hat ist mir klar. Wie ich gerade festgestellt hab macht es auch kein unterschied ob man nun einen 50,5mm Kolben oder 53mm Kolben fährt. Der verändert lediglich die Steuerzeiten.

Vieleicht war bie deinen Kurbelwellen schon mal jeamd dran und hat das Pleul ausgetauscht.

Wo hast denn ne 42er Hub gefunden? :D Würde mich interresieren. Link?
Gruß,
Vale

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Die 42er bekommste oft bei den händler, die keine Angaben zum Hub machen. Hatte letztes jahr nach 44er gesucht und da wurde mir bei dem ein oder anderen 42mm genannt.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von carinona »

übermaßkolben sachs 505
nur bei zylinderinstandsetzung
zb
38,2 http://www.zmg-motorsport.com/webshop/p ... c66641130d
38,5mm http://www.zmg-motorsport.com/webshop/p ... mofa-.html
Zuletzt geändert von carinona am 09.01.2018 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von dkwdirk »

Hallo zusammen,

nochmal vielen dank für die Beiträge. Ich habe heute meinen Montageständer fertig bekommen und will jetzt den Motor ganz klassisch zerlegen. Ich will tatsächlich mal versuchen, die Kurbelwelle auseinander zu pressen, verlieren kann ich ja nichts. Wenn sie eine Macke hat, werfe ich sie eben weg (auch wenn mir das gegen den Strich geht). Heute abend konnte ich bei ebay Kleinanzeigen eine ungebrauchte "New Old Stock"-Kurbelwelle 0288 112 100 ergattern wie sie da rein gehört, war nicht billig, aber jetzt hab ich einmal angefangen...

Bei der Betrachtung des alten Kolbens ist mir jetzt aufgefallen, daß der eigentlich ger nicht in den 504er Motor gehört. Nach der Ersatzteilliste sollte da der Kolben 0286 378 005 hinein, der eine Höhe von 53 mm hat, verbaut war aber einer mit 50,5 mm Höhe, wie er auch wahlweise in dem 505 Motor verwendet wird. Ist ja wohl egal, aber es zeigt mir, daß da schon mal einer dran war. Der Plan ist jetzt, mich nicht mehr weiter um den Kolben zu kümmern , sondern den Zylinder einmal durchzuhonen, zu vermessen und dann nach Möglichkeit einen passenden Kolben mit 0,04 mm Laufspiel zu bekommen.

Viele Grüße Dirk

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von carinona »

oben sind links zu übermaßkolben für den 505
und bei kolbenhöhe zählt eher die höhe überm bolzen
die gesammte länge ist da weniger interessant, ein kürzerer stößt jedenfalls unten nicht an
mopedkolben für den 505 sind zb unten kürzer

wenn noch normale kolben passen dann nimm meteor markenkolben, da kannst auch mopedkolben für zb die optima nehmen, sollte es bei ebay geben, aber kein noname tuning etc zeug, nur meteor
auch 0,05mm wäre noch im rahmen, 0,06 ginge auch noch, mehr ist schrott

das problem bei alten zylindern ist das sie oval werden, müssen dann normal auf übergröße gebohrt und gehont werden

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Kurbelwelle und Kolben 504 A

Beitrag von dkwdirk »

Sorry, falscher Thread...sollte zu den Zündungsfragen.
Dateianhänge
Zuendung_P1a.jpg
Zuendung_P1a.jpg (11.75 KiB) 6568 mal betrachtet

Antworten