Kurbelwelle und Kolben 504 A
Verfasst: 07.01.2018 22:21
Guten Abend,
nachdem ich bei meinem P1-Projekt jetzt fahrwerkmäßig langsam Land sehe, habe ich mich am Wochenende auch mal dem Motor zugewendet. Ich muß vorausschicken, daß das Moped bei der Anlieferung durchaus ein wenig Kompression hatte, wie man beim Schieben merkte.
Vor ein paar Tagen habe ich dann mal am Polrad gedreht und festgestellt, daß ein enorm großer Leerweg am Polrad notwendig war, um durch den Einlaß oder den Auspuff eine Bewegung des Kolbens zu erkennen. Meine Vermutung war daher zunächst ein defektes Nadellager am Kolbenbolzen.
Heute nachmittag habe ich dann mal den Zylinder gelöst und gezogen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Zwischen Pleuel und Kolben gab es kein Spiel, das Nadellager war intakt. Beim Ziehen des Kolbenbolzens zeigten sich ganz leichte Einlaufspuren der Nadeln am Bolzen, aber nichts gravierendes. Das hätte ich ohne weiteres so gelassen. Die Katastrophe wartete am Kurbelzapfen. Das untere Pleuelauge hatte auf dem Zapfen fast 5 mm radiales Spiel und schlackerte nur so hin und her, von Lagerung keine Spur mehr. Weiterhin war der untere Kolbenring komplett verschwunden!
Im Kurbelgehäuse fanden sich noch nicht weiter untersuchte Brocken, ich nehme an, daß die vom Kolbenring stammen. Weitere Brocken fand ich im Sackzylinder, wo sie entsprechende Spuren hinterlassen hatten, und auch am Kolbenboden. Macken finden sich auch an den Rändern der Überströmkanäle. Ich nehme an, daß sich das untere Pleuellager irgendwann verabschiedet hat und als Folge der schlechteren Führung des Kolbens dann der Ring gebrochen ist und durch die Kanäle in das Gehäuse und den Brennraum geraten ist.
Die Zylinderwand hat eine leichte Riefe und die kleinen Macken an den Überströmern würde ich etwas egalisieren, somit wäre der Zylinder zu retten. Ich werde aber wohl eine neue Kurbelwelle brauchen. Hier gibt es bei ebay einige Anbieter, teils mit gebrauchten Wellen (angeblich spielfrei, aber eben vom Zustand her nicht sicher einzuschätzen) und welche mit sogenannten "Tuningwellen", die für 504 und 505 Motoren passen sollen. Nach Teileliste haben diese Wellen aber unterschiedliche Teilenummern. Daher meine Frage: Kann man die Wellen bei 504 und 505 austauschen und welche Erfahrungen gibt es mit den Tuningteilen?
Ferner brauche ich mit Sicherheit einen neuen Kolben. In der Suchfunktion habe ich einen alten Thread gefunden, in dem es um die unterschiedliche Kompressionshöhe verschiedener Kolben geht. Was könnt Ihr mir für den 504 A für Kolben empfehlen und sind ein oder zwei Kolbenringe der Stand der Technik ?
Bezüglich Durchmesser werde ich mal den alten Kolben vermessen, da kann ich bei mir in der Firma zum Glück auf eine Koordinatenmeßmaschine zurück greifen, dann wirds ganz genau.
Ich danke schon mal für Eure Ratschläge in dieser Sache und wünsche noch einen schönen Abend,
Dirk
nachdem ich bei meinem P1-Projekt jetzt fahrwerkmäßig langsam Land sehe, habe ich mich am Wochenende auch mal dem Motor zugewendet. Ich muß vorausschicken, daß das Moped bei der Anlieferung durchaus ein wenig Kompression hatte, wie man beim Schieben merkte.
Vor ein paar Tagen habe ich dann mal am Polrad gedreht und festgestellt, daß ein enorm großer Leerweg am Polrad notwendig war, um durch den Einlaß oder den Auspuff eine Bewegung des Kolbens zu erkennen. Meine Vermutung war daher zunächst ein defektes Nadellager am Kolbenbolzen.
Heute nachmittag habe ich dann mal den Zylinder gelöst und gezogen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Zwischen Pleuel und Kolben gab es kein Spiel, das Nadellager war intakt. Beim Ziehen des Kolbenbolzens zeigten sich ganz leichte Einlaufspuren der Nadeln am Bolzen, aber nichts gravierendes. Das hätte ich ohne weiteres so gelassen. Die Katastrophe wartete am Kurbelzapfen. Das untere Pleuelauge hatte auf dem Zapfen fast 5 mm radiales Spiel und schlackerte nur so hin und her, von Lagerung keine Spur mehr. Weiterhin war der untere Kolbenring komplett verschwunden!
Im Kurbelgehäuse fanden sich noch nicht weiter untersuchte Brocken, ich nehme an, daß die vom Kolbenring stammen. Weitere Brocken fand ich im Sackzylinder, wo sie entsprechende Spuren hinterlassen hatten, und auch am Kolbenboden. Macken finden sich auch an den Rändern der Überströmkanäle. Ich nehme an, daß sich das untere Pleuellager irgendwann verabschiedet hat und als Folge der schlechteren Führung des Kolbens dann der Ring gebrochen ist und durch die Kanäle in das Gehäuse und den Brennraum geraten ist.
Die Zylinderwand hat eine leichte Riefe und die kleinen Macken an den Überströmern würde ich etwas egalisieren, somit wäre der Zylinder zu retten. Ich werde aber wohl eine neue Kurbelwelle brauchen. Hier gibt es bei ebay einige Anbieter, teils mit gebrauchten Wellen (angeblich spielfrei, aber eben vom Zustand her nicht sicher einzuschätzen) und welche mit sogenannten "Tuningwellen", die für 504 und 505 Motoren passen sollen. Nach Teileliste haben diese Wellen aber unterschiedliche Teilenummern. Daher meine Frage: Kann man die Wellen bei 504 und 505 austauschen und welche Erfahrungen gibt es mit den Tuningteilen?
Ferner brauche ich mit Sicherheit einen neuen Kolben. In der Suchfunktion habe ich einen alten Thread gefunden, in dem es um die unterschiedliche Kompressionshöhe verschiedener Kolben geht. Was könnt Ihr mir für den 504 A für Kolben empfehlen und sind ein oder zwei Kolbenringe der Stand der Technik ?
Bezüglich Durchmesser werde ich mal den alten Kolben vermessen, da kann ich bei mir in der Firma zum Glück auf eine Koordinatenmeßmaschine zurück greifen, dann wirds ganz genau.
Ich danke schon mal für Eure Ratschläge in dieser Sache und wünsche noch einen schönen Abend,
Dirk