hier die Fortführung aus dem Vorstellungs-Thread mit meinen aktuellen Herausforderungen.

Ich bin gerade dabei meine P1, die ich vor gut 10 Jahren gekauft, aber nicht wirklich gefahren habe, zu aktivieren.
Erstmal werden jetzt alle rein technischen Dinge, wie Reinigung und Fettung von Gabel, Lenkkopflager, Tachoschnecke und Radlager vorne (erledigt), Ölwechsel, Vergaserabstimmung etc. abgearbeitet. Dann geht es, wahrscheinlich im nächsten Winter, an "Schönheitsoperationen" (Chrom und Metallteile) und ggf. Komplett-Lackierung.
Herausforderung:
Nach ersten vorsichtigen, kurzen Fahrten läuft sie eigentlich gut, geht aber bei ca. 28 km/h in den "Begrenzer".
So fühlt es sich zumindest an.
Es fühlt sich an als würde man den Choke ziehen und sie läuft dadurch viel zu fett und dreht nur schwer weiter hoch.
Ein Test ohne Luftfilter und Luftfilterkasten hatte durchschlagenden Erfolg.
Sie lief ohne Probleme bis über 40 km/h und bei minimalem Gefälle bin ich bei 50 km/h vorsichtshalber vom Gas gegangen.
Beschwerlich sind nur die ersten 20 m beim Anfahren. Das ist deutlich langsamer im Vergleich zu einem Roller mit Vario.
Die bisherigen (Probe-)Fahrten waren maximal 3-4 Km lang, weil ich erst die Punkte unten abarbeiten möchte.
Btw: Auch bei mir tritt teilweise dieses komische, laute Geräusch bei ca. 40 km/h auf.
Es wäre schön wenn man es beseitigen könnte, weil ich immer einen Schreck kriege und denke mir fliegt der Motor um die Ohren.
1. Frage: wie könnte man das Gerräusch beseitigen?
Durch Nachlesen hier im Forum habe ich dann den Luftfilter und das Luftfiltergehäuse genauer unter die Lupe genommen.
Verbaut war ein 15mm Mofa-Luftfilter, das Gehäuse ist schwarz und hat auch nur eine runde ca. 15mm große Öffnung.
Der Vergaser ist ein 85/12 101A, die Hauptdüse ist eine 52er (die leider durch Schraubendreher sehr vermackt ist; wird noch durch eine Neue ersetzt).
Gemisch ist ca. 1:40 und synthetisches Öl von SIP-Scootershop.
Bestellt ist ein 27mm Luftfilter und ein grauer Optima-Luftfilterkasten mit quadratischen Einlass.
Da ich im Moment im Urlaub bin kann ich die Teile aber noch nicht verbauen.
2. Frage: Sollte das das Problem beheben und die dem ursprünglichen Auslieferungszustand entsprechende Konfiguration sein?
Ich habe auch gelesen, dass man zur Vergaser-Abstimmung 3-5 Km/h Vollgas fahren soll und sich dann das Zündkerzenbild (rehbraun) ansehen soll.
3. Frage: Besteht da nicht die Gefahr eines Kolbenklemmers, falls der Motor zu mager läuft?
Für den Getriebeölwechsel habe ich "ADDINOL Sport-Getriebeöl RC80W" Öl besorgt.
Hatte ich auch hier gelesen, allerdings wurden relativ viele, verschiedene Öle empfohlen und ich bin mir nicht sicher was am besten zu dem Motor passt.
https://www.amazon.de/dp/B085Q146FD?psc ... ct_details
Aktuell ist noch das alte Öl drin und die Kupplung rupft leicht ab und an.
4. Frage: Ist das korrekt Öl und beseitigt es die rupfende Kupplung? Was wäre das optimale Öl für den Motor? Wie oft sollte man es wechseln?
Vorab vielen Dank
und viele Grüße
Uli