Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
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Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
Hallo Arno
Ja das Nagellager solltest du auch gleich mit ein Neues einbauen,da über 11T Km gelaufen und früher oder Später das berümte Klingel zu hören wäre.
Ja ist die richtige Kerze und denke das dieser Schaden auch der Grund für die schlechte Gasannahme im warmen Zustand war,da sich bei wärme das Material aus dehnt und so mit etwas Kompression verloren hat.
Ich meine das im Zylinder am Einlass eine kleine Riefe zu erkennen ist und zwar in der Mitte,was aber denke ich kein Problem bedeuten könnte...
Ja das Nagellager solltest du auch gleich mit ein Neues einbauen,da über 11T Km gelaufen und früher oder Später das berümte Klingel zu hören wäre.
Ja ist die richtige Kerze und denke das dieser Schaden auch der Grund für die schlechte Gasannahme im warmen Zustand war,da sich bei wärme das Material aus dehnt und so mit etwas Kompression verloren hat.
Ich meine das im Zylinder am Einlass eine kleine Riefe zu erkennen ist und zwar in der Mitte,was aber denke ich kein Problem bedeuten könnte...
Lg Udo Krämer
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Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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- Astroarno
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Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
Hallo Udo,
danke für deine Rückmeldung und Einschätzung.
Gruß Arno
danke für deine Rückmeldung und Einschätzung.
Ich werde mir das mal genau ansehen....am Einlass eine kleine Riefe zu erkennen ist
Gruß Arno
- Prima 5 BJ87
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Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
Ich habe mal den Bereich wo ich meine,aber ganz Sicher bin ich nicht und könnte sich auch um Staubrückstände handeln....
Lg Udo Krämer
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Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
Hallo Udo,
ach da meinst du....nee, ist zum Glück nur ein Fussel vom Putzlappen. Es ist auf den Fotos ja jedes Staubkörnchen zu sehen (ist schon irre, was die heutigen Handykameras so drauf haben ). Durch die Spiegelung der glatten Wandung verzerrt das Bild manchmal den Hintergrung (z.B. den Zylinderkopf, der ja bei der Herstellung nach dem Guss nicht mehr bearbeitet wurde), und es sieht so aus, als wäre dort ein heftiger Schaden. Ich habe noch mal alles innen genau betrachtet und nachgefühlt: alles super glatt!
Ich kann mich nur wiederholen, echt Glück gehabt!
Gruß Arno
ach da meinst du....nee, ist zum Glück nur ein Fussel vom Putzlappen. Es ist auf den Fotos ja jedes Staubkörnchen zu sehen (ist schon irre, was die heutigen Handykameras so drauf haben ). Durch die Spiegelung der glatten Wandung verzerrt das Bild manchmal den Hintergrung (z.B. den Zylinderkopf, der ja bei der Herstellung nach dem Guss nicht mehr bearbeitet wurde), und es sieht so aus, als wäre dort ein heftiger Schaden. Ich habe noch mal alles innen genau betrachtet und nachgefühlt: alles super glatt!
Ich kann mich nur wiederholen, echt Glück gehabt!
Gruß Arno
Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
hier für 28eu der mopedkolben
https://www.ebay.de/itm/Meteor-Kolben-H ... :rk:1:pf:0
25eu https://grobmotorik.org/motor/kolbenrin ... -37.98mm-b
https://www.ebay.de/itm/Meteor-Kolben-H ... :rk:1:pf:0
25eu https://grobmotorik.org/motor/kolbenrin ... -37.98mm-b
- Astroarno
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Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
genau den hatte ich ausgeguckt, aber zusammen mit Nadel Lager 12 x 15 x 13 mm, 11er Ritzel, Kettenrad 38 Zähne und Kette 100 Glieder bei einem anderen Anbieter. Ich werde mit der Bestellung noch etwas warten, kommt bestimmt noch einiges dazuhier für 28eu der mopedkolben
So, leider komme ich in den nächsten Tagen nicht zum basteln, dewegen erst einmal 2 Wochen Baustop
Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage
Danke bis hier her für eure tolle Hilfe.
Gruß Arno
Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
denk dran das du kettenrad für speichenfelgen brauchst
http://www.meteorpiston.com/Pages/Compa ... ofile.aspx
siehe da, die bauen auch zylinder für Stihl....
das mit dem stihl öl ist mir eh ein rätsel, als hätte stihl je öl produziert, aber die leute glauben alles..bzw zahlen alles, das ist ein
öl-weiterverkäufer , sonst nix. evtl kauft er noch mit sonderfärbung...
sachs mit seinem spezial-getrieböl war auch so ein wucher...war stinknormales ATF zb
wie das https://www.moped-garage.net/Verbrauchs ... 250ml.html
was fürn geschreibsel,
speziell entwickelt für alte 2 takt motoren
das zieht einem die schuhe aus, die sauce war für us autos, in der automatik und servolenkgetriebe, früher war da noch walöl drin
http://www.meteorpiston.com/Pages/Compa ... ofile.aspx
siehe da, die bauen auch zylinder für Stihl....
das mit dem stihl öl ist mir eh ein rätsel, als hätte stihl je öl produziert, aber die leute glauben alles..bzw zahlen alles, das ist ein
öl-weiterverkäufer , sonst nix. evtl kauft er noch mit sonderfärbung...
sachs mit seinem spezial-getrieböl war auch so ein wucher...war stinknormales ATF zb
wie das https://www.moped-garage.net/Verbrauchs ... 250ml.html
was fürn geschreibsel,
speziell entwickelt für alte 2 takt motoren
das zieht einem die schuhe aus, die sauce war für us autos, in der automatik und servolenkgetriebe, früher war da noch walöl drin
- Astroarno
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Kolbenfresser ist Geschichte
Ich habe das miese Wochenendwetter genutzt, um den Kolben zu erneuern. Also mein Winterprojekt geht nun langsam in die „Zusammenbau-Phase“.
Was noch zu machen ist: Hinterrad demontieren, kontrollieren und neu fetten.
Dann noch alles wieder zusammen bauen und fertig
Hier ein paar Fotos....
Kurbelwellenlager und Dichtungen neu:
Der neue Kolben mit neuem Nadellager:
Kupplungsteile
und die Kupplung ist wieder montiert
Was noch zu machen ist: Hinterrad demontieren, kontrollieren und neu fetten.
Dann noch alles wieder zusammen bauen und fertig
Hier ein paar Fotos....
Kurbelwellenlager und Dichtungen neu:
Der neue Kolben mit neuem Nadellager:
Kupplungsteile
und die Kupplung ist wieder montiert
Zuletzt geändert von Astroarno am 09.02.2019 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
mittelfeste flüssige schraubensicherung an der kupplungsmutter nicht vergessen
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Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
Hallo carinona,
ja, ich werde Loctite verwenden und mit 35Nm festziehen, so wie in der Rep.-Anleitung beschrieben.
Danke für deinen Hinweis
ja, ich werde Loctite verwenden und mit 35Nm festziehen, so wie in der Rep.-Anleitung beschrieben.
Danke für deinen Hinweis
- Astroarno
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Es wird weiter gearbeitet.....
Alle lackierten Flächen habe ich mit Leinölfirnis konserviert und 14 Tage im Heizungskeller aushärten lassen:
Der Zusammenbau kann beginnen:
Der Zusammenbau kann beginnen:
- Astroarno
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Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
So, nun ist es schon ein paar Wochen her, dass ich endlich fahren kann. Alles läuft wie es soll und ich habe nun nach 850km Einlaufstrecke die Mischung vom 1:25 Schritt für Schritt auf jetzt 1:50 verdünnt und fahre damit max. 47km/h und ohne Rauchfahne Der neue Kolben sollte doch eingefahren sein.
In den 850km hatte ich eine kleine Restarbeit: Im Vergaser hatte sich eine Düse losgerappelt, ansonsten fähr das Ding wie neu und ohne Fehler! Ein Spaß ohne Geleichen!!!
Danke naoch mal an alle, die mir hier geholfen haben.
In den 850km hatte ich eine kleine Restarbeit: Im Vergaser hatte sich eine Düse losgerappelt, ansonsten fähr das Ding wie neu und ohne Fehler! Ein Spaß ohne Geleichen!!!
Danke naoch mal an alle, die mir hier geholfen haben.
- wedewe
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Re: Hilfe zu "Kolbenfresser" ?!?
Ja Super. Uns Spaß machts auch noch, Was will man mehr.
Mit der Vergaserdüse ist mir gestern an meiner HR2 auch passiert.
Ich dachte schon es wäre wieder ne Riesen Katastrophe passiert, dabei nur sowas läppisches. Aber da musss man auch erst mal drauf kommen.
Gruß
Werner