Kabelsalat + Lichtprobleme

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Herkules
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2013 17:40
Mofa/Moped: Herkules Prima 2S

Kabelsalat + Lichtprobleme

Beitrag von Herkules »

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich Besitzter eines Herkules Prima 2S Mofas. Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin :oops: , hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Das Mofa ist Bj.: 1985 Des weiteren hat der Vorbesitzter einige Veränderungen am Mofa vorgenommen und hier beginnen auch gleich die Probleme :? Das Mofa fährt zwar einwandfrei, leider jedoch wurde eine Blinkanlage mehr oder weniger installiert, welche aber nicht funktioniert. Es herscht ab ganzen Mofa ein emenser Kabelsalat. Es wurde verlängert, verkürzt, abgeschnibbelt und wieder mit Isolierband getapt. Das Frontlicht brennt permanent, das Rücklicht funktioniert garnicht. Hab mir mal den Kabelsalat genauer angeschaut und über meinem Kopf war nur ein großes Fragezeichen zu sehen. Aus dem Motor kommt ein gelbes und schwarzes Kabel. Diese Kabel wurden mehrfach abgezweigt sodass ein richtiger Kabelbaum entstanden ist. Meine Frage lautet nun: Wozu dienen diese Kabel? Kann es sein, dass durch diesen Kabelsalat die Spannung nicht Ausreicht und deshalb das Rücklicht nicht funktioniert? Ferner fehlt mir aber auch noch eine Tachowelle. Die, welche ich mitbekommen habe, passt nicht. Will sagen, dass der Vierkant zu klein ist. Auch hier hat der Vorbesitzter einen "neuen" Tacho eingebaut welcher mit einem großen "M" gekennzeichnet ist. Wie kann ich jetzt die richtige Tachowelle finden? Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Viele Grüße

Andreas

carinona
Beiträge: 8625
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kabelsalat + Lichtprobleme

Beitrag von carinona »

kann sein das das rücklicht längst durchgebrannt ist

schaltpläne
ohne zündschloss http://up.picr.de/6119864.jpg
mit zündschloss http://www.hercules-jogging.de/hauptsei ... tplan.html

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Kabelsalat + Lichtprobleme

Beitrag von Japanhonk »

Hi,

hast Du denn mal gemessen, ob ( und wenn ja- welche ) Spannung am Rücklicht anliegt ?
Schau Dir auch mal die Fassungen / Sockel an. Wenn da Korrosionsspuren drauf sind, mach´die
mal richtig blank. Bei meiner 2s war der Sockel im Rücklicht versifft. Dadurch hats bei mir auch die Birnen geschmissen -und zwar beide.
Die Anlage ist 6V, hatte aber 12 Volt gemessen. Scheint aber okay zu sein, da die 6 V Birnchen
wunderbar arbeiten.

Das Frontlicht wird bei Fahrzeugen mit Zündschloss über Dieses abgeschaltet ( Schlüsselposition II )

- Wobei ich da aber nicht wirklic etwas ändern würde, wenn es problematisch werden sollte.
Ich fahre auch immer nur mit Licht.

( Aber ich mag es lieber auch original, kann also verstehen, wenn man es wieder zurückbauen will )


Ach ja - Kommst Du mit dem Schaltplan denn zurecht ? Da geht man nämlich meist von aus, aber es ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit....

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Antworten