Dubiose Zündkerze

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Dubiose Zündkerze

Beitrag von Japanhonk »

Hi Leute,

ich hab hier eigentlich kein echtes Problem, sondern etwas entdeckt, zu dem ich eine Erklärung haben möchte.

Ich berichtete vor einer Weile schon über ein unerklärliches Zylinderrasseln ( als ob der Kolben kippt )
und diverse Probleme bezüglich Leistung / Drehmoment usw meiner Prima 2s.

Jetzt lief sie wieder ganz ordentlich. Bis gestern. Plötzlich nahm sie das Gas mitten während der Fahrt nicht mehr an. Also umgedreht und als Sofortmassnahme mal die ZK gewechselt ( NGK gegen Bosch )

Da die Bosch einen etwas anderen Wärmewert hat, weiss ichm dass es damit etwas schlechter geht.
Nun aber das Merkwürdige :

Wenn ich die Kerze, mit der die Leistung fehlte, saubermache und wieder eindrehe, läuft der Motor nicht nur besser, sondern vor Allem ist auch das Zylinderrasseln weg.
Mit Einstellen der Zündung hat das Nix zu tun.

Nun frage ich mich also :

1. Was kann mitten in der Fahrt mit der Kerze sein, dass die Leistung abfällt ?
2. Wodurch kann die Kerze ein Rasseln verursachen ?

Wie gesagt , ich möchte nur VERSTEHEN, statt es hinzunehmen...

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Dubiose Zündkerze

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hier mal eine Theorie:
Durch eine defekte Zündkerze könnte der Zündfunke nicht mehr so erfolgen, wie es sein sollte. Besonders schlimm wäre es, wenn der Funken durch den Defekt zu einem anderen Zeitpunkt das Spritgemisch entzünden sollte. So wäre es theoretisch möglich, dass es zu einem "klopfen" kommt......Haltbarkeit und Leistung würden leiden........und zu hören wäre dies natürlich auch!
Ein Defekt der Kerze kann natürlich durch ein "Wackler" auch nur sporadisch, bei erreichen der Betriebstemperatur, etc. auftreten!

Sichen, dass die Boschkerze ok ist??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Dubiose Zündkerze

Beitrag von Japanhonk »

Die Boschkerze hat gerade mal 50 km auf dem Buckel in einer restaurierten Vespa.

Die gehört alsoeigentlich nicht in die Prima. Aber zum Vergleichen hab ich es mal probiert, um das Problem damals einzugrenzen.

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Antworten