Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo,
habe nun eine weitere Prima 5S ( Bj.89) erworben die nun auch schon ein paar Jahre gestanden hat.Mofa springt nicht an, Zündfunken ist aber vorhanden.Aufgrund der langen Standzeit wollte ich mir zuerst mal einen Überblick über den Zustand des Motors machen, habe nun einmal den Zylinder demontiert und die Zündung geöffnet.
Bei dem Motor handelt es sich um einen 505/2BY mit einer innenliegenden Zündspule.Polrad ist folgendes verbaut:
Bosch 6V 22-5/10W , 0212124040.Und bei dem Polrad liegt nun auch schon mein Problem.Die OT Markierung auf dem Polrad stimmt nicht mit der Gehäusemarkierung überein.Bei abgenommenen Zylinder liegt der höchste Punkt der Kurbelwelle auf der Markierung für den Zündzeitpunkt.Der Halbrundkeil der Kurbelwelle und die Nut des Polrades stimmen überein.
Wurde hier mal ein anderes Polrad verbaut?Kann mir jemand sagen wieviel Grad der Zündzeitpunkt vor dem OT liegen muss bei meinem Motor?
Gruß
Matthias
habe nun eine weitere Prima 5S ( Bj.89) erworben die nun auch schon ein paar Jahre gestanden hat.Mofa springt nicht an, Zündfunken ist aber vorhanden.Aufgrund der langen Standzeit wollte ich mir zuerst mal einen Überblick über den Zustand des Motors machen, habe nun einmal den Zylinder demontiert und die Zündung geöffnet.
Bei dem Motor handelt es sich um einen 505/2BY mit einer innenliegenden Zündspule.Polrad ist folgendes verbaut:
Bosch 6V 22-5/10W , 0212124040.Und bei dem Polrad liegt nun auch schon mein Problem.Die OT Markierung auf dem Polrad stimmt nicht mit der Gehäusemarkierung überein.Bei abgenommenen Zylinder liegt der höchste Punkt der Kurbelwelle auf der Markierung für den Zündzeitpunkt.Der Halbrundkeil der Kurbelwelle und die Nut des Polrades stimmen überein.
Wurde hier mal ein anderes Polrad verbaut?Kann mir jemand sagen wieviel Grad der Zündzeitpunkt vor dem OT liegen muss bei meinem Motor?
Gruß
Matthias
- Michael W.
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Moinsen!
Grüße,
Micha
Tante Google gibt zu dem Thema folgendes her: Sachs 505 BY - 2,3mm +- 0,25 vor OT- 22 - 25GradMatz33 hat geschrieben:...Kann mir jemand sagen wieviel Grad der Zündzeitpunkt vor dem OT liegen muss bei meinem Motor?
Grüße,
Micha
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R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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- stefankausk
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo,
soweit wie ich bisher mit den älteren 2T-Motoren zu tun hatte war es letztendlich so, dass die Markierungen am Motorgehäuse oft nicht stimmten und somit der Hauptaugenmerk immer auf den Markierungen am Polrad und der an der Grundplatte zu legen ist!
Ist eine (Zünd-) Markierung an der Grundplatte vorhanden?
Falls ja, würde ich, unabhängig von der Gehäusemarkierung, die Zündung mittels (Zündzeitpunkt-) Uhr oder Schieblehre lt. Angaben vom Michael einstellen.
Ich bitte um Korrektur, falls ich daneben liegen sollte!
Gruß
Stefan
soweit wie ich bisher mit den älteren 2T-Motoren zu tun hatte war es letztendlich so, dass die Markierungen am Motorgehäuse oft nicht stimmten und somit der Hauptaugenmerk immer auf den Markierungen am Polrad und der an der Grundplatte zu legen ist!
Ist eine (Zünd-) Markierung an der Grundplatte vorhanden?
Falls ja, würde ich, unabhängig von der Gehäusemarkierung, die Zündung mittels (Zündzeitpunkt-) Uhr oder Schieblehre lt. Angaben vom Michael einstellen.
Ich bitte um Korrektur, falls ich daneben liegen sollte!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo,
schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Eine Markierung an der Grundplatte konnte ich nicht finden.Ich werde dann wohl mit einem Kolbenstopper den OT von beiden Seiten ermitteln und das Polrad neu markieren.
Die Werte für den Zündzeitpunkt von 22-25 Grad habe ich auch gefunden, jedoch gibt es im Netz für meinen Motortyp auch eine Angabe von 17 Grad.Deshalb nochmals die Nachfrage.
Liege ich mit dem Wert von 0,3 mm für den Abstand zwischen Polrad und Zündspule bzw. Lichtspule richtig?Polrad zeigt innen an den Magneten doch schon erhebliche Schleifspuren, hoffe das macht nichts.Muss aber neu eingestellt werden.
Gruß
Matthias
schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Eine Markierung an der Grundplatte konnte ich nicht finden.Ich werde dann wohl mit einem Kolbenstopper den OT von beiden Seiten ermitteln und das Polrad neu markieren.
Die Werte für den Zündzeitpunkt von 22-25 Grad habe ich auch gefunden, jedoch gibt es im Netz für meinen Motortyp auch eine Angabe von 17 Grad.Deshalb nochmals die Nachfrage.
Liege ich mit dem Wert von 0,3 mm für den Abstand zwischen Polrad und Zündspule bzw. Lichtspule richtig?Polrad zeigt innen an den Magneten doch schon erhebliche Schleifspuren, hoffe das macht nichts.Muss aber neu eingestellt werden.
Gruß
Matthias
- stefankausk
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo,
lt. Kai ist die Vorzündung tatsächlich so früh (oder ist dies nicht der gleiche Motorentyp??)!!
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=49
Gruß
Stefan
lt. Kai ist die Vorzündung tatsächlich so früh (oder ist dies nicht der gleiche Motorentyp??)!!
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=49
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo,
werde dann den ZZP mal bei 22-25 Grad markieren und die Zündung neu einstellen.
Das Ergebnis werde ich Euch dann mitteilen.
Schönen Dank für die Hilfe.
Gruß
Matthiash
werde dann den ZZP mal bei 22-25 Grad markieren und die Zündung neu einstellen.
Das Ergebnis werde ich Euch dann mitteilen.
Schönen Dank für die Hilfe.
Gruß
Matthiash
Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo,
habe nun den OT neu markiert und mit einer Gradscheibe den ZZT bei 23 Grad markiert.Zündung habe ich nun auch neu eingestellt, jedoch bin ich hier etwas verunsichert.Wenn der Kolben am oberer Totpunkt steht soll der Unterbrecher ja 0,4mm geöffnet sein , ist diese Stellung auch der Punkt an dem der Unterbrecherkontakt am weitesten geöffnet ist oder soll er bei dieser Position eben nur 0,4mm geöffnet sein?
Was mir auch sehr seltsam erscheint, wenn der Unterbrecherkontakt ganz geöffnet ist messe ich mit dem Multimeter Durchgang.
Gruß
Matthias
habe nun den OT neu markiert und mit einer Gradscheibe den ZZT bei 23 Grad markiert.Zündung habe ich nun auch neu eingestellt, jedoch bin ich hier etwas verunsichert.Wenn der Kolben am oberer Totpunkt steht soll der Unterbrecher ja 0,4mm geöffnet sein , ist diese Stellung auch der Punkt an dem der Unterbrecherkontakt am weitesten geöffnet ist oder soll er bei dieser Position eben nur 0,4mm geöffnet sein?
Was mir auch sehr seltsam erscheint, wenn der Unterbrecherkontakt ganz geöffnet ist messe ich mit dem Multimeter Durchgang.
Gruß
Matthias
- Kai Mania
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo Matz ,
Der Abstand soll bei der höchsten Nockenstellung 0,4+-0,05 mm betragen , also der maximale Abstand der Unterbrecher -
kontakte sein .
Hast Du die Zündung auf An wenn der Multimeter Durchgang anzeigt ? Weil bei Aus - Stellung der Stromkreis über Masse
kurzgeschlossen wird . Gruss von Kai vom Bodensee .
Der Abstand soll bei der höchsten Nockenstellung 0,4+-0,05 mm betragen , also der maximale Abstand der Unterbrecher -
kontakte sein .
Hast Du die Zündung auf An wenn der Multimeter Durchgang anzeigt ? Weil bei Aus - Stellung der Stromkreis über Masse
kurzgeschlossen wird . Gruss von Kai vom Bodensee .
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
dort wo er am weitesten offen ist, ist normal OT
also 0,35-0,45mm offen passt
wenn deine markierung am polrad da ist, und das scheibt du ja oben,...... >es steht auf dem zündzeitpunkt dann.....<
also sind auch zwei markierungen da
dir ist schon klar das M am polrad links von OT ist?
brauchst nur mit gradscheibe nach links M einzutragen auf dem polrad
also 0,35-0,45mm offen passt
wenn deine markierung am polrad da ist, und das scheibt du ja oben,...... >es steht auf dem zündzeitpunkt dann.....<
also sind auch zwei markierungen da
dir ist schon klar das M am polrad links von OT ist?
brauchst nur mit gradscheibe nach links M einzutragen auf dem polrad
Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo,
die Zündung hatte ich auf " AN " beim durchmessen.
M vor OT ist mir geläufig.Markierungen sind nun auch alle richtig am Polrad vorhanden, jedoch lässt sich die Zündung nicht einstellen.Vorweg, es bereitet mir normal keine Probleme die Zündung einer Prima 5/ 5S einzustellen, doch hier weiß ich nicht mehr weiter.Die Ankerplatte lässt sich einfach nicht weit genug verstellen.Der Zündkontakt öffnet frühestens in der Mitte der beiden Markierungen zwischen "M" und " OT ".Früher lässt es sich leider nicht einstellen.
Zündkontakt ist laut Vorbesitzer neu und so sieht er auch aus.Von der Optik sieht er auch genauso aus wie der in meiner anderen Prima 5 mit dem baugleichen Motor ( 505/ 2BY).Zündkontakt wird also der passende verbaut sein.Was mir jedoch aufgefallen ist, die Ankerplatte sieht optisch anders aus wie in meiner anderen Prima 5.Die Ankerplatte hat folgende Nr.:
1217031.Ist das denn die passende Ankerplatte für den 505/2BY oder spielt das auch gar keine Rolle?
Gruß
Matthias
die Zündung hatte ich auf " AN " beim durchmessen.
M vor OT ist mir geläufig.Markierungen sind nun auch alle richtig am Polrad vorhanden, jedoch lässt sich die Zündung nicht einstellen.Vorweg, es bereitet mir normal keine Probleme die Zündung einer Prima 5/ 5S einzustellen, doch hier weiß ich nicht mehr weiter.Die Ankerplatte lässt sich einfach nicht weit genug verstellen.Der Zündkontakt öffnet frühestens in der Mitte der beiden Markierungen zwischen "M" und " OT ".Früher lässt es sich leider nicht einstellen.
Zündkontakt ist laut Vorbesitzer neu und so sieht er auch aus.Von der Optik sieht er auch genauso aus wie der in meiner anderen Prima 5 mit dem baugleichen Motor ( 505/ 2BY).Zündkontakt wird also der passende verbaut sein.Was mir jedoch aufgefallen ist, die Ankerplatte sieht optisch anders aus wie in meiner anderen Prima 5.Die Ankerplatte hat folgende Nr.:
1217031.Ist das denn die passende Ankerplatte für den 505/2BY oder spielt das auch gar keine Rolle?
Gruß
Matthias
Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
dreh die grundplatte fast ganz nach links
dann stell bei ot den unterbrecher auf 0,4
dann stell M mit der grundplatte nach rechts ein
oder stell die zündung nach abriss ein, abrissmaß 7-11mm
http://www.lastboy.de/zuendung.htm
ist aber bei diesen zündungen nicht unbedingt notwendig
die obere methode geht auch
4-5 euro unterbrecher taugen nichts, aber solangr die kontakte parallel sind und nix verbogen geht das auch
ansonsten immer nur markenunterbrecher kaufen
und wenn das steht wie bosch, dann ist es schrott, nämlich normal gar keine marke
also bosch beru oder bremi
jetzt stell erstmal richtig ein, das geht wenn der kontakt nicht abgenutzt ist
dann stell bei ot den unterbrecher auf 0,4
dann stell M mit der grundplatte nach rechts ein
oder stell die zündung nach abriss ein, abrissmaß 7-11mm
http://www.lastboy.de/zuendung.htm
ist aber bei diesen zündungen nicht unbedingt notwendig
die obere methode geht auch
4-5 euro unterbrecher taugen nichts, aber solangr die kontakte parallel sind und nix verbogen geht das auch
ansonsten immer nur markenunterbrecher kaufen
und wenn das steht wie bosch, dann ist es schrott, nämlich normal gar keine marke
also bosch beru oder bremi
jetzt stell erstmal richtig ein, das geht wenn der kontakt nicht abgenutzt ist
- Kai Mania
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo Matthias ,
Der Hinweis auf die Lastboy Seite ist sehr gut . Da steht auch dass und warum sich der Unterbrecher bei diesen Motoren
gar nicht mit einer Prüflampe oder einem Multimeter richtig auf Durchgang prüfen lässt .
Falls alle Tipps nicht helfen sollten und man immer noch nicht bei maximaler Drehung der Grundplatte auf die Markierung
für den Zündzeitpunkt kommt kann man den Abstand der Unterbrecherkontakte etwas grösser einstellen .
Laut Sachs sowieso 0,4 +- 0,05 mm also maximal 0,45 mm ; auf der Lastboy - Seite ist sogar von möglichen 0,1 mm mehr
Abweichung die Rede . Aber erst wenn es sonst gar nicht anders möglich ist .
Bei einem grösserem Kontaktabstand kommt der Zündzeitpunkt dann automatisch früher . Gruss von Kai am Bodensee .
Der Hinweis auf die Lastboy Seite ist sehr gut . Da steht auch dass und warum sich der Unterbrecher bei diesen Motoren
gar nicht mit einer Prüflampe oder einem Multimeter richtig auf Durchgang prüfen lässt .
Falls alle Tipps nicht helfen sollten und man immer noch nicht bei maximaler Drehung der Grundplatte auf die Markierung
für den Zündzeitpunkt kommt kann man den Abstand der Unterbrecherkontakte etwas grösser einstellen .
Laut Sachs sowieso 0,4 +- 0,05 mm also maximal 0,45 mm ; auf der Lastboy - Seite ist sogar von möglichen 0,1 mm mehr
Abweichung die Rede . Aber erst wenn es sonst gar nicht anders möglich ist .
Bei einem grösserem Kontaktabstand kommt der Zündzeitpunkt dann automatisch früher . Gruss von Kai am Bodensee .
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Da steht auch dass und warum sich der Unterbrecher bei diesen Motoren
gar nicht mit einer Prüflampe oder einem Multimeter richtig auf Durchgang prüfen lässt .
wenn man ganz pingelig ist kann man multimeter auf ohm stellen, wenn der unterbrecher öffnet erhöht sich der widerstand
für prüflampe muss man den kondensator abklemmen, bzw das primärstromkabel am unterbrecher, logisch, denn das kabel geht geht ja über die spule an masse
folglich brennt die birne immer, mit gutem auge kann man evtl ne minimale veränderung sehn, habs noch nicht versucht
ist bei den zündungen alles nicht nötig, die kann auch minmal zu früh sein, besser als zu spät
wenn man die skizzen auf der lastboy seite spiegelt, dann oasst es für linksdrehende motore:)
eine größere kontaktöffnung als 0,45 macht nichts anderes als die ladezeit der spule zu verkürzen,bei diesen neueren zündungen würden selbst 0,5mm bei ner ungetunten mofa mit intaktem kondensator , spulen und magneten kein problem verursachen.
so könnte man selbst abgenutzte unterbrecher noch ne zeit nutzen
drehn die motoren hoch ist dann eher mit kontaktflattern zu rechnen, da sollte man dann eher unter 0,4mm bleiben, aber nicht weniger als 0,35, da dann das problem enstehen kann das der funke beim öffnen zu lange überspringt
gar nicht mit einer Prüflampe oder einem Multimeter richtig auf Durchgang prüfen lässt .
wenn man ganz pingelig ist kann man multimeter auf ohm stellen, wenn der unterbrecher öffnet erhöht sich der widerstand
für prüflampe muss man den kondensator abklemmen, bzw das primärstromkabel am unterbrecher, logisch, denn das kabel geht geht ja über die spule an masse
folglich brennt die birne immer, mit gutem auge kann man evtl ne minimale veränderung sehn, habs noch nicht versucht
ist bei den zündungen alles nicht nötig, die kann auch minmal zu früh sein, besser als zu spät
wenn man die skizzen auf der lastboy seite spiegelt, dann oasst es für linksdrehende motore:)
eine größere kontaktöffnung als 0,45 macht nichts anderes als die ladezeit der spule zu verkürzen,bei diesen neueren zündungen würden selbst 0,5mm bei ner ungetunten mofa mit intaktem kondensator , spulen und magneten kein problem verursachen.
so könnte man selbst abgenutzte unterbrecher noch ne zeit nutzen
drehn die motoren hoch ist dann eher mit kontaktflattern zu rechnen, da sollte man dann eher unter 0,4mm bleiben, aber nicht weniger als 0,35, da dann das problem enstehen kann das der funke beim öffnen zu lange überspringt
- Kai Mania
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
.
"eine größere kontaktöffnung als 0,45 macht nichts anderes als die ladezeit der spule zu verkürzen,"
Bei einem grösseren Kontaktabstand muss der Unterbrecher aber auch früher öffnen und später schliessen , und da der
Zündzeitpunkt zu dem Moment ist bei dem der Kontakt öffnet , ist auch der Zündzeitpunkt bei vergrössertem Kontakt -
abstand früher . Ist ja irgendwie auch logisch und man kann es auch leicht mal selbst nachprüfen .
.
"eine größere kontaktöffnung als 0,45 macht nichts anderes als die ladezeit der spule zu verkürzen,"
Bei einem grösseren Kontaktabstand muss der Unterbrecher aber auch früher öffnen und später schliessen , und da der
Zündzeitpunkt zu dem Moment ist bei dem der Kontakt öffnet , ist auch der Zündzeitpunkt bei vergrössertem Kontakt -
abstand früher . Ist ja irgendwie auch logisch und man kann es auch leicht mal selbst nachprüfen .
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
klar, das der nächste effekt, deshalb sagte ich ja das man so auch abgenutzte kontakte noch etwas länger nutzen kann, wenn das klötzchen zum aufdrücken bei 0,4 nicht mehr reicht für richtigen zündzeitpunkt
Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo,
bin hier am verzweifeln mit dem einstellen.Habe nun versucht die Zündung nach eurer Hilfe einzustellen, jedoch gelingt es mir nicht.Der Zündkontakt ist neu und zeigt keine Abnutzungen.Mein Problem besteht darin, das der Zündkontakt in der OT Stellung noch nicht ganz geöffnet ist.Drehe ich das Polrad weiter in Linksrichtung öffnet der Kontakt noch ca. 0,2 bis 0,3 mm.Egal ob die Ankerplatte nun ganz links oder rechts steht.Markierung OT am Polrad stimmt auf jeden Fall, diesen Fehler kann ich ausschließen.
Habe auch schon versucht den Kontaktabstand auf 0,5 mm zu erhöhen, öffnet aber nach OT immer noch weiter.
Gruß
Matthias
bin hier am verzweifeln mit dem einstellen.Habe nun versucht die Zündung nach eurer Hilfe einzustellen, jedoch gelingt es mir nicht.Der Zündkontakt ist neu und zeigt keine Abnutzungen.Mein Problem besteht darin, das der Zündkontakt in der OT Stellung noch nicht ganz geöffnet ist.Drehe ich das Polrad weiter in Linksrichtung öffnet der Kontakt noch ca. 0,2 bis 0,3 mm.Egal ob die Ankerplatte nun ganz links oder rechts steht.Markierung OT am Polrad stimmt auf jeden Fall, diesen Fehler kann ich ausschließen.
Habe auch schon versucht den Kontaktabstand auf 0,5 mm zu erhöhen, öffnet aber nach OT immer noch weiter.
Gruß
Matthias
- Kai Mania
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo Matthias ,
Laut Betriebsanleitung heisst es den Kontaktabstand bei " höchster Nockenstellung " auf 0,4+-0,05 mm einstellen . Ob das
zwangsläufig auch bei OT - Stellung ist heisst es da nicht .
Wichtig ist das der maximale Kontaktabstand im angegebenen Bereich liegt und der Kontakt bei " M " , also Zündzeitpunkt
zu öffnen beginnt . Du kannst es ja so einfach mal probieren , es geht ja nichts dabei kaputt . Gruss von Kai am Bodensee .
Laut Betriebsanleitung heisst es den Kontaktabstand bei " höchster Nockenstellung " auf 0,4+-0,05 mm einstellen . Ob das
zwangsläufig auch bei OT - Stellung ist heisst es da nicht .
Wichtig ist das der maximale Kontaktabstand im angegebenen Bereich liegt und der Kontakt bei " M " , also Zündzeitpunkt
zu öffnen beginnt . Du kannst es ja so einfach mal probieren , es geht ja nichts dabei kaputt . Gruss von Kai am Bodensee .
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
prüf mal deine OT markierung
schraubendreher oder sonst dickeres im kerzenloch festklemmen
und dise methode
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
wenn deine markierung nicht stimmt, sicherstellen das polradkeil in ordnung ist
falls ja, also ot nicht stimmt und der polradkeil intakt ist
dann OT exact neu markieren, und m mit 25 grad links daneben
ist es auch der richtige kontakt für die zündung, kein 4eu billig dreck unterbrecher
schraubendreher oder sonst dickeres im kerzenloch festklemmen
und dise methode
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
wenn deine markierung nicht stimmt, sicherstellen das polradkeil in ordnung ist
falls ja, also ot nicht stimmt und der polradkeil intakt ist
dann OT exact neu markieren, und m mit 25 grad links daneben
ist es auch der richtige kontakt für die zündung, kein 4eu billig dreck unterbrecher
Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo,
den Tipp von Kai habe ich ausprobiert, klappt leider nicht, da ich dann nicht mehr mit dem ZZP hinkomme.
OT stimmt, den Fehler kann ich ausschießen.Habe ich nach der Methode von www. alteroller.de markiert und auch mit einer Messuhr nochmals kontrolliert.
Kontakt ist ein neuer verbaut, jedoch kann ich nicht sagen ob es so ein 3 Euro Teil ist, wurde vom Vorbesitzer schon verbaut.Denke aber mal das es so ein Billigding sein wird.
Ich glaube ich werde mir erst mal was anständiges bestellen und dann mal schauen ob es besser wird.
Ich will ja die Zündung nicht neu erfinden, aber etwas macht mich doch sehr stutzig.Am höchsten Punkt der Polradnocke befindet sich ja auch die Nut für den Polradkeil, bei mir ist es nun so das der OT dann genau auf 12 Uhr steht.Die Lage des Zündkontakt , bzw der Nocke welche an der Polradnocke anliegt steht aber bei ca. 10.50 Uhr.Da hilft dann auch kein verdrehen der Ankerplatte.Bei dieser Stellung wundert es mich jedoch nicht das der Kontakt nach dem OT noch weiter öffnet.
Gruß
Matthias
den Tipp von Kai habe ich ausprobiert, klappt leider nicht, da ich dann nicht mehr mit dem ZZP hinkomme.
OT stimmt, den Fehler kann ich ausschießen.Habe ich nach der Methode von www. alteroller.de markiert und auch mit einer Messuhr nochmals kontrolliert.
Kontakt ist ein neuer verbaut, jedoch kann ich nicht sagen ob es so ein 3 Euro Teil ist, wurde vom Vorbesitzer schon verbaut.Denke aber mal das es so ein Billigding sein wird.
Ich glaube ich werde mir erst mal was anständiges bestellen und dann mal schauen ob es besser wird.
Ich will ja die Zündung nicht neu erfinden, aber etwas macht mich doch sehr stutzig.Am höchsten Punkt der Polradnocke befindet sich ja auch die Nut für den Polradkeil, bei mir ist es nun so das der OT dann genau auf 12 Uhr steht.Die Lage des Zündkontakt , bzw der Nocke welche an der Polradnocke anliegt steht aber bei ca. 10.50 Uhr.Da hilft dann auch kein verdrehen der Ankerplatte.Bei dieser Stellung wundert es mich jedoch nicht das der Kontakt nach dem OT noch weiter öffnet.
Gruß
Matthias
- Kai Mania
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Re: Prima 5 S , OT Polrad stimmt nicht überein
Hallo nochmal ,
Ich hab mir noch mal den Anfang der Seite durchgelesen , Du schreibst dass dein 505/2DY eine Zündung mit innen -
liegender Zündspule hat , also das Zündkabel aus dem Motorgehäuse raus geht ?
Eine Zündung dieser Bauart hat meines Wissens immer 6 Volt / 17 Watt , wenn aber 6V / 22-5/10 oder so drauf steht ist
vermutlich das Polrad nicht das richtige zur Ankerplatte ? Dann würden alle Tricks nicht helfen .
Du könntest ja zur Not mal das Polrad aus deinem anderen Motor umbauen , wenn dann die Einstellung funktioniert wäre
der Fehler gefunden . Gruss von Kai am Bodensee .
.
Ich hab mir noch mal den Anfang der Seite durchgelesen , Du schreibst dass dein 505/2DY eine Zündung mit innen -
liegender Zündspule hat , also das Zündkabel aus dem Motorgehäuse raus geht ?
Eine Zündung dieser Bauart hat meines Wissens immer 6 Volt / 17 Watt , wenn aber 6V / 22-5/10 oder so drauf steht ist
vermutlich das Polrad nicht das richtige zur Ankerplatte ? Dann würden alle Tricks nicht helfen .
Du könntest ja zur Not mal das Polrad aus deinem anderen Motor umbauen , wenn dann die Einstellung funktioniert wäre
der Fehler gefunden . Gruss von Kai am Bodensee .
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